B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks

Diskutiere Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich ärgerte mich schon ein ganzes Jahr mit Geräuschen aus dem Motorrraum herum, die schwer zu lokalisieren waren. Das Geräusch...

  1. #1 Brummsumse123, 19.09.2015
    Brummsumse123

    Brummsumse123 Neuling

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max 1.0, 125 PS, Titanium, EZ 10/2013
    Hallo zusammen,

    ich ärgerte mich schon ein ganzes Jahr mit Geräuschen aus dem Motorrraum herum, die schwer zu lokalisieren waren.
    Das Geräusch machte sich mit einem immer mehr zunehmenden Schnarren bemerkbar.
    Ich war fest der Ansicht es käme aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite, dieses stellte sich als falsch heraus.

    Im Juli bin ich dann endlich fündig geworden!

    Ursache; Der sehr große Luftfilterkasten, und hier die vordere obere Lagerung. Es handelt sich hier um einen halboffenen Kunststoffring in den ein
    zylindrischer Gummi als Halter fungieren soll.

    Dieser Gummi "wandert" durch Vibrationen oder oder nach oben aus der halbrunden Halterung heraus.
    Soweit nicht so schlimm, aber ...... nun drückt der Gummi gegen den darüber liegenden Motorhaubenhaltestab und genau dieser produziert aufgrund seiner enormen Länge Schwingungsgeräusche. Diese übertragen sich auf die obere Frontschürze und so hat man überhaupt das Problem der Ursache auf die Schliche zu kommen.

    Einzige Abhilfe meinerseits bisher, diesen Gummi ab und zu wieder ins Lager zurück drücken. Schafft dann wieder für eine Woche Ruhe.

    Da ich gestern wegen der 30tsd km Inspektion (incl. selbst angeliefertem Motoröl satte 290€) bei meinem FFH war, habe ich dieses Problem angesprochen.
    Leider ist/war dort noch nie so ein Fall bekannt geworden. Ich sei der erste, wo so etwas passiert. Der Werkstattmeister hatte auch keine Lösung parat und hat
    den Gummi, genau wie ich es auch getan hatte, wieder in den Halter gedrückt. Motor an..... und er konnte sich davon überzeugen, wie der Gummi schön langsam
    wieder hoch kam. Auch das Lösen der zwei Schlauchschellen, um evtl. Spannung aus dem System zu nehmen, brachte nichts.

    Jetzt habe ich das Problem obwohl moniert immer noch an der Backe!

    Kann doch nicht sein, dass das normal ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?

    Habe zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder gemacht.

    IMG_20150919_135406.jpg IMG_20150919_135418.jpg IMG_20150919_135429.jpg IMG_20150919_135438.jpg IMG_20150919_135448.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 19.09.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    warscheinlich ist der luftfilterkasten unten neben der halterung
    mal komplett rausholen und wieder richtig einbauen .
     
  4. #3 feuerme112, 19.10.2015
    feuerme112

    feuerme112 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max 2017, Ruby-Rot Metallic, Titanium, 100PS
    Hallo auch,
    gerade mal nachgesehen...ist bei mir auch rausgerutscht und hat Kontakt mit der Motorklappenhaltestange (Schleifspuren an der Kunststoffhalterung).:mies::kotz:

    Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden:kalt:

    Ingo
     
  5. #4 MucCowboy, 19.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und wenn man den Gummipuffer einfach mit einem Kabelbinder unten hält?
     
  6. #5 feuerme112, 19.10.2015
    feuerme112

    feuerme112 Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B-Max 2017, Ruby-Rot Metallic, Titanium, 100PS
    Habe ich mir auch schon überlegt, werde ich mal testen.:top: Kann aber ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein:nachdenken:
     
  7. #6 kiezkoeter, 19.10.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ist das eine Kunststoffhalterung wo das Gummi drin liegt? Kann man da nicht in irgend einer Form einen Bügel drüber schrauben? Findet sich doch bestimmt was, was von der Rundung her passt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks

Die Seite wird geladen...

Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Luftfilterkasten Fiesta MK7 JA8

    Suche Luftfilterkasten Fiesta MK7 JA8: Ich suche einen originalen Luftfilterkasten vom Ford Fiesta Modell MK7 / JA8 für ein Umbauprojekt. MfG The Fox
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

    Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Anschluss Luftfilterkasten

    Anschluss Luftfilterkasten: Hallo zusammen :) kann mir einer von euch sagen wo der Schlauch, der in den Luftfilterkasten mündet, "herkommt"? Momentan zieht der Motor seine...
  4. Biete Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter Kühlwasser für Scorpio I

    Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter Kühlwasser für Scorpio I: Nach meinem Motorumbau habe ich noch folgende Teile übrig: Luftfilterkasten aus einem 2.9l EFI Scorpio I. (20 Euro)...
  5. Kurbelgehäuseentlüftung

    Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Community, Ich fahre schon seit langem meinen zuverlässigen Ford Fusion 1.4 80PS, letztens beim schrauben war mir aufgefallen dass...