Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Luftfilterkasten fehlt

Diskutiere Luftfilterkasten fehlt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Im Focus meiner Freundin war beim Kauf ein Sportluftfilter montiert. Da er schlecht startet und ich von dem Sportluftfilter nichts halte...

  1. #1 Ph!l!pp, 02.01.2013
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    Hallo

    Im Focus meiner Freundin war beim Kauf ein Sportluftfilter montiert.
    Da er schlecht startet und ich von dem Sportluftfilter nichts halte würde ich gerne wieder einen normalen Luftfilter einbauen.

    Jetzt meine Frage:

    Hat der DBW 1.6 Liter Motor keinen Luftmassenmesser am Luftfilterkasten?
    Ich kann nirgens im Motor einen Anschlusskabel oder sonstiges finden.


    lg
     
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  3. #2 Sheppard, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2013
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    der Luftmassenmesser sitzt im normalfall in der Leitung vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe direkt hinterm "Ausgang" des Luftfilterkastens. Eigentlich sollte das Original Kabel an dem Luftmassenmesser vom Sportluftfilter angeschlossen sein da er sonst einen Fehler ablegen müsste.
     
  4. #3 Ph!l!pp, 02.01.2013
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    Ja das weiß ich aber an dem Rohr ist nichts mehr dran da ich nichts finden kann denke ich mir das das auto auch so schlecht startet.
     
  5. #4 Ph!l!pp, 02.01.2013
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    Der Vorbesitzer hat wohl einfach den Luftfilterkasten durch einen billig Baumarkt Sportluftfilter ersetzt da ist dann auch kein LMM dran
     
  6. #5 blackisch, 02.01.2013
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    nicht jeder 1.6er hat ein LMM am Rohr
     
  7. #6 Dompressor, 02.01.2013
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    Die Facelift Modelle hatte da wohl keinen mehr.
     
  8. #7 striker75, 03.01.2013
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    Wenn der Motor einen schwarzen Ventildeckel (ca ab 2001) hat, hat er keinen LMM mehr sondern einen MAP Sensor.
     
  9. #8 Ph!l!pp, 03.01.2013
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    Ok das könnte erklären das ich kein Kabel oder Stecker finde.

    Könnte es trozdem daran liegen das der FOFO so schlecht startet?
     
  10. Rathi

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    Ja kann es, muß aber nicht.
    Kontrollier mal ob die Drosselklappe zugesifft ist (das wird sie gerne wenn billige Baumartfilter eingebaut werden weil die zuviel geölt sind).
    Dazu das DK-Gehäuse vorsichtig abschrauben und kontrollieren ob sich die runde silberne Scheibe noch ohne Ruckeln verstellen läßt.
    Gerne hat sie schwarz/braune klebrige Reste an den Rändern und klebt dann fest.
    Ist das der Fall DK komplett ausbauen und mit Bremsenreiniger VORSICHTIG reinigen, keinesfalls irgendwie dran rumschaben oder kratzen.

    Oder, ebenfalls ein Klassiker beim 1,6er die undichten Unterdruckschläuche hinterm Ansaugkrümmer.
    Von vorne auf den Motor gesehen siehst Du den Ansaugkrümmer, diese vier schwarzen (?) Kunststoffrohre die aussehen wie ein Abgaskrümmer aus Plastik.
    Dahinter sind einige schwarze Kunststoffschläuche mit ca. 10mm Durchmesser.
    Die werden sehr gerne porös und dann ist Ärger vorprogrammiert.
    DIe Schläuche sind einfach zu wechseln und kosten beim FFH kein Vermögen.
     
  11. #10 Ph!l!pp, 03.01.2013
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    Die Drosselklappe habe ich schon von dreck befreit.
    Das war aber noch im Rahmen.

    Nach den Unterdruckschläuchen habe ich noch nicht gesehen.
    Danke für den Tip.
     
  12. #11 striker75, 03.01.2013
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    Sonst bleibt noch das naheliegenste. Wann waren Zündkerzen gewechselt worden? Sind es Orginale? Wie sehen die Zündkabel aus? Da ist der Focus sehr sensibel.

    Den Sportluftfilter würde ich auch gegen das Serienmodell wechseln (Autoverwerter). Der bringt meist bei dem Motor nichts. Ausser meist Nachteile u.a. deines und höhreren Spritverbrauch usw.
     
