Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich hab einen Ford Focus Mk1 und ich möchte mir gern einen Luftfilter kaufen, am liebsten einen offenen. Allerdings hält mich der Kostenaufwand...

  1. FoFoFu

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    Ich hab einen Ford Focus Mk1 und ich möchte mir gern einen Luftfilter kaufen, am liebsten einen offenen. Allerdings hält mich der Kostenaufwand noch ein wenig ab.
    Für einen K&N Luftfilter bezahlt man ja schon knapp 90€, dazu noch die Dämmung an der Motorhaube 20€ und das Eintragen wird sicher auch nochmal 50€ kosten. Sind zusammen 160€.

    Ein Tauschfilter kostet mich hingegen nur 50€ und ich muss nichts eintragen usw.

    Nur hört man eigentlich auch von einem Tauschfilter was? Ich hab noch das Geräusch von einem offenen K&N im Ohr und das war hammer...

    Hab mir allerdings auch schon überlegt den K&N zu kaufen und ihn nicht eintragen zu lassen. :)

    Was würdet ihr machen?

    Lg
     
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  3. JBS

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    Die letzte Idee von dir würde ich rauseditieren, sonst hagelts gleich noch bössseee kritiken....^^


    Ehm, mein Bruder hatte in seinem Toyota Corolla nen K&N Tauschfilter drin, und der Sound war auch einmalig.


    Oder mal beim Tüv Informieren wie teuer eintragen nun wirklich ist.


    Ich wusste gar nicht das man für nen Offenen ne Dämmung brauch..^^
    Ich hab noch die Standard Dämmung von Ford an der Motorhaube?!
    Ist das zulässig.
     
  4. FoFoFu

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    Du bist der erste der mir sagt das ein Tauschfilter was bringt....

    Ich habe leider keine Dämmung an der Motorhaube dran, deswegen muss ich welche kaufen. Weiß nur noch nicht mal wo es welche geben soll...

    Gut mit dem TÜV fragen könnte ich mal machen. Bin nur so unentschlossen was ich nun kaufen soll, ob nun offen oder nur den Tauschfilter...

    Lg
     
  5. #4 Autoschrauber Nils, 21.08.2008
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    Moin
    Ich glaub du bist neu in der Tuning Szene,oder?
    160€ nur fürn Luftfilter....nene....jeder andere Bezahlt 20€ und gut ist.
    Warum willst du 160€ ausgeben??
    Kauf dir einen offenen Luftfilter von z.b. Raid,knall den dir ins Auto und gut ist.
    Was will man mit Dämmmatten an der Motorhaube...dann hört man doch den Sound gar nicht mehr...nene brauch kein Mensch!
    Und eintragen brauchste das erstrecht nicht,auch bei K&N nicht!
    Da liegt immer eine ABE bei! Brauchste nicht eintragen!

    Kauf dir einen offenen Filter von Raid mit ABE für 20-30€ und gut ist....ansonsten halt einen K&N für 80-90€ mit ABE....fertig!

    160€ fürn Filter:)....da kauf ich mir fast ne Sportnockenwelle von:)

    Gruß Nils
     
  6. #5 mk5_fahrer, 21.08.2008
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    @JBS: solange du ne dämmung drin hast ist die zulässig.im tüv gutachten vom offenen k&n steht nur drin das du ne dämmung brauchst und wenn du keine hast mußt eine nachrüsten.
    da du schon eine drin hattest ist das thema erledigt.

    @TE: wenns dir wirklich nur um den sound geht würd ich mir lieber ne auspuffanlage holen die geil krach macht.ist erstens auffälliger,klingt geiler als das verhältn*smäßig leise ansauggeräusch und verbessert mit schönen endrohren auch die optik.

    auspuffanlage +offener luftfilter kriegst nämlich nicht eingetragen.mal davon abgesehen das der motor mit nem offenen luffi warmluft zieht.der original luftfilterkasten mit frischluftzufuhr ist schon ziemlich das beste vom praktischen zweck her.

    eintragen kostet bei uns 38euro in der gegend
    und wenn dann würd ich mirn komplettes k&n performance kit kaufen (offener luffi,frischluftschlauch,hitzeschild etc. --- ca. 150euro)
    um die dämmmatte kommst halt nicht rum...
     
