Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftfiltertausch, wie oft? Wie schwer/einfach?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von puFocusII, 22.02.2010.

1. #1 puFocusII, 22.02.2010
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hi Leute,

habe nen Focus BJ 2005 mit mittlerweile knapp 50.000Kilometern auf der Uhr. Wollte mal nachfragen wie oft man den Luftfilter tauschen muss und ob man das selber machen kann. In der Bedienunganleitung steht das der Luftfilter wartungsfrei ist aber das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen, da man das ding wie zB den Oel- oder Innenraumfilter auch iwann mal austauschen muss. Ob der Luftfilter bei den letzten Inspektionen getauscht wurde kann ich nicht sagen und habe gehoert das der gerne mal vergessen wird. Danke schonmal ;).

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Das vorgegebene Wartungsintervall für den Luftfilter beträgt beim Focus wie bei fast allen anderen Ford 60.000km bzw. 3 Jahre.

Tauschen kann man den selbst, da gibts nicht viel zu können.
    Bei Dieselmotoren kann man den ruhig jedes Jahr wechseln, beim Benziner kommt man mit den 3 Jahren eigentlich hin.

4. #3 RuckZuck1986, 23.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2010
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

Ich würde mir einen Luftfilter von K&N holen und gegen den Serienmäßigen tauschen!
    Gibts im Internet schon ab 35€ inkl ABE-Gutachten für den TÜV.

Vorteil hierbei: Diesen Luftfilter kannst du einfach selbst reinigen und musst ihn nicht tauschen!

P.S.: Der Tausch ist eigentlich total simpel und einfach! Falls du nicht weißt wo bei dir im MK2 der Luftfilterkasten sitzt:
    Wenn du vor dem Wagen stehst und die Haube offen hast vorne rechts hinter dem Kühler, vor dem Batteriekasten!

5. #4 puFocusII, 24.02.2010
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    danke fuer die antworten ;). brauch ich spezialwrkezug oder reicht der standart-schraubkoffer?

6. RS-71

RS-71 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-max 1.6 benzin Bj.06
    Du brauchst Torxsteckschrauber

7. #6 puFocusII, 24.02.2010
    puFocusII

puFocusII Benutzer

Fahrzeug:
    danke fuer die schnelle antwort,

braucht man fuer den austausch des innenraumfilters auch nen torx-schluessel?

danke

8. RS-71

RS-71 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-max 1.6 benzin Bj.06
    Du meinst sicherlich den Pollenfilter,das ist etwas komplizierter.Der sitzt unter dem Amaturenträger rechts neben dem Gaspedal.Du solltest etwas gelenkig sein.Glaube da brauchste nen zehner Steckschlüssel.Auf jeden Fall muß das Gaspedal gelöst werden.Hab selbst bis jetzt nur zugeschaut.
    Im Zweifelsfall geh in die Werkstatt.

9. #8 motox, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    motox

motox Benutzer

ot: Benötigt der Mk2 1.6 (2007) einen runden oder eckigen Filter?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Und das ist doch wieder Abzocke.
    Warum soll ich den Filter denn nach drei Jahren wechseln, wenn die Karre z.B. nur 30.000 km gelaufen ist?

Aber das ist ja leider bei fast allen Anbietern so :-(

12. #10 colakowski, 25.02.2010
    colakowski

colakowski Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo 1.8 tunier white magic

was aber nicht heißt wenn der 30000km runter hat,auto 2 jahre alt ist und der luftfilter is dicht das sie dich damit vom hof fahren lassen???das wird dann wohl in der entscheidung des mechanikers/meisters liegen.

ich weiß ja nicht was der papierluffi beim FOFO MK 2 (is das schon nen runder trichter?) kostet. ich hab als ich meinen FOFO MK 2 FL gleich den orginalen rausgemacht,eingepackt und weggelegt und durch nen runden K&N (55€ :gruebel:ersetzt.den bau ich halbjährlich aus,reinigen,ölen und wieder rein.hab ich bei meinem FOFO MK 1 auch so gemacht.

Thema:

Luftfiltertausch, wie oft? Wie schwer/einfach?

Die Seite wird geladen...

Luftfiltertausch, wie oft? Wie schwer/einfach? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das Motor springt sehr schwer an

Das Motor springt sehr schwer an: Hallu zusammen. Ich habe eine Focus Mk2 1.8l benziner mit 125Ps Seit halbes Jahre habe ich das folgende Problem: wenn das auto länger als halbe...
  2. Neu hier:) wollte mich einfach mal vorstellen.

Neu hier:) wollte mich einfach mal vorstellen.: Hi leute ich bin Chris. 23 jahre aus dem schönen Oberfranken. Von Beruf Landmaschinenmechanikermeister. Und fahre einen 97' F250 7.3 Powerstroke...
  3. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........

sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........: hallo, also kerzen sind ja jetzt erfolgreich gewechselt. hab die von bosch drin. das auto zittert nicht und fährt soweit gut aber ich merke, dass...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt

Handbremsleuchte leuchtet des öfteren wärend der fahrt: Guten Abend zsm, also ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen DNW zugelegt, da war alles tutti erst seit ca 2-3 Wochen flackert die...