Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Luftmassenmesser Defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focusRacer123, 09.03.2015.

  1. #1 focusRacer123, 09.03.2015
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    Hallo Leute. Ich vermute, dass der Luftmassenmesser von meinem Focus 1.6tdci defekt ist, da er nur mehr ca 50% Leistung hat. Turbolader ist OK und Luftfilter habe ich gestern getauscht. Welche Marke würdet Ihr mir zum Austausch empfehlen?
     
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  3. #2 MucCowboy, 09.03.2015
    MucCowboy

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    Ersetze bitte "Ahnung" durch "Diagnose". Bevor man beginnt, wild irgendwelche Teile zu tauschen, sollte man die tatsächliche Ursache feststellen. Ein gestörter LMM zeigt sich durch Einträge im Fehlerspeicher der Motorsteuerung.

    PS: Es gibt nur eine "Marke" für Luftmassenmesser, nämlich die exakt für Deinen Motor passende Ausführung, erkennbar an dem ovalen Ford-Logo darauf.
     
  4. #3 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

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    Hallo der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass ich einfach das Kabel vom LMM ziehen soll und wenn ich ein Unterschied spüre, dann sei es der LMM. So habe ich es auch gemacht und merke den Unterschied. Ich werde aber heute trotzdem eine Fehlerdiagnose machen.
     
  5. #4 MucCowboy, 09.03.2015
    MucCowboy

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    Natürlich "merkst" Du einen Unterschied. Der LMM ist einer der zentralsten Sensoren der gesamten Motorsteuerung. Wenn Du den Stecker abziehst, zwingst Du die Motorsteuerung in den Notlaufmodus. Dann werden anstelle des nicht mehr erreichbaren Sensors vorbelegte Pseudo-Werte verwendet, um den Motor überhaupt noch am Laufen zu halten.

    Also: wenn Du einen Unterschied feststellst, dann war der Sensor vorher alles außer total tot. Was genau los war, und ob er überhaupt die Ursache für den Leistungsverlust ist, kann man mit diesem "Test" nicht feststellen. Manche Werkstattleute machen sich das Leben schon sehr einfach - oder verkaufen die Kunden für dumm.
     
  6. #5 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

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    Hallo, es wurden 2 Fehler gefunden. LMM Funktion defekt und Ansaug-temperatur Signal zu hoch. Nur wissen wir leider nicht, warum der Fehler kam. Weil ich den Stecker abgezogen hab oder weil es wirklich defekt ist? Der Meister hat die beiden Fehler gelöscht und gemeint, dass ich heute noch so fahren und morgen wieder kommen soll.
     
  7. naja08

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    Zwar anderes Auto, aber mein alter Mk6 Fistl mit dem 1.4er Nagler hatte ebenfalls n kaputten LMM. Die Diagnose war ebenso. Abziehen -> keine Änderung -> Kaputt. Der Sensor war damals bei mir kaputt und daher war der Notlauf mein treuer Begleiter, egal ob Stecker drinnen oder nicht.
     
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  9. #7 focusRacer123, 11.03.2015
    focusRacer123

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    Heute war ich wieder beim Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass der Turboladerschlauch nicht angesteckt war und somit hat es sich erledigt.
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 11.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist ja ne super werkstatt ;) direkt beim 2 versuch fehler gefunden .
     
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Luftmassenmesser Defekt?

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