Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Luftmassenmesser Defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focusRacer123, 09.03.2015.

1. #1 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

focusRacer123 Neuling

Hallo Leute. Ich vermute, dass der Luftmassenmesser von meinem Focus 1.6tdci defekt ist, da er nur mehr ca 50% Leistung hat. Turbolader ist OK und Luftfilter habe ich gestern getauscht. Welche Marke würdet Ihr mir zum Austausch empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ersetze bitte "Ahnung" durch "Diagnose". Bevor man beginnt, wild irgendwelche Teile zu tauschen, sollte man die tatsächliche Ursache feststellen. Ein gestörter LMM zeigt sich durch Einträge im Fehlerspeicher der Motorsteuerung.

PS: Es gibt nur eine "Marke" für Luftmassenmesser, nämlich die exakt für Deinen Motor passende Ausführung, erkennbar an dem ovalen Ford-Logo darauf.

4. #3 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

focusRacer123 Neuling

Hallo der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass ich einfach das Kabel vom LMM ziehen soll und wenn ich ein Unterschied spüre, dann sei es der LMM. So habe ich es auch gemacht und merke den Unterschied. Ich werde aber heute trotzdem eine Fehlerdiagnose machen.

5. #4 MucCowboy, 09.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Natürlich "merkst" Du einen Unterschied. Der LMM ist einer der zentralsten Sensoren der gesamten Motorsteuerung. Wenn Du den Stecker abziehst, zwingst Du die Motorsteuerung in den Notlaufmodus. Dann werden anstelle des nicht mehr erreichbaren Sensors vorbelegte Pseudo-Werte verwendet, um den Motor überhaupt noch am Laufen zu halten.

Also: wenn Du einen Unterschied feststellst, dann war der Sensor vorher alles außer total tot. Was genau los war, und ob er überhaupt die Ursache für den Leistungsverlust ist, kann man mit diesem "Test" nicht feststellen. Manche Werkstattleute machen sich das Leben schon sehr einfach - oder verkaufen die Kunden für dumm.

6. #5 focusRacer123, 09.03.2015
    focusRacer123

focusRacer123 Neuling

Hallo, es wurden 2 Fehler gefunden. LMM Funktion defekt und Ansaug-temperatur Signal zu hoch. Nur wissen wir leider nicht, warum der Fehler kam. Weil ich den Stecker abgezogen hab oder weil es wirklich defekt ist? Der Meister hat die beiden Fehler gelöscht und gemeint, dass ich heute noch so fahren und morgen wieder kommen soll.

7. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Zwar anderes Auto, aber mein alter Mk6 Fistl mit dem 1.4er Nagler hatte ebenfalls n kaputten LMM. Die Diagnose war ebenso. Abziehen -> keine Änderung -> Kaputt. Der Sensor war damals bei mir kaputt und daher war der Notlauf mein treuer Begleiter, egal ob Stecker drinnen oder nicht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 focusRacer123, 11.03.2015
    focusRacer123

focusRacer123 Neuling

Heute war ich wieder beim Werkstatt. Es hat sich herausgestellt, dass der Turboladerschlauch nicht angesteckt war und somit hat es sich erledigt.

10. #8 GeloeschterBenutzer, 11.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ist ja ne super werkstatt ;) direkt beim 2 versuch fehler gefunden .

Thema:

Luftmassenmesser Defekt?

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser Defekt? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...