Cougar (Bj. 98–01) BCV luftfilter.

Diskutiere luftfilter. im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo. ich hab mal ein bischen gestöbert und dabei gelesen das ein offener luftfilter mehr leistung bringt... weiss da jemand genaueres? lg rene

  1. #1 rheidi1969, 19.03.2013
    rheidi1969

    rheidi1969 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford cougar v6 bj 1999
    hallo.
    ich hab mal ein bischen gestöbert und dabei gelesen

    das ein offener luftfilter mehr leistung bringt...

    weiss da jemand genaueres?

    lg rene
     
  2. #2 *Achim*, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Joup - und "Ariel wäscht nicht nur sauber, sondern rein".

    Glaub den vollmundigen Werbeversprechungen nicht.
    Bei einem offenen Luftfilter saugt der Motor warme Luft aus dem Motorraum an.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist kühle Luft dichter als warme.
    Deshalb ist auch in einem kühleren Luftvolumen mehr Sauerstoff gebunden. (prozentual isses gleich)
    Ergo - die Verbrennung ist bei kühlerer Luft besser.

    Sehr laienhaft ausgedrückt.
    Korrigiert mich fals ich ganz daneben liege.

    Wenn du was am Luftfilter ändern magst ohne Leistungseinbußen,
    dann nimm einen KN-Tauschfilter, einen gekapselten "Apollo-Kit",
    oder einen gekapseltes System von Green-Filter.


    MfG
     
  3. #3 Lord Arakhor, 19.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

    Völlig richtig, deswegen haben die meisten Turbomotoren extra eine Ladeluftkühlung.

    Kann mir eigentlich auch nur bedingt vorstellen, das ein Autobauer den Originalluftfilter mit Absicht - schwach - auslegt. Es gibt heute viel elegantere Möglichkeiten einem Motor Leistung zu nehmen um ihn für eine andere Fahrzeugklasse verwenden zu können, als ihm die Luftzufuhr unnötig zu beschneiden. Ein absichtlich schlecht kontstruierter Luftfilter würde auch den Verbrauch verschlechtern.

    Mag sein das man da aufgrund ungünstiger Rohrlänge minimal was an der Leistung schinden kann, das dürfte aber in der Regel sich im sehr überschaubaren Bereich bewegen.
     
  4. #4 rheidi1969, 19.03.2013
    rheidi1969

    rheidi1969 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford cougar v6 bj 1999
    aha

    danke schön...das erklärt warum die offenen bei meinem moped mehr ps gebracht haben...
    lg rene:top1:
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    wir hatten vor kurzem eine Diskussion über die K&N dinger.
    Im Internet sind auch einige Tests zu finden, mit Blick auf das Thema "Filterleistung";). Einfach mal suchen.

    Gruß Dobbi
     
  6. #6 Lord Arakhor, 19.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Bei deinem Moped mit Vergaser wird aber mit jeder Menge mechanischen Tricks im Ansaug und Abgassystem gearbeitet um die Leistung auf das gesetzliche limitierte Maß zu bringen. Dürfte der Motor wirklich frei "atmen" dann würde das Gefährt weit schneller fahren als erlaubt.

    Grundsätzlich könnte man das beim Auto auch machen, und wie gesagt bei von Werk aus schlechten Ansaugwegen mag das vielleicht sogar eine geringe Mehrleistung bringen, aber kein Autohersteller hat Interesse daran seinen Motoren die Luft abzuschnüren.... das kostet nämlich immer Sprit, außerdem müsste man dann ja für den selben Motor unterschiedliche Teile in der Produktion bereithalten (einmal Fiesta, einmal Focus einmal Mondeo)... das kostet viel Geld.

    Wozu der ganze Aufwand, wenn ich mit einer popeligen Parameteränderung im Steuergerät den Motor mühelos von 110 auf 100 PS absenken kann. Das kostet fast nichts, weil das andere Auto in der Regel sowieso eine andere Programmierung hat.


    Aber er klingt halt - in manchen Ohren - sportlich und die gefühlte Leistung ist ja eh die wichtigste^^.
     
  7. #7 MZ-Nico, 19.03.2013
    MZ-Nico

    MZ-Nico Kiloemmen-Freak

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    99er Cougar V6
    Das machen die Hersteller auch nicht um die Leistung zu beschränken sondern zur Geräuschdämmung. Otto-Normal-Oppa möchte halt nicht, dass sein Auto mit WRC-Sound durch die Landschaft zuckelt, deswegen sind die Luftfilterkästen von heute nicht einfach nur ein Gehäuse für den Filter, die strömungsgünstig konstruiert werden, sondern werden in erster Linie so entwickelt, dass sie das Ansauggeräusch nahezu vollkommen auslöschen.
     
  8. #8 RedCougar, 19.03.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Und wenns nur um das Ansauggeräusch des K&N geht, kann man das nahezu gleiche Geräusch auch zum Nulltarif haben.

    Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Kaltluftzuführung am Kotflügel raus ... das wars ;)
     
  9. #9 rheidi1969, 20.03.2013
    rheidi1969

    rheidi1969 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford cougar v6 bj 1999
    danke

    danke schön an alle...muss mal sagen das es hier super ist und ihr euch verdammt viel mühe gebt:rotwerden:
    an silke-die boxen die du mir empfohlen hast sind aus...muss ich wohl doch auf achim hören:)
     
Thema:

luftfilter.

Die Seite wird geladen...

luftfilter. - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

    Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Luftfilter

    Luftfilter: Hallo.Ich weiß es gibt eine Suchfunktion, probiere es aber lieber so. Kurze Frage. Ich habe mir einen Luftfilter gekauft für einen Ford Focus...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Offener Luftfilter am 1.0 EcoBoost

    Offener Luftfilter am 1.0 EcoBoost: Hat irgendwer einen offenen Luftfilter am 1.0 EcoBoost verbaut? Wenn ja welchen? Bei uns in Deutschland gibt es wohl keinen. Bin nur in England...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Luftfilter

    Luftfilter: Wer kann helfen? Wollte am Samstag den Luftfilter Tauschen, beide schrauben gelöst und dann rausziehen.---Fehlanzeige, der macht keinen Muckser....
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Klemmen am Luftfilter

    Klemmen am Luftfilter: Hallöchen, wir haben ein Ford Fiesta MK4 (1996). Nach den ganzen Jahren sind wohl die Klammern die den Pollenfilter (im Motorraum auf der...