  7. FoFoFu

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    Naja die offenen Filter von K&N bekommst du aber nicht mehr mit ABE, sondern nur noch mit Teilgutachten, deswegen muss man sich die eintragen lassen. Theoretisch gesehen müsste das auch bei anderen Firmen der Fall sein.

    Ja mir geht es um den Sound, mir gefällt kein Sportauspuff, deswegen käme das für mich nie in Frage.

    Kaufen wollte ich das Performancekit 57i, bei ebay ca. 82€.

    Ich frage mich nur immer ob man einen deutlichen Unterschied hört zwischen dem Performance Kit und dem Tauschfilter?

    Mit was hat man eigentlich zu rechnen wenn man ihn nicht eintragen lässt?

    Lg
     
  8. #7 mk5_fahrer, 21.08.2008
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    naja den unterschied zwischen offenem und tauschfilter ist schon gut hörbar.


    wenn erwischt wirst das du den nicht eingetragen hast,wird dir das fahren ohne betriebserlaubnis vorgeworfen.dies zieht ne anzeige nach sich und sie können dir an ort und stelle die tüv-plakette abkratzen (mal von der geldstrafe abgesehen.wieviel das ist und ob noch punkte kriegst weiß ich nicht genau).

    dann is erstmal heimlaufen angesagt ^^
     
  9. #8 Autoschrauber Nils, 21.08.2008
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    Moin
    Also ein Tauschfilter bringt immer weniger Leistung als ein K&N Kit.
    Ist ja klar....
    Aber den Sound Unterschied wirste nur wenig hören! Da bringt ein Sportauspuff mehr.Wenn du ein langes Ansaugrohr hast,hörste gar nichts von,wenn du ein kurzes Ansaugrohr hast,hörste viel von...schönes tiefes Brummen,allerdings zieht er dann Warmluft,was wieder negativ ist.
    Wenn du es nicht eintragen lässt,passiert im grunde gar nichts:)
    Was soll auch passieren?
    Denkste die Grünen stellen sich unter die Motorhaube und machen sich ihren schönen Anzug dreckig:lol:
    Nene....
    @MK5 fahrer,was du da sagst ist nicht richtig,sie werden dir nie im Leben wegen nem anderen Filter die Tüv Plakette abkratzen...höchstens eine Geldstrafe von max.20€

    Gruß Nils
     
  10. FoFoFu

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    Zwei sehr weit auseinandergehende Meinungen, eigentlich zwei Meinungen die genau das Gegenteil schildern.

    Hm un nun, was ist nun richtig ???:rotwerden:
     
  11. #10 mk5_fahrer, 21.08.2008
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    Bußgeldkatalog aufschlagen,reingucken,ruhe geben.

    wenn was nicht eingetragen ist hast du keine betriebserlaubnis für das ganze fahrzeug und somit ist es nicht legal fahrbar auf deutschen straßen.somit tüv-plakettenentzug (kommt natürlich immer auf den polizist an).
    da ist auch egal ob das ein kleines scheißteil ist oder ein ganzes bodykit.


    und ein offener luftfilter bringt net unbedingt mehr leistung.im gegenteil:ein offener luftfilter zieht auch mit hitzeschutzschild immer warmluft vom motor an.warme luft verbrennt schwerer/schlechter als kaltluft.

    der original luftfilterkasten ist immernoch die beste konstruktion.er ist von der warmen motorluft KOMPLETT abgeschirmt und hat ne direkte kaltluftzufuhr
     
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  12. 2FaST

    2FaST Guest

    Genau meine Worte....:top1:
    Gruß Nico
     
  13. FoFoFu

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    der original luftfilterkasten ist immernoch die beste konstruktion.er ist von der warmen motorluft KOMPLETT abgeschirmt und hat ne direkte kaltluftzufuhr

    Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Allerdings würde das ja dann bedeuten das bei einem offenen Luftfilter der Motor das Gas nicht so gut annimmt. In der Beschreibung steht das ja wiederum ganz anders.
     
