Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Luftmassenmesser kaputt

Diskutiere Luftmassenmesser kaputt im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute....so wie es aussieht ist mein LMM hinüber. Mein Esssi säuft ca. das doppelte an Sprit und wenn ich den Stecker am LMM bei laufendem...

  1. Trampi

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    Hallo Leute....so wie es aussieht ist mein LMM hinüber. Mein Esssi säuft ca. das doppelte an Sprit und wenn ich den Stecker am LMM bei laufendem Motor ziehe, passiert überhaupt nichts. Also keine Veränderung der Drehzahl etc.
    Leichtes Motorruckeln beim Beschleunigen hat er auch. Nun meine eigentliche Frage, was muss ich beim kauf beachten, muß die Nummer auf dem LMM genau passen oder ist es auch möglich einen von einem anderen Motor zu nehmen ?
    Ist übrigens ein 1.6 Zetec !!
     
  2. #2 atzepeng, 13.01.2011
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    hatte das gleiche Problem geh einfach zur autoverwertung und hol dir nen gebrauchten LMM,muss aber die selbe nummer drauf haben und für dieselbe fahrzeugausführung.:)
     
  3. Trampi

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    Also die Nummer muss passen, ok.....dann mach ich mich mal auf die Suche :skeptisch:.
    Danke schön !!!
     
  4. #4 atzepeng, 13.01.2011
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    jo bitte,denk mal das de mit 30 bis 40 euro dabei bist:)
     
  5. Trampi

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    Stimmt genau ;).....30 habe ich eben geblecht. Muß sich das Standgas und so neu anlernen wenn ich nen neuen LMM drin hab ???? Irgendwie hat sich nicht viel geändert.....:wuetend:! Zieht bedeutend besser als vorher und das ruckeln scheint verschwunden zu sein. Wenn ich jetzt den Stecker am laufenden Motor abziehe ändert sich aber trotzdem nicht viel ??? :verdutzt: Aber ich werds am Verbrauch vielleicht merken.
     
  6. #6 atzepeng, 13.01.2011
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    nein du musst das ding nur einbauen und fertig,da ist nen kleiner draht in mengenmesser und der war bei dir kaputt,das auto arbeitet dann mit dem letzten wert den der LMM geliefert hat daher gibts auch keinen unterschied wenn du den stecker abziehst:):top1:
     
  7. Trampi

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    Ahhh sooo.....Danke Dir !!!! :top1:
     
  8. #8 atzepeng, 13.01.2011
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    kein ding:top1::)
     
  9. MTC

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    der fehler ist im steuergeröt noch gespeichert. daher ändert sich mit dem einbau des neuen teils nicht sofort alles. das steuergerät muss erst noch 'lernen', dass der LMM wieder funktionstüchtig ist.

    schneller geht das, wenn du die batterie abklemmst und das SG wieder neu anlernst.
     
  10. #10 atzepeng, 13.01.2011
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    bei mir war alles sofort wieder inordnung und leistung war wieder voll da
     
  11. walis

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    Hallo Kollegen,
    habe auch mit schwankendem Leerlauf bei meinem Baustellen Mk VI zu kämpfen. Ziehe ich den Stecker vom LMM ab, läuft der Motor ruhig bei ca. 1000 U/min.
    Ist der LMM hinüber?
     
  12. #12 ralfcdc, 13.01.2011
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    Jawohl.
     
  13. Trampi

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    Also, ich hab jetzt noch die Drosselklappe und den Leerlaufsteller gereinigt. Dann hab ich die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, und siehe da, jetzt läuft die Kiste wie verwandelt. Hat wieder volle Leistung, Standgas läuft extrem Ruhig bei 800 U/min. Kein Ruckeln, keine Leistungslöcher, so sauber lief der noch nie !!! :) Danke an alle !!! :top1:
     
  14. MTC

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    Warum?

    Wenn er den Stecker abziehen würde und es würde nichts passieren, DANN wäre er kaputt. Das Abziehen symbolisiert nur einen defekt des LMM.

    Zieht man den Stecker ab und der Motorlauf ändert sich, schaltet er in das Notlaufprogramm um (LMM i.d.R. in Ordnung).
    Zieht man den Stecker ab und es ändert sich nichts, läuft er bereits im Notlaufprogramm (LMM oder ein anderes wichtiges Bauteil defekt).

    @ Walis, ich würde eher das Leerlaufregelventil checken. Suche hier im Anleitungsforum fürn Escort nach der Anleitung bei Motorlaufproblemen. Da steht alles drin, was du wissen/checken musst.
     
  15. #15 ralfcdc, 13.01.2011
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    Ich hab die Aussage eher so interpretiert, dass der Motor unruhig läuft und wenn er den Stecker vom LMM zieht, der Motor wieder ruhig läuft.
    Mir wurde mal gesagt, dass ein LMM nicht gleich kaputt sein muss, wohl aber verdreckt oder teildefekt, weshalb das MSG nicht zwangsläufig ins Notprogramm geht.
    Wenn man dann den Stecker vom LMM zieht, geht er halt ins Notlaufprogramm und läuft evtl anders.
    So war es mal bei dem Mazda vom Kumpel, LMM an zwei identischen Mazdas ausprobiert und bei beiden das selbe Problem, im Fehlerspeicher war aber bei beiden nix:was:
     
  16. katte

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    versteh ich das dann richtig, dass ich, wenn ich den stecker zum testen mal abgezogen habe auch die batterie mal für ne gewisse zeit abklemmen muss, damit das steuergerät den speicher löscht und ich dann wieder auf normal-programm fahre? oder reicht das, wenn der stecker wieder dran ist und man wieder ne zeit damit fährt?
     
  17. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    das interessiert mich auch aber nur insoweit , was passiert wenn ich den stecker ganz ablasse und fahre ? wie äussert sich der notlauf ? was passiert da?
     
  18. MTC

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    @katte:

    ja, es reicht den stecker wieder draufzustecken, wenn er nur kurz ab war.

    @ralf:

    bei einem teildefekt, den es durchaus geben kann (falsche widerstandswerte), ist allerdings der abziehtest zu ungenau.
    genauer gesagt: im falle von walis bringt der abziehtest kein exaktes ergebnis um defintitiv sagen zu können, dass es der LMM ist. daher widerspreche ich dieses mal deiner aussage.

    im falle eines teildefekts hilft nur, dass man ihn gegen einen anderen tauscht oder woanders ausprobiert (wie ihr das auch richtig beim mazda gemacht habt). so testet man als laie richtig, wenn ein teildefekt vorliegt. ;)

    volldefekt: abziehtest-> keine veränderung ->notlaufprogramm ->volldefekt
    teilweisedefekt: abziehtest-> veränderung -> testaustausch mit einem anderen LMM -> problem weg -> teilweisedefekt

    ich hoffe so ist es verständlich.

    im notlaufprogramm werden feste werte angenommen, mit denen der motor noch gerade so läuft. dabei läuft er aber nicht optimal, verbraucht viel sprit und man kann meistens nicht wirklich schneller als 80km/h fahren.eigentlich soll schon bei 60kmh schluss sein.
     
  19. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    hmmm hört sich interessant an .
    wenn sich beim kerzen wechsel nix ändert teste ich mal das mit dem stecker und motor an . :rotwerden:
     
  20. MTC

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    bei dir reagiert er auf feuchtigkeit. das heißt es tritt nicht immer auf und du hast wohl eher einen teildefekt. den zeitweilig läuft er ja deiner aussage nach gut.

    naja, kannst ja testen. auch mir helfen erfahungswerte anderer weiter ;)
     
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Luftmassenmesser kaputt

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