Lufthutze in der Motorhaube

Diskutiere Lufthutze in der Motorhaube im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Irgendwie hat mich jetzt der Wahn gepackt und ich will meine Haube diesen Donnerstag weiter umbauen :) Zuerst will ich die Standartlufteinlässe...

  1. #1 Noob-Saibot, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
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    Irgendwie hat mich jetzt der Wahn gepackt und ich will meine Haube diesen Donnerstag weiter umbauen :)

    Zuerst will ich die Standartlufteinlässe komplett zu machen und Cleanen und die Haube doch etwas verlängern um den Blick noch weiter hervor zu heben.


    Nun wollte ich eigentlich die Hutze so machen das ich einfach das Blech aufschneide und dann eindrücke und dahinter Gitter ran packe.

    Nun habe ich aber am Standarteinlass gesehen das dort ja das Wasser gesammelt wir und so abgeleitet wird das es nicht an irgendwelchen wichtigen elektrischen Bauteilen ran kommt.

    Wenn ich nun das Blech an 3 Seiten aufschneide und eindrücke dann müsste ich mir doch einen Wasserkanal machen oder sehe ich das falsch?

    Und darf ich die einfach so platzieren wie ich möchte oder schaut der TÜV dort auch genau nach? Also das die steifigkeit nicht verloren geht darauf werde ich achten!
     
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  3. #2 Noob-Saibot, 06.07.2010
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    Ich hol mal meinen Thread wieder aus der Gruft in der Hoffnung das mir jemand eine Antwort darauf geben kann :verdutzt:
     
  4. #3 Mondifan, 07.07.2010
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    hi

    du must die so platzirren das die steifigkeit der motorhaube nicht gefährtet ist .

    MFG Mondifan
     
  5. #4 Noob-Saibot, 07.07.2010
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    Ja das wollt ich ja sowieso machen. Obwohl wenn ich das so wie beschrieben mache, wird die Haube ja noch fester.

    Aber wie schaut das mit dem Wasser aus!? Ich meine ich muss doch nen Kanal legen wo es wenn dann lang laufen kann aber trotzdem muss der Motor ja genügen Luft bekommen sonst wäre es ja unnütz.
     
  6. #5 OHCTUNER, 07.07.2010
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    Die ganze Aktion ist unnütz , deinem Motor ist das Wurst was du da basteln willst , im Grunde sinnfrei !
     
  7. #6 Noob-Saibot, 07.07.2010
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    Meinst nicht das ich dadurch mehr Luft in Motorraum bekomme und dadurch eine bessere Kühlung habe oder eine zusätzliche!?

    Ich meine die Turbo Motorhaube hat ja auch die beiden Hutzen vorne.
     
  8. #7 OHCTUNER, 07.07.2010
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    Nein , nichts was so eine Aktion rechtfertigen würde !
    Wenn schon , dann bastel dir an den Seiten die Cossigitter rein und gut !
     
  9. #8 Noob-Saibot, 07.07.2010
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    Damit durchzug herscht ja!? Okay dann werde ich mir die Gitter mal genau betrachen und mich darauf spezialisieren!
     
  10. #9 Andre1982, 07.07.2010
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    Andre1982 Guest

    Bei Turbomotoren sitzt auch manchmal der LLK auf dem Motor. Deswegen haben Turbos oft irgendwelche Schlitze, Löcher oder sonst was in der Haube. :rolleyes:
     
  11. chh199

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    Also unnütz ises net. Ich hab bei meinem Fiesta die Spritzwand gekürzt, dass der oben mehr Luft rauslässt. Sonst wird der in der Stadt zu warm...

    Wenn du aber solche Probleme net hast, dann würd ichs lassen, oder wie schon angemerkt originale Hutzen/Einlässe nutzen...
     
  12. Rathi

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    Die Turbohutzen vom Essi ziehen aber auch die warme Luft AUS dem Motorraum und pumpen keine kalte da rein. ;)

    Ich für meinen Teil find die Hutzen in der Haube beim Essi schick.
    Und es ist auch möglich sich eine "Ram-Air-Hutze" in den Essi zu bauen.
    Nur... damit das wirklich was bringt müßte die direkt übern Lufi sein und an der Stelle sieht das irgendwie komisch aus.

    Die, die die Hutze in der Mitte haben, haben eigentlich immer einen LLK drunter.
    Und dem ist auch ein bissl Wasser egal, im Gegenteil, der mag das sogar wenn er naß wird.
     
  13. #12 turboessi, 07.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
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    @Rathi
    zitat
    Die, die die Hutze in der Mitte haben, haben eigentlich immer einen LLK drunter.
    Und dem ist auch ein bissl Wasser egal, im Gegenteil, der mag das sogar wenn er naß wird.[/QUOTE]

    @noob
    der mag das wenn er nass wird????
    hast mal nen llk nass gemacht und bisst hinterher durch staub schmutz etc. gefahren?
    wenn der nämlich mit so nem sch... zu gesetzt ist kannst ihn weghauen! das wird wie beton.
    am besten ist wirklich die gitter vom cossi oder rs turbo. dann hast wenn überhaupt (bei deinem motor) nen minimalen nutzen dadurch das die warme luft abgesaugt wird. (wie schon gepostet wurde)
    wenn du es aber zwecks der optik haben willst und ne fette hutze auf die haube schweisen willst dann sprich vorher mit deinem tüver. denn alles was im nachhinein angebracht wurde und über die eigentlichen maße hinaus ragt muß eingetragen bzw abgenommen werde. (es sei denn du nutzt teile mit abe)
    so hat es mir unser tüv mann erläutert der uns seit jahren treue dienste leistet und eigendlich auch net so arg auf den paragraphen herum reitet.
    frag dein tüver am besten vorher. da hast wenigstens hinterher kein ärger.

    hast dein essi wohl schon gelackt? hast nochn paar pics? bin mal neigierig, denn so schaut er ja schon ganz schick aus.
     
