Luftfilter für Innenraum wechseln?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von sideshore, 24.01.2007.

1. #1 sideshore, 24.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2007
    sideshore

sideshore Guest

Hallo,

habe einen Mondeo (Bj. 95). Habe seit Jahren den Luftfilter für die Innenraumbelüftung nicht gewechselt. Kann man dieses selber durchführen oder ist man da auf die Werkstatt angewiesen? Und wo kommt man günstig an solche Filter?

Danke und Gruß,
    sideshore

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 24.01.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    der Innenraum- (oder Pollenfilter) sitzt Fahrtrichtung Rechts unter der Abdeckung des Scheibenwischers, das ist dieses schwarze Plastikteil mit Lüftungslöchern drin.
    Musst du nach Plastikabdeckungen in 1 cent Größe schauen, damit sind die Kreuzschlitzschrauben abgedeckt, die rausschrauben.
    Richtung Motor ist die Abdeckung noch mit 2 oder 3 Torxschrauben fest, die dicke Gummidichtung kannst du einfach nach oben abziehen.
    Danach die schwarze Abdeckung mit sanfter Gewalt (hakelige Fummelei) abbauen.
    Darunter ist dein Filter, das Gehäuse ist links und rechts geclipst.
    Beim Einbau der Abdeckung muss diese in der Mitte der Scheibe mit der anderen Hälfte zusammengeführt werden.
    Und am Kotflügel auch aufpassen, alles etwas mit Gefühl und vorher genau ansehen wie sie drin sitzt, dann geht das schon.
    Den Filter gibst auch im Zubehör, habe die Tage einen bei Ford gekauft, ist sogar Aktivkohlefilter, für ca 25,-- Euro
    MfG
    Dirk

4. #3 sideshore, 24.01.2007
    sideshore

sideshore Guest

Klasse! Vielen Dank für die schnelle und detailliete Antwort!
    Soll ja wohl ganz sinnvoll sein den Filter regelmäßig zu wechseln.

5. #4 MucCowboy, 24.01.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Empfehlung ist alle 1 - 3 Jahre, je nach Staubbelastung bei Euch (Stadt und Wüste eher öfter wechseln). Und wer ungefähr weiß wierum man einen Schraubenzieher hält, braucht keine Werkstatt sparen, das Geld kann man sich sparen.

Grüße
    Uli

6. #5 sideshore, 27.01.2007
    sideshore

sideshore Guest

Danke nochmal für die Infos! Wechsel war ohne Probleme möglich!!
    Leider dabei festgestellt, dass die Motorhaube vorne anfängt großflächig zu rosten :(

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fordbergkamen, 27.01.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Und wer kontrolliert bei dir den Ölstand?
    Hört sich so an als wenn du sehr selten die Haube aufmachst...
    MfG
    Dirk

9. #7 sideshore, 27.01.2007
    sideshore

sideshore Guest

Ölstand ist ok ;)
    Bisher sehr wenig bzw. gar nichts (außer Ölstand kontrollieren) an meinem Ford gemacht. Aber gerade die Freude daran entwickelt nicht immer in die Werkstatt zu fahren, sondern selber mal Hand anzulegen! :)

Thema:

Luftfilter für Innenraum wechseln?

Die Seite wird geladen...

Luftfilter für Innenraum wechseln? - Ähnliche Themen

1. Innenraum Beleuchtung

Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....