B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks

Diskutiere Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich ärgerte mich schon ein ganzes Jahr mit Geräuschen aus dem Motorrraum herum, die schwer zu lokalisieren waren. Das Geräusch...

1. #1 Brummsumse123, 19.09.2015
    Brummsumse123

Brummsumse123 Neuling

Fahrzeug:
    B-Max 1.0, 125 PS, Titanium, EZ 10/2013
    Hallo zusammen,

ich ärgerte mich schon ein ganzes Jahr mit Geräuschen aus dem Motorrraum herum, die schwer zu lokalisieren waren.
    Das Geräusch machte sich mit einem immer mehr zunehmenden Schnarren bemerkbar.
    Ich war fest der Ansicht es käme aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite, dieses stellte sich als falsch heraus.

Im Juli bin ich dann endlich fündig geworden!

Ursache; Der sehr große Luftfilterkasten, und hier die vordere obere Lagerung. Es handelt sich hier um einen halboffenen Kunststoffring in den ein
    zylindrischer Gummi als Halter fungieren soll.

Dieser Gummi "wandert" durch Vibrationen oder oder nach oben aus der halbrunden Halterung heraus.
    Soweit nicht so schlimm, aber ...... nun drückt der Gummi gegen den darüber liegenden Motorhaubenhaltestab und genau dieser produziert aufgrund seiner enormen Länge Schwingungsgeräusche. Diese übertragen sich auf die obere Frontschürze und so hat man überhaupt das Problem der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Einzige Abhilfe meinerseits bisher, diesen Gummi ab und zu wieder ins Lager zurück drücken. Schafft dann wieder für eine Woche Ruhe.

Da ich gestern wegen der 30tsd km Inspektion (incl. selbst angeliefertem Motoröl satte 290€) bei meinem FFH war, habe ich dieses Problem angesprochen.
    Leider ist/war dort noch nie so ein Fall bekannt geworden. Ich sei der erste, wo so etwas passiert. Der Werkstattmeister hatte auch keine Lösung parat und hat
    den Gummi, genau wie ich es auch getan hatte, wieder in den Halter gedrückt. Motor an..... und er konnte sich davon überzeugen, wie der Gummi schön langsam
    wieder hoch kam. Auch das Lösen der zwei Schlauchschellen, um evtl. Spannung aus dem System zu nehmen, brachte nichts.

Jetzt habe ich das Problem obwohl moniert immer noch an der Backe!

Kann doch nicht sein, dass das normal ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?

Habe zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder gemacht.

IMG_20150919_135406.jpg IMG_20150919_135418.jpg IMG_20150919_135429.jpg IMG_20150919_135438.jpg IMG_20150919_135448.jpg

2. #2 Trinity, 19.09.2015
    Trinity

Trinity Guest

warscheinlich ist der luftfilterkasten unten neben der halterung
    mal komplett rausholen und wieder richtig einbauen .

3. #3 feuerme112, 19.10.2015
    feuerme112

feuerme112 Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max 2017, Ruby-Rot Metallic, Titanium, 100PS
    Hallo auch,
    gerade mal nachgesehen...ist bei mir auch rausgerutscht und hat Kontakt mit der Motorklappenhaltestange (Schleifspuren an der Kunststoffhalterung).:mies::kotz:

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden:kalt:

Ingo

4. #4 MucCowboy, 19.10.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und wenn man den Gummipuffer einfach mit einem Kabelbinder unten hält?

5. #5 feuerme112, 19.10.2015
    feuerme112

feuerme112 Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max 2017, Ruby-Rot Metallic, Titanium, 100PS
    Habe ich mir auch schon überlegt, werde ich mal testen.:top: Kann aber ja irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein:nachdenken:

6. #6 kiezkoeter, 19.10.2015
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ist das eine Kunststoffhalterung wo das Gummi drin liegt? Kann man da nicht in irgend einer Form einen Bügel drüber schrauben? Findet sich doch bestimmt was, was von der Rundung her passt.

Thema:

Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks

Die Seite wird geladen...

Luftfilterkasten Gummilager ist voll daneben, murks - Ähnliche Themen

1. Luftfilterkasten ausbauen

Luftfilterkasten ausbauen: [ATTACH] [ATTACH] Bin gerade dabei meinen Luftfilterkasten meinens Fiesta Mk7 auszubauen jetz gibt es nur ein Problem an der linken Seite befindet...
  2. Luftfilterkasten ausbauen?

Luftfilterkasten ausbauen?: Hallo zusammen , und zwar möchte in den Luftfilter von meinem Ford Focus 1,4l bj 2002 wechseln. Kann man diesen schwarzen Kasten, wo der...
  3. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  4. Suche Suche Luftfilterkasten Fiesta MK7 JA8

Suche Luftfilterkasten Fiesta MK7 JA8: Ich suche einen originalen Luftfilterkasten vom Ford Fiesta Modell MK7 / JA8 für ein Umbauprojekt. MfG The Fox
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...