Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, wir haben noch 1 Scorpio (Zulassung FEB95), 2.0 / 8V (NSD-Motor) auf der Strasse. Unser zweiter Scorpio (gleiches Modell) hat letztes...

  1. uwe-hs

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    Hallo,

    wir haben noch 1 Scorpio (Zulassung FEB95), 2.0 / 8V (NSD-Motor) auf der Strasse. Unser zweiter Scorpio (gleiches Modell) hat letztes Jahr den TÜV nicht mehr geschafft.

    Im Moment kann man den Wagen nicht fahren, er ruckelt / stottert ganz schlimm. Drehzahl fallt auch bei hoher Geschindigkeit (z. B. 80 km/h) plötzlich
    ganz ab.

    Ich kannte dass von unserem anderen Scorpio schon. Das Problem war meist der Luftmassenmesser oder aber das Leerlaufregelventil.

    Bei dem stillgelegten Sorpio konnte ich den Stecker vom MAF abziehen und dann lief er wieder ordentlich (wohl mit einem Sollwert, den das Steuergerät bei fehlenden MAF - Daten sich selber setzt).

    Der noch verbliebene Scorpio macht das aber nicht. Nach Abziehen des MAF-Steckers ruckelt er unvermindert weiter.

    Meine Frage: kann ich Kontakte am MAF-Stecker brücken, damit das Steuergerät auf Basis von Solldaten fährt? Falls ja, welche Kabelfarben müssen gebrückt werden?

    Ich nöchte sicherstellen, dass es der Luftmassenmesser ist, bevor ich einen neuen kaufe.

    Das Leerlaufregelventil hatte ich schon gewechselt (ohne Verbesserung).

    Gruß
    Uwe
     
  2. #2 OHCTUNER, 08.01.2013
    OHCTUNER

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    Warum willst du dich mit einem Bauteil beschäftigen , an dem es scheinbar wohl nicht liegt ?
     
  3. uwe-hs

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    Weil ich aus Erfahrung davon ausgehe, dass es höchstwahrscheinlich am Luftmassenmesser liegt. Nur - bevor ich EUR 209,-- für ein Ersatzteil für ein nahezu 18 Jahre altes Auto bezahle, möchte ich schon sicher sein, dass es auch daran liegt. Ich denke, dass ist nachvollziehbar.

    Also, wenn jemand weiss, welche Kontakte ich brücken muss, damit der Luftmassenmesser deaktiviert wird, würde ich mich freuen, die Info zu erhalten.

    Gruß
    Uwe
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn OHCTUNER dir sagt, dass es wahrscheinlich nicht am LMM liegt, kannst du dir zu 99% sicher sein, dass es nicht daran liegt.
     
  5. #5 ~phoeny~, 09.01.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Schau mal nach den lambdas.... Im besseren fall sinds die... Sonst Kabelbaum

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  6. #6 95Scorpio, 11.01.2013
    95Scorpio

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    Hallo.

    Schliesse mich der Meinung von phoeny an:

    Mit Glück Lambdasonden, sonst Kabelbaum.

    Weil: Wenn Du den LMM absteckst und er mit den Sollwerten immer noch stottert, dann ist es nicht dieses Bauteil...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  7. #7 Scorpio24V207, 15.01.2013
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    Ich tippe in richung Kabelbaum, hatte sowas in der Art bei meinen Cossi.
    Das Problem da war an sich ganz einfach, durch Kabelbruch oder Bruch der
    Isolierung irgendwo, lag auf der Signalleitung der LMM/MAF eine völlig falsche
    Spannung. In meinem Falls viel zu hoch, zwischen 8 - 10 V. Auch wenn der
    Stecker ab war, lag diese flasche Spannung am Steuergerät an. Und er lief
    damit schlecht bis sehr schlecht. Als ich diese Leitung ersetzt habe, lief er
    wieder wie am ersten Tag.

    Es lohnt sich mehrere Fehlerquellen zu untersuchen, wie oben auch
    angedeutet wurde, denn es muss nicht umbedingt der Fehler sein, den ich
    hatte, bzw will ich hoffen.
     
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Luftmassenmesser

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