Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftfilterwechsel

Diskutiere Luftfilterwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi und guten Morgen Kann mir jemand kurz beschreiben, wie beim 1,6 TDCI (DPF) der Luftfilter gewechselt wird? Und ich hab hier mal irgendwo einen...

  1. #1 Blue Fofo, 10.09.2011
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Hi und guten Morgen
    Kann mir jemand kurz beschreiben, wie beim 1,6 TDCI (DPF) der Luftfilter gewechselt wird?
    Und
    ich hab hier mal irgendwo einen Bericht über Oel im Luftansaugschlauch gelesen (zwischen Luftfilterkasten und Turbo) und find den nicht mehr. Kennt den jemand?
    Wenn ja, bitte Link oder weiß jemand, woher das Oel kommen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du schon den großen runden Luftfilter?
     
  4. #3 Blue Fofo, 10.09.2011
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Nein.
    Filtergehäuse sieht eckig aus.
    EZ ist 01/2007
     
  5. #4 FocusZetec, 10.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da ist es noch einfach ... oben die Schrauben rausdrehen, Deckel etwas wegziehen und den Filter tauschen ...
     
  6. #5 Blue Fofo, 10.09.2011
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Sind das die beiden Torx?
     
  7. #6 FocusZetec, 10.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das sind mehrere (6Stück,) um den kompletten Deckel verteilt ... am Besten nochmals anschauen
     
  8. #7 Blue Fofo, 10.09.2011
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    o.k. danke, mach ich.
    Vielleicht weisst du auch was zum Oel im Ansaugschlauch?
    Muss zu meiner Schande gestehen, das der LuFi schon 40 TKm alt ist.
    Kann das was damit zu tun haben?
     
  9. #8 FocusZetec, 10.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Etwas Öl ist normal und gewollt ... hast du ein Öl Problem oder ist es dir nur aufgefallen?

    laut Ford wird er alle 3Jahre oder alle 60.000km gewechselt, Theoretisch ist es noch nicht zu spät bei dir

    Problematisch wird es erst wenn er komplett zu ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Blue Fofo, 10.09.2011
    Blue Fofo

    Blue Fofo Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Hab zum Glück kein Ölproblem.
    Mir ist das nur beim letzten Ölwechsel aufgefallen, da muss der Ansaugschlauch ja raus. Ich glaube,wenn das Öl vom Abzweig her kommt, wird´s kritisch. Soweit ich weiss, kommt der von der Kurpelgehäuseentlüftung und Abgas.
    Ich kann mir halt nicht erklären, wo das Öl herkommt.
     
  12. #10 FocusZetec, 10.09.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der eine Schlauch ist ja oben am Ventildeckel festgemacht, daduch wird immer etwas Öl (-dampf) angesaugt ...
     
Thema:

Luftfilterwechsel

Die Seite wird geladen...

Luftfilterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftfilterwechsel + Welchen ( Tipps ? )

    Luftfilterwechsel + Welchen ( Tipps ? ): Wie der Titel schon sagt, ich möchte gerne meinen Luftfilter wechseln, nun stell ich mir die Frage, habe ich 2 ? Großerkasten 8 roter Pfeil )...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Hilfe beim Luftfilterwechsel

    Hilfe beim Luftfilterwechsel: Guten Tag zusammen, wie schon im Titel geschrieben habe ich ein wenig Problem mit dem Ausbau des Luftfilters. Ich bekomme einfach nicht den...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel

    Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel: Hallo Ford-Fahrer, Da ich neu hier im Forum bin, kurz mein Auto. Ford Focus Mk1 Turnier 2.0 (131 PS) Ghia-Ausstattung KM-Stand 219000 So jetzt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftfilterwechsel beim MK2 2005 1.6 100PS

    Luftfilterwechsel beim MK2 2005 1.6 100PS: Moin, kann mir bitte mal jemand erklären, wo der Luftfilter beim Focus sitz und ob es kompliziert ist diesen zu wechseln??? Ich habe bereits...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anleitung Luftfilterwechsel Ford Mondeo MK3 Bj:08/2003

    Anleitung Luftfilterwechsel Ford Mondeo MK3 Bj:08/2003: Moinsen, habe mal eine Frage kennt jemand ein Seite wo eventuell eine Anleitung für den Luftfilterwechsel gut beschrieben ist oder hat jemand...