Luftfilter Ford Focus. 2te Leitung, was ist das ?

Diskutiere Luftfilter Ford Focus. 2te Leitung, was ist das ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe heute die Luftfiltermatte meines Focus gewechselt. Jetzt ist mir beim aufschrauben des Filtergehäuses aufgefallen, dass da noch eine...

1. AndyKa

AndyKa Guest

Hallo, habe heute die Luftfiltermatte meines Focus gewechselt. Jetzt ist mir beim aufschrauben des Filtergehäuses aufgefallen, dass da noch eine Leitung hineinführt. Bei mir liegt da noch ein kleiner "Schwamm" vor dem Loch. Jetzt bin ich mir nicht sicher. Kann man diesen Schwamm auch wegmlassen, oder wofür ist der denn gut ?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sabo

Sabo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    der schwamm wird schon seinen sinn haben denke ich, ist ja immerhin auch dabei wenn man sich einen neuen luftfilter kauft. beim diesel gibts diesen schwamm übrigens nicht ;) hab ihn zumindest nirgends finden können.

viel mehr würde mich mal interessieren wofür die kleine box rechts neben dem luftfilterkasten ist. weiss da jemand weiter?

4. #3 focus2003, 01.04.2008
    focus2003

focus2003 Der Wilde Grüne

Fahrzeug:
    FOFO MKI 03 2l
    der zusätliche schlauch geht vom motor zum lufi kasten und heißt in der der umgangssprache motorentlüftung opda so meines wissens nach

Gruß ben

5. #4 focuswrc, 01.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ist die motorentlüftung. der schmamm hat seinen sinn, dass der motor sich nicht das eigene öl aus der wanne ziehen kann und auch weniger öl angesaugt wird.

6. AndyKa

AndyKa Guest

muss dieser schwamm angefeuchtet werden oder klemmt man den einfach vor das Loch ?
    Was meinst du mit : " Damit der Motor nicht das eigene Öl zieht " ?????

7. #6 focuswrc, 01.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    also: wenn der motor läuft entsteht immer ein leichter ölnebel im motorinneren, sowie ein überdruck durch druckverlust über die kolbenringe. diese luft muss (!) vom motor abgeführt werden. dies darf durch den ölnebel aber nur so geschehen, dass diese luft vom motor angesaugt und verbrannt wird. der schwamm ist jetzt einfach nur da drin, um zu verhinder, dass zu viel öl angesaugt wird und den luftfilter unter anderem so schnell zusetzt. den schwamm einfach da drin lassen wie er ist. nicht anfeuchten oder sonst was. einfach drin lassen und fertig. bei der umrüsting auf einen offenen sportluftfilter muss dieser schlauch von der entlüftung dann an das ansaugrohr angeschlossen werden.

8. #7 FoFoDZD955, 01.04.2008
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    focuswrc hat es auf den Punkt gebracht. Der schwann ist wichtig, zumindest wenn du nicht Lust hast aller 1 Jahr deinen Luftfilter zuwechseln.

Weil er voller Öl ist und schmutzt, müsstest du auch gemerkt haben wo du den alten Schwamm raus genommen hast, das der Ölig war.

Wegen Sportluftfilter, wenn du einen Markenhersteller nimmst ist das dann alles schon vorgesehen.

Habe ja auch einen drin, da ist dann noch ein kleines Loch wo du den Schlau einfach rein schiebst und gut ist.

Mache in aber aller halben Jahr Sauber, weil er schwarz ist wegen dem Öl bzw Ölnebel vom Motor her. Weil ja nun kein Schwamm da ist der es abfangen tut.

Hoffe konnten Helfen.

@ sabo

welchen Kasten meinst du, dort in der nähe sind mehrere kleine Schwarze Kasten.

Angefangen vom Sicherungskasten, bis zu Batterie (schwarze Abdeckung) bis hin zum der Kasten der am Ansaugrohr vom Motor hängen tut (ist Typ abhängig)

9. Sabo

Sabo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    das ding welches ich meine ist mit dem luftfilterkasten verbunden. wenn man vor dem wagen steht ist er auf der rechten seite vom luftfilterkasten.

ich weiss nicht ob der benziner den auch hat, wie gesagt ich fahre einen diesel.

10. #9 focuswrc, 02.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    hat er auch. ist der sogenannte "resonanzbehälter". wenn man den wegmacht, habe ich mitbekommen, bekommt man nen besseren sount und bissl besseren durchzug... obs stimmt weis ich net.