  13. #12 Ph!l!pp, 04.01.2013
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    Ja der Luftfilter wird auf jeden fall getauscht.

    Zündkerzen hab ich kein Plan wann die getauscht wurden.
    Wenn mir jemand sagen könnte was da für welche rein gehören würde ich direkt 4 neue bestellen. Auto ist leider unterwegs sonst würde ich selber schauen.

    Zündkabel sind noch ok.
     
  14. #13 striker75, 04.01.2013
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    alle 3 Jahre oder 60 tkm

    Diese hier
     
  15. #14 Ph!l!pp, 04.01.2013
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    Alles klar
    Dann werden die mal bestellt
     
  16. #15 Ph!l!pp, 06.03.2013
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    So Leute ich hab jetzt nochmal bisschen geschaut am Auto und gegoogelt.

    Und jetzt hab ich entdeckt das der Schlauch vom Kurbelgehäuse einen Riss hat.

    Das ist dieser Schlauch hier.http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/Schlauch_Kurbelgeh%C3%A4use_Ford_Focus_I_1.6_Ltr._.html,48935,5,50,15401,0,1,0,0

    Jetzt sitzt zwischen Motorblock und Schlauch noch ein graues Ventiel ( Novoventil).

    Jetzt meine Frage ist dieses Ventiel am Schlauch fest oder nicht.
    Würde der Schlauch aus dem Link passen?

    Ist es möglich das die beschriebenen Startprobleme durch den riss im Schlauch verursacht werden?

    lg
     
  17. #16 striker75, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
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    nein ist alles einzeln wechselbar. Du bekommst den Schlauch am einfachsten ab, wenn der Motor warm ist.

    Sollte passen. Beim FFH direkt lag der Preis vor ca 1,5 Jahren bei 21 Euro.

    Der kaputte Schlauch kann zu verschieden Fehler führen, z.B. Drehzahlschwankungen.
    Bei mir gab es keine Probleme, trotz kaputten Schlauch. Dafür wurde der Verbrauch nach Tausch reduziert. Tausch den Schlauch aus. Der Motor ziehr darüber Falschluft und kann zu Startschwerigkeiten führen.

    Hast du jetzt wieder einen Serienluftfilter drin?
     
  18. #17 Ph!l!pp, 07.03.2013
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    Alles klar. Vielen dank schonmal für die Hilfe.

    Serienluftfilter ist noch nicht verbaut. Habs jetzt doch etwas aufgeschoben.

    lg
     
  19. #18 Ph!l!pp, 05.05.2013
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    Hi Leute, habe schon länger nichts mehr Berichtet jetzt.

    Zum Stand der Dinge:

    Problem ist nach wie vor vorhanden.

    Ich habe jetzt den Unterdruckschlauch getauscht. Aber ohne merkliche verbesserung.

    Es kommt mir so vor als würde Sprit zurück in den Tank laufen und das Auto deswegen nicht starten. Aber wenn ich mehrmals die Spritpumpe laufen lasse ändert sich auch nichts an dem Problem.

    Der Luftfilter ist immer noch ne Sportversion. Aber ich kann mir kaum vorstellen das des so viele Probleme macht. Auch wenn ich den Luftfilter zum Teil zu halte startet er nicht besser.

    vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
     
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  21. #19 Ph!l!pp, 08.09.2013
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    So und nochmal ein Update.

    Habe jetzt mal neu Zündkerzen, Zündkabel und einen Originalen Luftfilterkasten eingebaut.

    Fazit: Problem nicht gelöst!

    Was würdet ihr als nächstes ausprobieren?

    Könnte es sein das die Einspritzung irgendwie Luft zieht wenn das Auto länger steht? Kommt mir irgendwie so vor. Weil wenn ich ihn nach längerem Rödeln anbekomme und danach wieder aus mache springt er beim darauf folgendem Startversuch direkt an.

    Ich habe auch schon versucht die Sprittpumpe vor dem Start mehrmals laufen zu lassen was keine Besserung erbringt.


    lg Phil
     
  22. #20 feuerwolf, 08.09.2013
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    benzinfilter ma gewechselt?^^ wird oft vergessen und sollte auch ab und an gewechselt werden
     
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Luftfilterkasten fehlt

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