  14. #13 mk5_fahrer, 21.08.2008
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    normal geben die meisten polizisten die vorgeschlagenen 50euro strafe+3 punkte.aber die plakette dürfen sie dir auch abkratzen wenn sie das für richtig halten
     
  15. #14 mk5_fahrer, 21.08.2008
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    jo klar.der original im luftfilterkasten holt sich soviel luft wie gebraucht wird.
    ein offener drückt mehr luft in den motor rein als er benötigt.die lambdasonde erkennt und spritzt ein wenig mehr sprit ein um das gemischverhältnis anzupassen an die Mehrluft die reingeht.

    somit ergibt sich das sich das ansprechverhalten ein wenig verbessert.
    dies ist aber normalerweiße so minimal das der einzige größere unterschied der krach ist den der offene macht ^^


    P.S.:sry für zwei posts
     
  16. #15 Autoschrauber Nils, 21.08.2008
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    Ach,wir brauchen uns jetzt nicht steiten nur wegen nem Sportluffi,ich sage das nicht passiert und wenn dann nur Geldstrafe und du sagst das dein Auto dann komplett illegal ist und die Tüv Plakette weg ist:lol:
    Naja...wenn du meinst....
    Also das mit der Warmluft stimmt nicht,genauso wie das mit dem Luftfilterkasten!
    Der originale Kasten ist absoluter Schrott!
    Denn kannste in die Tonne kloppen!
    Am besten ist ein Dynamik Air Flow Kit.
    Das ist ein Kit das aus einem kleinen runden kasten mit integriertem Filter,einem strömungsgünstigem Rohr und Befestigungsmaterial besteht.
    Das heißt du hast ein Schlauch vom Kühlergrill zu dem runden Plastikteil mit dem integriertem Filter und das geht an den Ansaugschlauch.
    Das ist das beste was es gibt!
    Somit haste maximalen Wärmeschutz,maximalen Luftdurchsatz mit Filterung und es drückt dir die Luft in den Brennraum was eine bemerkenswerte Leistungssteigerung verursacht! Vorallem in den höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten!
    Also rede nicht von Sachen wo du dir nicht sicher bist

    Gruß Nils
     
  17. FoFoFu

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    Und wie sieht das mit der Warmluft aus die er ansaugt? Gelesen habe ich das er eigentlich die nur die warme Luft vom Motor anzieht, nicht wie der Standard?
     
  18. #17 Autoschrauber Nils, 21.08.2008
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    Wovon redest du jetzt?
    Also ein Offener Filter zieht nur Warmluft,wenn der Motor warm ist:)
    Allerdings kann man ihn aber auch so platzieren das er eben keine Warmluft zieht,z.b. ein Hitzeschild selbst bauen und eine Lufthutze in die Motorhaube machen,dann kriegt er nur Kaltluft und drückt auch noch Luft in den Ansaugtrakt.

    Beim Dynamik Air Flow Kit ist ganz anders,der zieht NIE Warmluft,weil es ein geschlossenes System ist,wo der Ansaugschlauch dann am Kühlergrill ist,dass Bedeutet dann IMMER Kaltluft.Bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten merkste dann den Schub,weil die Luft ja in den Ansaugtrakt gepresst wird....ist wie ein Turbolader dann,nur nicht so viel Druck.Und dadurch das dann mehr Luft in den Ansaugtrakt gepresst wird,wird auch mehr Benzin dazu gemischt,damit das Mischverhälltnis wieder gleich ist und das bedeutet eine höhere Füllung des Zylinders=Mehr Leistung

    Gruß Nils
     
  19. FoFoFu

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    Hm also ist es doch nicht so verkehrt einen offenen Luffi zu kaufen...

    So ein Schild kann ich mir ja irgendwie bauen...
     
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  21. #19 Autoschrauber Nils, 21.08.2008
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    Da hast du recht...kommt halt drauf an wo dein Ansaugschlauch aufhört...
    Wenn du in der Nähe vom Kopf oder Block bist ist es schlecht,dann musste noch einen längeren Ansaugschlauch kaufen.
    Irgendwo ein Fleckchen der weitmöglichst vom Motor entfernt ist.

    Gruß Nils
     
  22. FoFoFu

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    Ich weiß nicht ob du einen Ford schonmal von innen gesehen hast, aber so viel Platz ist da nicht....
     
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