Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Luftkühlung ständig an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von A.l.e.x, 09.07.2009.

1. #1 A.l.e.x, 09.07.2009
    A.l.e.x

A.l.e.x Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, 2001, 1.6L Zetec
    Heyho

es ist zwar jetzt kein Problem, aber reine Neugier.
    Und zwar: bei unsrem Focus Style 2008 TDCi 109PS läuft andauernd die Luftkühlung (und auch im Stand nach) und jetzt wollte ich mal wissen warum zum Teufel

Gestern zB, da hats bei uns draußen so 16 bis 20°C gehabt, und ich war mit unsrem 2008er Focus nur 12km auf Landstraße unterwegs, Tempo 100 und etwas Stadt 50/30 kmh.

Wieder heimgekommen stand die Temperaturanzeige ganz normal irgendwo in der Mitte, der Motor hatte die übliche Performance und alles ist iO - also kein wirkliches Problem!

Nur ist wieder, wie so oft, die Luftkühlung gelaufen und ist auch 15min nach abstellen vom Auto nachgelaufen.

Ist der Focus so ein Hitzkopf, oder wieso braucht der bei so einer kurzen Strecke und der niedrigen Außentemperatur schon soviel Kühlung :gruebel:

Liegts vll daran das ich ihn immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen halte um andauernd den Turbolader zu spüren :lol: :boesegrinsen: ?

mfg Alex :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ....zur Temperaturanzeige: Die steht immer in der Mitte, dieses Instrument hat bei den neueren Ford keinerlei Aussagekraft mehr.
    .....zum Ventilator: Falls Klima(-automatik), läuft natürlich auch der Ventilator.

4. #3 A.l.e.x, 09.07.2009
    A.l.e.x

A.l.e.x Benutzer

Fahrzeug:
    Ach jetzt macht alles einen Sinn :lol:

Danke dir :D

Aber wieso laufen die Ventilatoren auch noch wenn ich das Auto abstelle? :gruebel:

5. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ....also meiner läuft nicht nach, liegt vielleicht daran, dass es kein Diesel ist. Bei VW z.B. laufen die Ventilatoren auch nach.

6. #5 mgrundmo, 10.07.2009
    mgrundmo

mgrundmo Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Also 15min nachlaufen halte ich für etwas zu lang. Ein paar Minuten OK, aber ne 1/4 Std???

7. #6 A.l.e.x, 12.07.2009
    A.l.e.x

A.l.e.x Benutzer

Fahrzeug:
    Genau sagen kann ichs nicht, aber wenn ichs Auto abstelle und dann wieder mal was vergessen hab und nach 10min Mittagessen zB runtergehe läufts noch :mellow:

8. #7 sveagle, 12.07.2009
    sveagle

sveagle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Wenn der Lüfter 30sec. nachläuft ist das schon viel aber über 1min. geschweige 15min. da stimmt was nicht,was soll der bitte 15min. lang runterkühlen,der Ford hat nicht mal eine Nachlaufpumpe wie VW die dem Kühler das heiße Wasser reinpumpt.:nene2:

Ich tippe auf einen defekten Temperatursensor.;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 I_C_RED, 13.07.2009
    I_C_RED

I_C_RED Benutzer

Wenn die DPF Regeneration unterbrochen wurde, laufen die Kühlerlüfter auch nach. Ich weiß aber nicht wie lange. 15 min hört sich recht viel an.

11. #9 alsterwasser, 14.07.2009
    alsterwasser

alsterwasser Neuling

hallo

habe den selben und hatte im winter das selbe problem, das sogar bei minus temperaturen der lüfter lief. war dann bei einer inspektion und danach sagte mir der freundliche das irgendeine motorsteuersoftware oder ähnliches nur noch im notbetrieb lief, und die updaten mussten, danach war wieder alles ok

Thema:

Luftkühlung ständig an

Die Seite wird geladen...

Luftkühlung ständig an - Ähnliche Themen

1. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Elektronik-Mucken ... Lichtsignal-Warnton und ständiges Trip-Nullen

Elektronik-Mucken ... Lichtsignal-Warnton und ständiges Trip-Nullen: Moin! Bah, meine Fusel macht jetzt nach knapp zehn Jahren und 120 Tkm ordentlich Ärger. Nach der Injektoren-Pleite bastel ich noch einen neuen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorleuchte leuchtet ständig klackert laut

Motorleuchte leuchtet ständig klackert laut: Erst letze woche ging die Motorleuchte an beim fehler auslesen kam dann nocken verstellungsfehler (hatte auch net mehr richtig gezogen wenn ich...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Bei meinen Ford Fiesta diesel ist die Motorkontrolllampe ständig an

Bei meinen Ford Fiesta diesel ist die Motorkontrolllampe ständig an: bin froh, daß ich hier überhaupt was schreiben kann, leider hab ich nur den focus entdeckt. ich fahre einen ford fiesta diesel, bj 2004 km-stand...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifenkontrollsystem ständige Warnung

Reifenkontrollsystem ständige Warnung: Hallo , ich fahre einen Focus 2,0 TDCI Turnier in der Ausstattungsvariante Titanium EZ 02.06.2014 . Folgendes Problem habe ich nun nach dem...