Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Luftmassenmesser Defekt?

Diskutiere Luftmassenmesser Defekt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute. Ich vermute, dass der Luftmassenmesser von meinem Focus 1.6tdci defekt ist, da er nur mehr ca 50% Leistung hat. Turbolader ist OK und...

  1. #1 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

    focusRacer123 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich vermute, dass der Luftmassenmesser von meinem Focus 1.6tdci defekt ist, da er nur mehr ca 50% Leistung hat. Turbolader ist OK und Luftfilter habe ich gestern getauscht. Welche Marke würdet Ihr mir zum Austausch empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.212
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ersetze bitte "Ahnung" durch "Diagnose". Bevor man beginnt, wild irgendwelche Teile zu tauschen, sollte man die tatsächliche Ursache feststellen. Ein gestörter LMM zeigt sich durch Einträge im Fehlerspeicher der Motorsteuerung.

    PS: Es gibt nur eine "Marke" für Luftmassenmesser, nämlich die exakt für Deinen Motor passende Ausführung, erkennbar an dem ovalen Ford-Logo darauf.
     
  4. #3 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

    focusRacer123 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass ich einfach das Kabel vom LMM ziehen soll und wenn ich ein Unterschied spüre, dann sei es der LMM. So habe ich es auch gemacht und merke den Unterschied. Ich werde aber heute trotzdem eine Fehlerdiagnose machen.
     
  5. #4 MucCowboy, 09.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.212
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich "merkst" Du einen Unterschied. Der LMM ist einer der zentralsten Sensoren der gesamten Motorsteuerung. Wenn Du den Stecker abziehst, zwingst Du die Motorsteuerung in den Notlaufmodus. Dann werden anstelle des nicht mehr erreichbaren Sensors vorbelegte Pseudo-Werte verwendet, um den Motor überhaupt noch am Laufen zu halten.

    Also: wenn Du einen Unterschied feststellst, dann war der Sensor vorher alles außer total tot. Was genau los war, und ob er überhaupt die Ursache für den Leistungsverlust ist, kann man mit diesem "Test" nicht feststellen. Manche Werkstattleute machen sich das Leben schon sehr einfach - oder verkaufen die Kunden für dumm.
     
  6. #5 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

    focusRacer123 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es wurden 2 Fehler gefunden. LMM Funktion defekt und Ansaug-temperatur Signal zu hoch. Nur wissen wir leider nicht, warum der Fehler kam. Weil ich den Stecker abgezogen hab oder weil es wirklich defekt ist? Der Meister hat die beiden Fehler gelöscht und gemeint, dass ich heute noch so fahren und morgen wieder kommen soll.
     
  7. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Zwar anderes Auto, aber mein alter Mk6 Fistl mit dem 1.4er Nagler hatte ebenfalls n kaputten LMM. Die Diagnose war ebenso. Abziehen -> keine Änderung -> Kaputt. Der Sensor war damals bei mir kaputt und daher war der Notlauf mein treuer Begleiter, egal ob Stecker drinnen oder nicht.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 focusRacer123, 11.03.2015
    focusRacer123

    focusRacer123 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Heute war ich wieder beim Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass der Turboladerschlauch nicht angesteckt war und somit hat es sich erledigt.
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 11.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist ja ne super werkstatt ;) direkt beim 2 versuch fehler gefunden .
     
Thema: Luftmassenmesser Defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher luftmassenmesser ist drin ford c max 1.6 tdci

    ,
  2. wo ist der luftmassenmesser ford focus mk2 kombi

    ,
  3. defekter luftmassenmesser ford focus

    ,
  4. luftmassenmesser ford focus 1.6 tdci,
  5. defekter LLM 1.6tdci,
  6. Focus mk2 1.6 LMM kaputt
Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.

    Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.: Ich vernehme in der Region des Benzindruckreglers ein lautes Luftgeräusch bzw. Soggeräusch. Sehr wahrscheinlich kommt es auch vom...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?

    Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?: Hallo, der Fuß vom Original Ford Dachträger ist bei mir defekt. Die werden doch auf die Dachschiene aufgesetzt und festgeschraubt mit der...
  3. Kondensator der Klimanalge defekt

    Kondensator der Klimanalge defekt: Hallo Leute, ich war kürzlich in der Werkstatt, weil die Klimaanlage den Dienst quittiert hat. Die Werkstatt sagte mir, dass der Kondensator ein...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Türschloss Fahrerseite defekt

    Türschloss Fahrerseite defekt: Hallo Zusammen! bei meinem 2002 Transit schließt das Türschloss auf der Fahrerseite nicht, wenn ich es über die Funkfernbedienung abschließe....
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Kraftstoffregelventil defekt - Ersatz?

    Kraftstoffregelventil defekt - Ersatz?: Hallo Freunde, bin gerade am Wiederbeleben eines 83-er Granadas 2.3. Es scheint der Kraftstoffregelventil defekt zu sein, bzw. die Gummimembrane...