Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Luftmassenmesser defekt oder nicht?

Diskutiere Luftmassenmesser defekt oder nicht? im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Hallo, bin neu in diesem Forum. Habe mich bislang im Internet, auch in diesem Forum, schlau gelesen, um die Fehler bei einem Ford Focus Mk2 zu...

  1. #1 gamma39, 12.12.2015
    gamma39

    gamma39 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Diesel 1,6, 80 kW
    Typ: DA3
    Va
    Hallo, bin neu in diesem Forum. Habe mich bislang im Internet, auch in diesem Forum, schlau gelesen, um die Fehler bei einem Ford Focus Mk2 zu beheben. Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter und habe auch passende Hinweise nicht gefunden. Mag sein, dass ich einiges überlesen habe. Dann bitte ich um einen Querverweis.
    Der Wagen ist ein Diesel DA3, 80 kW, 05. 2006, G8DB1W, 5CAAM9.
    Problem: Wenn ich den Stecker am Luftmassenmesser abziehe, dann läuft der Wagen ruhig und ich kann im zweiten Gang in einer verkehrsberuhigten Zone ruckelfrei fahren. Befestige ich den Stecker wieder am LMM, dann bockt das Fahrzeug und auf der Autobahn bremst das Fahrzeug, obwohl ich mehr Gas gebe. Es ist so, als wenn das Fahrzeug festgehalten wird. Stecker wieder raus und er fährt super.
    Den LMM habe ich neu gekauft.
    1. Lässt sich ein LMM mit einem Messgerät auf Funktionstüchtigkeit überprüfen?
    2. Kann ich mit dem Wagen ohne LMM weiterfahren?
     
  2. #2 MucCowboy, 12.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.615
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schau mal oben in das Feld über Deinem ersten Beitrag. Es ist zwar recht klein geschrieben, aber wenigstens in rot. Ich hab's mal für Dich vergrößert:
    Und deshalb ist klar, dass Dein Beitrag hier nicht hingehört. Bitte beachte das in Zukunft und hilf mit, hier Ordnung zu halten. Ich hoffe, ein Moderator verschiebt das passend.

    Antworten:

    Nein, den LMM kann man nicht so einfach durchmessen. Er kommuniziert über verschiedene Differenzströme mit dem Motorsteuergerät.

    Ohne LMM zu fahren bedeutet, dass das Motorsteuergerät in den Notbetrieb schaltet. Das bedeutet, gedrosselte Leistung, gedrosselte Endgeschwindigkeit, keine Klimaanlage, mehr Verbrauch, schlechtere Abgaswerte. Spätestens beim nächsten TÜV ist dann Deine Fahrt zuende.

    Hast Du eine Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen?
     
  3. #3 gamma39, 12.12.2015
    gamma39

    gamma39 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Diesel 1,6, 80 kW
    Typ: DA3
    Va
    Danke für die Antworten und den Hinweis, den ich in Zukunft beachten werde.
    Von einer Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Ich habe ein "Icarsoft-Scanner i920". Denke doch, dass ich den Fehler mit ihm auslesen kann, oder?
     
  4. #4 samsung, 13.12.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Wenn du, wie du selber schreibst, in Zukunft es zu beachten, warum stellst du dann die nächste Frage :gruebel:
     
  5. #5 MucCowboy, 13.12.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.615
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weil das Thema bereits "läuft". Ich hätte keine sachlichen Antworten geben dürfen, aber so unfreundlich wollte ich doch nicht sein. Muss halt ein Moderator ran und verschieben.

    @gamma39: ich kenne das Gerät nicht. Die meisten Scanner können aber den Standardsatz an Fehlercodes auslesen. Versuch es einfach. Wo ein solches Gerät aber seine Grenzen hat ist:
    - es kann keine Ford-spezifischen Fehlercodes auslesen
    - es kann aufgrund der Codes keine Testreihen für nähere Ergebnisse fahren
     
  6. #6 gamma39, 13.12.2015
    gamma39

    gamma39 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Diesel 1,6, 80 kW
    Typ: DA3
    Va
    @MucCowboy: Ich bedanke mich für die sachlichen Antworten. Werde es mit dem Gerät probieren.
    Ansonsten beende ich das Thema und wünsche einen schönen Advent.
     
Thema: Luftmassenmesser defekt oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus geht einfach aus luftmassenmesser

    ,
  2. ford focus diesel luftmassenmesser

    ,
  3. lmm überprüfen Focus

    ,
  4. luftmassenmesser ford focus mk2 Problem ,
  5. ford focus cmax 1 6 2006 addidiv kann weiterfahren
Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser defekt oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt

    Lampe (Diode?) im Kombiinstrument KI defekt: Eine Lampe (Diode oder LED?) auf der Platine meines KI's ist wohl defekt. Auch im Testmodus leuchtet sie nicht. Kann man da irgendetwas messen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rückfahrkamera defekt

    Rückfahrkamera defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen 2012er Turnier. Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, warum auch immer... Ford will für die Kamera...
  3. Lima nach 1 Jahr defekt?

    Lima nach 1 Jahr defekt?: Servus bei uns in der Firna fahren mehrere 2016er Fofi mit dem 1.0 Basisbenziner EZ 06/16 der Wagen hat 30.000 Km weg und hat einen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !

    Sicherheitsgurte hinten links und rechts defekt !: Hallo zusammen ! Nachdem ich hier schon viel Hilfe für unseren Focus C-max 1,8 Bj. 2005 gefunden habe, komme ich bei diesem Thema nicht wirklich...
  5. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....