  14. Rathi

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    Ich rede ja auch nicht von "mit dem Gartenschlauch reinspritzen" sondern von der Luftfeuchte wenn es regnet.

    Jeder LLK den ich kenne (es mag andere geben) wird im Betrieb so warm daß das auftreffende Wasser auf der Stelle verdampft.
    Und bitte erklär mir mal kurz eine Situation in der ich durch brutale Wassermassen fahre die es mir bis durch die Hutze in den LLK drückt und in der nächsten Sekunden staubt es daß der LLK erstickt.

    Da müßte ich schon durch einen See fahren der in einer Schottergrube endet in der gerade ein Sandsturm tobt. ;)
    Bin lang genug die Kombi mit LLK gefahren und hatte all die Jahre keine Probleme.

    Zugegeben, mit Trockeneis auf dem LLK rennt er noch besser, das wird aber auf die Dauer zu teuer. :rotwerden:
     
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  15. #14 OHCTUNER, 07.07.2010
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    Ja , das solltet Ihr klären , zumal es hier um einen 1,6er Sauger geht !
     
  16. #15 Noob-Saibot, 07.07.2010
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    Also in der Stadt geht der Lüfter schonmal an nech!

    Um das Aussehen geht es mir nicht! Es geht mir um den nutzen darin.
    Ich hatte ja vor das blech an 3 Seiten einzuschneiden und dann rein zu drücken und dann von innen ein Gitter ran. Also kein aufbau!

    Wollte mir auch eine Turbohaube kaufen aber ja die Hutze hat ja jeder und naja is nich sooo mein ding!

    Darum würde ich schon gern was eigenes haben!


    Wie schaut das denn bei der Turbo Motorhaube aus? Sind nur die Hutzen oben drauf und das wars?

    Also müsste ja normaler Regen kein Problem darstellen oder?


    @turboessi

    Ja habe noch einige Fotos, und eins ist im Album drin.

    Ist zwar nur Rostschutzgrundierung aber fürs erste reicht das! Denn so wie er vorher ausschaute mit den geschliffenden, gespachtelten usw. sah er wirklich nich gut aus!
     
  17. #16 turboessi, 07.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2010
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    hab ja au net gesagt das das von heut auf morgen passiert!
    verszchs mal auf dauer.
    also mein llk wird jedenfalls net so heis das wasser darauf sofort verdampft:gruebel:

    @noob
    wie schon gesagt wurde hast damit nicht unbedingt den großen nutzen von.
    zu deiner frage: die haube vom turbo hat auch nur diese zwei hutzen bzw kunststoffgitter.
     
  18. #17 Noob-Saibot, 08.07.2010
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    Also hat die Haube vom Turbo keinen ablauf oder sonst was unter der Haube?

    Hm... ich glaub ich werd mir die Turbohaube einfach besorgen. Ob ich nun 70 oder 80,- € für ne neue Haube ausgebe da kann ich mir dann gleich die Turbo für 80,-€ kaufen.
     
  19. Rathi

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    Nochmal, die Turbohutzen entlüften den Motorraum.
    Schau mal genau hin in welche Richtung die Lamellen stehen.
    Die vorbeiströmende Luft zieht die Luft aus dem Motorraum raus, nicht rein.

    Tja und wie lange ein LLK braucht um zu verbacken, keine Ahnung.
    Ich habs in 6 Jahren nicht geschafft.
    Da beschäftigt mich dann auch die Frage wie die Hersteller das handhaben wo der LLK direkt in der SST hängt, kriegen die alle Nase einen neuen weil er naß geworden ist? :)

    Heiß wird er natürlich nur wenn er AUF dem Motor liegt, das stimmt schon.
     
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  21. #19 turboessi, 08.07.2010
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    ich sag mal so, verbacken hin oder her. das ist nen thema was wir noch ewig ausweiten könnten aber darum gehts ja hier net.
    aber meinst das ist so förderlich wenn der llk auf dem motor ist und dadurch heis wird?
    wie gesagt ich bin net der ober auskenner in sachen auto aber da denk ich das es eher schlecht ist wenn der llk heiß wird, da ja zwangsläufig die ansaugluft auch erhitzt wird.
    lass mich aber gern eines besseren belehren! man kann ja nur dazu lernen:)
     
  22. Rathi

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    Ganz klar ist es nicht optimal auf dem Motor.
    Wenn aber der Turbo gleich daneben ist bleiben so wenigstens die Wege kurz.

    Außerdem hat Ford das so gebaut und nicht ich. :rotwerden:
     
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