Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Luftfilter & Zündkerze

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Taslair, 15.05.2009.

  1. #1 Taslair, 15.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2009
    Taslair

    Taslair Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    ich habe nur mal ne 2 kleine Fragen:

    Ist die Zündkerze auf dem Bild kaputt? Das Kabel evtl. dazu? (Hab nur neue Zündkerzen gekauft.. keine Kabel, die sind so ******* teuer)

    Der Luftfilter ist noch i.O. oder?

    Und an der Stelle wo der Luftfilter draufkommt isses ja nen bisschen verölt? muss das so sein?^^ Ist die dichtung da irgendwie verschoben?

    Danke schonmal für die Antworten :-)
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da könnte ein neues Zünd Kabel auf keinen Fall schaden. Luftfilter passt. Das rote Ventil könntest du neu machen, geht aber noch wie es aussieht. Etwas Öl an der Stelle ist normal.
     
  4. #3 Taslair, 15.05.2009
    Taslair

    Taslair Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok.. aber erstmal nur die kerze oder?
    Nur.. ich habe jetzt schon 2x gelesen das jemandem die 1. Kerze (also auch die hier abgebildete) abgebrochen ist, passiert sowas leicht? wenn die lange nicht mehr gewechselt wurde?

    Und *GRML* hab jetzt schon alle kollegen gestresst wegen nem Zündkerzenschlüssel, 1x den passenden bekommen (16 mm), aber nein, der ist zu niedrig (passt wohl nur bei rollern oder so), man kommt nicht dran, dann der andere schlüssel war zu groß (21 mm). Mal schauen wo ich einen herbekomme o.O
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn du den Motor vorher heiss fährst geht die Kerze besser raus. Dann aber erst fest rein schrauben wenn er wieder kalt ist, sonst hast du beim nächsten Wechsel ein echtes Problem. Wenn sie zu verrostet sind passiert das durch aus.
    Das Kabel würde ich lieber gleich mit machen. Sonst machst du die neue Kerze am Ende wieder kaputt.
     
  6. #5 Taslair, 16.05.2009
    Taslair

    Taslair Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay, Kabel hatte ich jetzt noch keine :-/
    Die Zündkerzen sind gewechselt (im komplett kalten zustand), gingen auch ganz gut raus, die Gewinde waren gar nicht verrostet, waren Beru

    Das Auto fährt jetzt gefühlsmäßig so, als wärs 100 kg leichter geworden, aber das ursprüngliche Problem besteht immer noch:

    Nämlich das ab und zu einfach ein Leistungsabfall ist, wie ich jetzt gerade erst gemerkt habe, wenn man das Gas stark durchdrückt.
    Also ich beschleunige ganz normal, alles funktioniert, aber sobald ich das Gas zu weit durchdrücke fällt die Leistung komplett weg, für ne Sekunde oder so, und danach fährts wieder.
    Besonders wenn ich hochschalte und noch zu untertourig bin passiert das.


    Nächste Sache was ich eben bemerkt habe: Links neben dem Bremsendings (Rundes Metallufo wo der Bremsflüssigkeitsbehälter drauf sitzt) ist ein T-Schlauchstück, da war ein Schlauch stark eingerissen, weiss leider nicht was das ist, mach evtl später nochmal ein Foto.
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das mit der Leistung ist bei vielen Autos so. Wenn du das Gaspedal voll durchtrittst, dann bekommt er mit einem Schlag sehr viel Luft und die muss er erstmal durch mehr Kraftstoff "ausgleichen". Dann kann es aber immernoch sein, dass er garnet so viel Gemisch verbrennen kann, wie reingekommen ist. Ergo: kurzes Leistungsloch durch "verschlucken".

    Die Schläuche sollten alle dicht sein. Sind vermutlich Unterdruckschläuche und über die läuft ein wichtiger Sensor (MAP) und auch Ventile für die Tankentlüftung (zumindestens beim Sierra ;-)) und den Benzindruck...

    Zündkabel kosten doch eigentlich nicht die Welt und machen sehr viel aus, wenn sie defekt sind...
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Falschluft ist definitiv immer schlecht. Genauso wie Zündaussetzer durch def. Zündkabel. Zu dem würde ich mal einen Blick auf den Drosselklappenpoti werfen. Es könnte sein, dass da die Isolierung der Kabel fehlt.
     
  9. #8 Taslair, 16.05.2009
    Taslair

    Taslair Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich denn den Drosselklappenpoti? (Gibts irgendwo im Inet den Motoraufbau usw vom Fiesta? Ich kenn mich mit sowas nicht wirklich aus)

    Hm ok, werde das mit den Zündkerzenkabeln mal vorschlagen (ist das auto meiner freundin) ;-)

    Also ich bin eben nochmal gefahren (nachdem der Schlauch dicht ist) und mir ist nichts aufgefallen wegen dem Leistungsabfall.. werde es jetzt mal noch weiter beobachten, der Schlauch kanns aber eigentlich nicht gewesen sein, der hatte nur nen kleinen Riss und war ja auch nur ganz leicht aufgesteckt (son 0,5 - 0,7 mm dicker Schlauch war das).

    Danke auf jedenfall.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Gegenüber vom Gaszug an der Einspritzeinheit unter dem Luftfiltergehäuse. Da sind 3 Kabel dran, das Bauteil sieht schwarz (neu) oder rot (alt) aus. Ein kleiner Hebel bewegt den Poti mit der Drosselklappe mit. Die 3 Kabel müssen noch gut isoliert sein und die Isolierung sollte auch nicht zerbröseln wenn du da anfasst.
     
  12. #10 Taslair, 17.05.2009
    Taslair

    Taslair Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok werds mal anschauen wenn ich das Auto das nächste mal habe, wird aber wohl Donnerstag oder Freitag werden.
     
Thema:

Luftfilter & Zündkerze

Die Seite wird geladen...

Luftfilter & Zündkerze - Ähnliche Themen

  1. Zündkerzen

    Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Zündkerze wechseln

    Zündkerze wechseln: Meine Garantie ist beendet und Zündkerzen wechseln selbst ist viel billiger als in der Werkstatt. Aber gibt es eine Schwierigkeit, ich weiß nicht...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........

    sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........: hallo, also kerzen sind ja jetzt erfolgreich gewechselt. hab die von bosch drin. das auto zittert nicht und fährt soweit gut aber ich merke, dass...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW nach WD40 auf den zündkerzen fahren?

    nach WD40 auf den zündkerzen fahren?: hallo, hab versucht zündkerzen zu wechseln. die erste ging auch gut raus, aber die anderen 3 hängen fest. habe dann im web gelesen dass man wd40...