Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Luftfilter nass

Diskutiere Luftfilter nass im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordgemeinde, ich habe neulich bei starkem Regen einen träge Gasannahme und ein leichtes Jaulgeräusch ab ca 2000 Umdrehungen gehabt ... Da...

  1. dvuffz

    dvuffz Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fordgemeinde,

    ich habe neulich bei starkem Regen einen träge Gasannahme und ein leichtes Jaulgeräusch ab ca 2000 Umdrehungen gehabt ...
    Da ich sowieso nen Termin in der Werkstatt hatte, habe ich gleich mal nen Selbstest machen lassen und den Motorraum kontrollieren lassen. Motorraum alles tiptop und Fehlerspeicher sagte Fehler im MAF-Sensor.
    MAF-Sensor gesäubert und zufällig den Luftfilter angeschaut.
    Luftfilter war dicht und klatschnass (Wasser)... aber nur der Luftfilter und nicht der Luftfilterkasten .... naja Luftfilter getauscht und ab auf die Bahn .... nach ca 120 km machte er das dann nicht mehr .... aber ein Tag später war der Luftfilter wieder leicht nass (war sehr regnerisch auf der Bahn).
    Seither isses aber trocken geblieben und das Problem trat so nicht mehr auf ....
    Im Internet gestöbert fand ich heraus das der Mondi wohl ab Werk das Problem hat viel Spritzwasser anzusaugen und so der Filter andauernd nass wird.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich dem Vorbeugen das was in die Fritten geht?
    Schadet das Wasser meinem Motor/Turbo? wohl eher ja ...
    Klar wenn der Luftfilter nass ist, kriegt er weniger Luft ... würde da nen Sportluftfiltereinsatz helfen, da ja kein papierfilter? Aber wohin dann mit der Nässe?

    Erzählt mal was ihr so für Erfahrungen damit habt?
    Achja btw es ist ein 2002er 2.0 TDCI mit 131 PS

    LG

    Michael
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.535
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Der Luftansaug ist direkt hinter dem Kühlergrill, den zu verlegen währe die einzige Möglichkeit. Im Zubehör gibt es ja div. Luftansaugschläuche. K&N Filter empfehle ich nicht bei dem Auto.
     
  3. dvuffz

    dvuffz Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du auch sagen warum? Was könnte denn passieren wenn ich es so lassen würde?
    Ich meine der Vorbesitzer ist ja damit 6,5 Jahre so gefahren und is nix passiert ...

    MFG
    Micha
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.535
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Warum was?
    Du wolltest nur wissen was du dagegen machen kannst. Bis jetzt ist mir erst ein Motorschaden untergekommen der eindeutig auf Wasser zurückzuführen war. Bei normaler Benutzung dürfte auch ein nasser Luftfilter nicht so die Rolle spielen. Spätestens am Turbolader würden Tröpfchen verdampfen.
    Die Sportluftfilter sind nicht zu empfehlen, da diese in Öl getränkt sind, was wiederum nicht gut für den MAF ist.
     
  5. dvuffz

    dvuffz Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich eh erledigt .... Heute morgen is mir auf der Bahn der Turbo verreckt ....

    Naja sportliche Sache nach 4 Wochen wo ich das Auto jetzt fahre ;-)

    Aber besser jetzt als ausserhalb der Gewährleistung / Garantie
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.535
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Heist dann wohl Austauschmotor oder wie?
     
  7. dvuffz

    dvuffz Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Warum denn Austauschmotor ??? ne der Turbolader wird gewechselt .... ALso gefressen war der Turbo noch nicht nur das Turbinenrad war locker wie sonst was ... nen lagerschaden oder so ....aber Ladeluftkühler hat kein Öl gezogen, nur der Turbo hat einfach nicht mehr gewollt ....
    Motor geh ich davon aus das der i.O. ist ...
    Naja angeblich habe ich den Wagen bis zum Ende der Woche wieder ... bin mal gespannt

    MFG

    Micha
     
Thema:

Luftfilter nass

Die Seite wird geladen...

Luftfilter nass - Ähnliche Themen

  1. Biete K&N 57S-4000 Luftfilter Kit

    K&N 57S-4000 Luftfilter Kit: Hallo Gemeinde, ich biete hier einen K&N 57S-4000 Luftfilter Kit und das Reinigungsset von K&N zum Verkauf an. Hatte mir das Filterset im Sommer...
  2. Hohe Drehzahl nach Luftfilter Wechsel

    Hohe Drehzahl nach Luftfilter Wechsel: Zu meinem Problem: Vor einigen Tagen habe ich den Luftfilter selber ausgewechselt. Seit dem ist die Drehzahl deutlich erhöht ca. 1000u/h mehr als...
  3. Biete K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Verkaufe K&N Luftfilter E-2993. gereinigt und eingeölt in OVP. war verbaut in meinem Focus 1,8ltr. Benziner 92 kw/125PS. 20 Euro Abholung in...
  4. Ka 1,3 TDCi Luftfilter wechseln

    Ka 1,3 TDCi Luftfilter wechseln: Hallo, wer hilft. Ich möchte meinen Luftfilter und Pollenfilter selbst wechseln. Wer gibt mir Hinweise oder einen link. Baujahr 2011. Danke und...
  5. Biete K&N Luftfilter + offenen Luftfilterkasten Focus mk3

    K&N Luftfilter + offenen Luftfilterkasten Focus mk3: [IMG] Ich verkaufe hier einen ca 2 Jahre alten K&N Luftfilter für einen Ford Focus MK3 .Der Luftfilterkasten ist ein originaler den ich so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden