Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftfiltertausch, wie oft? Wie schwer/einfach?

Diskutiere Luftfiltertausch, wie oft? Wie schwer/einfach? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, habe nen Focus BJ 2005 mit mittlerweile knapp 50.000Kilometern auf der Uhr. Wollte mal nachfragen wie oft man den Luftfilter tauschen...

  1. #1 puFocusII, 22.02.2010
    puFocusII

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    Hi Leute,

    habe nen Focus BJ 2005 mit mittlerweile knapp 50.000Kilometern auf der Uhr. Wollte mal nachfragen wie oft man den Luftfilter tauschen muss und ob man das selber machen kann. In der Bedienunganleitung steht das der Luftfilter wartungsfrei ist aber das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen, da man das ding wie zB den Oel- oder Innenraumfilter auch iwann mal austauschen muss. Ob der Luftfilter bei den letzten Inspektionen getauscht wurde kann ich nicht sagen und habe gehoert das der gerne mal vergessen wird. Danke schonmal ;).

    MfG
     
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  3. stdci

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    Das vorgegebene Wartungsintervall für den Luftfilter beträgt beim Focus wie bei fast allen anderen Ford 60.000km bzw. 3 Jahre.

    Tauschen kann man den selbst, da gibts nicht viel zu können.
    Bei Dieselmotoren kann man den ruhig jedes Jahr wechseln, beim Benziner kommt man mit den 3 Jahren eigentlich hin.
     
  4. #3 RuckZuck1986, 23.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    Ich würde mir einen Luftfilter von K&N holen und gegen den Serienmäßigen tauschen!
    Gibts im Internet schon ab 35€ inkl ABE-Gutachten für den TÜV.

    Vorteil hierbei: Diesen Luftfilter kannst du einfach selbst reinigen und musst ihn nicht tauschen!

    P.S.: Der Tausch ist eigentlich total simpel und einfach! Falls du nicht weißt wo bei dir im MK2 der Luftfilterkasten sitzt:
    Wenn du vor dem Wagen stehst und die Haube offen hast vorne rechts hinter dem Kühler, vor dem Batteriekasten!
     
  5. #4 puFocusII, 24.02.2010
    puFocusII

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    danke fuer die antworten ;). brauch ich spezialwrkezug oder reicht der standart-schraubkoffer?
     
  6. RS-71

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    Du brauchst Torxsteckschrauber
     
  7. #6 puFocusII, 24.02.2010
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    danke fuer die schnelle antwort,

    braucht man fuer den austausch des innenraumfilters auch nen torx-schluessel?

    danke
     
  8. RS-71

    RS-71 Benutzer

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    Du meinst sicherlich den Pollenfilter,das ist etwas komplizierter.Der sitzt unter dem Amaturenträger rechts neben dem Gaspedal.Du solltest etwas gelenkig sein.Glaube da brauchste nen zehner Steckschlüssel.Auf jeden Fall muß das Gaspedal gelöst werden.Hab selbst bis jetzt nur zugeschaut.
    Im Zweifelsfall geh in die Werkstatt.
     
  9. #8 motox, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    motox

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    ot: Benötigt der Mk2 1.6 (2007) einen runden oder eckigen Filter?
     
  10. mattis

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    Und das ist doch wieder Abzocke.
    Warum soll ich den Filter denn nach drei Jahren wechseln, wenn die Karre z.B. nur 30.000 km gelaufen ist?

    Aber das ist ja leider bei fast allen Anbietern so :-(
     
  11. #10 colakowski, 25.02.2010
    colakowski

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    was aber nicht heißt wenn der 30000km runter hat,auto 2 jahre alt ist und der luftfilter is dicht das sie dich damit vom hof fahren lassen???das wird dann wohl in der entscheidung des mechanikers/meisters liegen.

    ich weiß ja nicht was der papierluffi beim FOFO MK 2 (is das schon nen runder trichter?) kostet. ich hab als ich meinen FOFO MK 2 FL gleich den orginalen rausgemacht,eingepackt und weggelegt und durch nen runden K&N (55€ :gruebel:ersetzt.den bau ich halbjährlich aus,reinigen,ölen und wieder rein.hab ich bei meinem FOFO MK 1 auch so gemacht.
     
  12. #11 stifler, 11.07.2014
    stifler

    stifler Neuling

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    Hab mir jetzt zum TÜV gedacht tausch mal den Luftfilter aus, bin davon ausgegangen da der Filter beim Kauf gewechselt worden war weil scheckheftgepflegt. Ich muss sagenich hätte ja auch mal früher rein gucken können in den Luftfilterkasten aber beim Austausch hat mich echt der Blitz getroffen, ich habe ja schon dreckige Luftfilter gesehenaber sowas wie auf meinen Bildern... noch nie. 20140711_180815.jpg 20140711_180839.jpg
     
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  14. #12 Plastevieh, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

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    und machst dir damit schön den LMM kaputt, toll

    dazu gibts unterm Strich keine Vorteile:
    - das zugehörige Öl ist nicht gerade billig
    - die Sauerei beim auswaschen
    - das richtige einölen beherrschen die Wenigsten
    - Eintragung in die Papiere kostet
    - Leistungsplus: Null

    - - - Aktualisiert - - -

    mit dem Wechsel allein wirds nicht getan sein, das sieht mir eher nach Ruß vom Motor aus

    lasse die ursache feststellen, sonst hast Du den gleichen Zustand in kurzer Zeit wieder
     
  15. #13 samsung, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    samsung

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    Alleine die Kosten für die Anschaffung eines K&N Filters und das Öl, Mittel zum auswaschen etc... steht in keinem Verhältnis zum Preis des normalen Luftfilters.
    Noch dazu darf man die "Suppe" beim Auswaschen nicht in den Gully leiten. Was anderes ist es, wenn der Gully einen Ölabscheider hat, nur, wer hat das schon im Privathaushalt. Wird man dabei erwischt, kostet es empfindliche Geldstrafen !

    Filter beim Focus BJ.2010, 100 PS Benziner, von MANN: ca. 12 Euro !
    K&N Filter: ca. 70 bis 80 Euro !

    Und da der Wechsel nur alle 60000 stattfindet, kann man sich selber ausrechnen, was billiger kommt.
     
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Luftfiltertausch, wie oft? Wie schwer/einfach?

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