11. #10 FoFoDZD955, 02.04.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    @ Sabo oder focuswrc

Macht mal bitte ein Foto davon, habe so was nicht bei mir gefunden.

Danke

12. #11 focuswrc, 02.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    das ist das kleine teil zwischen dem einfüllstutzen für die scheibenwaschanlage und dem luftfilterkasten.

ps: wo muss ich die bilder hochladen und dann rüberkopieren?:)

13. #12 FoFoDZD955, 02.04.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Am besten machst du das hier:

http://my.imageshack.us/registration/

Einfach anmelden und dann dein Bild hochladen.

Dort bekommst du dann den Link zu deinem bild, den kannst du dann hier einfügen.

14. #13 focuswrc, 02.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:

des ist des ding zwischen lufikasten und scheibenreinigungseinfüllstutzen. vor dem federdom.

15. #14 FoFoDZD955, 02.04.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Na da muss ich gleich mal morgen gucken, ob das bei mir auch ist. Ist mirnoch nie ins Auge so gefallen.

Man lernt ja nie aus.

16. #15 FoFoDZD955, 02.04.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    So habe mal geschaut, also bei mir gibt es den Kasten nicht.

Habe mich aber mal schlau gemacht, es wurde bei manchen Focus der Resonator verbaut und bei manchen wieder nicht.

Egal ob vFl oder Fl, keiner weiß genau warum ford das so gemacht hat.

17. #16 focuswrc, 02.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    :bier:<--- entwickler bei ford?!

18. #17 Sabo, 02.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2008
    Sabo

Sabo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    besserer sound und besserer durchzug? hört sich gut an. aber welchen sinn hat das ding denn?

kann man das ding denn bedenkenlos rauswerfen? irgendeinen sinn müsste es ja haben oder nicht?

edit: wie bekommt man denn das ding raus? muss dazu der luffikasten ab? der is in richtung scheibe so blöd verschraubt, da komm ich kaum dran :(

19. #18 FoFoDZD955, 03.04.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    Der Resonator hat nur einen sin.

Das Ansauggeräusch des Motors zu unterdrücken und damit "Lärmbelästigung zu vermeiden" . Wenn du den Resonator entfernen tust hast du so zusagen einen offenen Sportluftfilter. Also brummt dein Auto dann so ab 3000U/min wie ein kleiner Sportwagen.

Es gibt aber auch kleine Nebenwirkungen:

1. Er zieht nun durch das Loch was ensteht auch Luft, also zieht er auch die warme Luft die vom Motor kommt mit an und im Sommer ist es ja noch Wärmer, also noch mehr warme Luft. Warme Luft für den Motor heißt dann wieder rum Leistungsverlust. Also musst du wieder ein zusätzliches Luftrohr dort hin bringen, das er Frischluft wie der Original filter ziehen kann. Das gleiche sollte man auch beim offenen Sportluftfilter machen, so das er immer Frische Luft bekommen tut.
    2. Ist es Illegal den Resonator zu entfernen. aber du kannst es ruhig machen. Weil kaum ein Polizist weiß, was dir sitzen tut oder sollte wenn es fehlen tut. Habe auch schon in anderen Forum´s gesehen, das die ohne dem Ding durch den TÜV gekommen sind.
    Nun liegt es an dir was du nun machen willst. Wie das Ding ab geht kann ich dir nicht sagen. Weil bei mir es ja nicht da ist.

Aber den Originalen Filter bekommst du durch einfaches, beherztes ziehen ab. aber trotzdem Vorsichtig sein.

Hoffe konnte Dir Helfen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sabo, 03.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2008
    Sabo

Sabo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    ne bei mir ist der verschraubt, werde aber wenn ich zu zeit komme nachher mal schauen

edit: so hab das ding jetzt draussen. fällt optisch sogut wie gar nicht auf und die sound ist für ein serienfahrzeug einfach klasse :) bei 2000 upm hat er aber anscheinend den brummigsten klang.

22. #20 focuswrc, 03.04.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    wie geht der ab?

Thema:

Luftfilter Ford Focus. 2te Leitung, was ist das ?

Die Seite wird geladen...

Luftfilter Ford Focus. 2te Leitung, was ist das ? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...
  2. Focus ST WRC Edition

Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  3. Biete für alle Ford-Fans ein "must-have"

für alle Ford-Fans ein "must-have": für alle Ford-Fans ein "must-have" - Schnitt gelasert - Oberfläche maschinell gebürstet - Material: 1,5 mm Edelstahl V2A - Maße: 107 mm - m. 3M...
  4. Suche Focus ST MK2 Spoiler

Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...