Luftprobleme bei Vergaser

Diskutiere Luftprobleme bei Vergaser im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Manchmal sind viele Probleme bei den Vergasern von falscher Luftzufuhr abhängig: schlechter Leerlauf, unregelmäßige Arbeit bei Beschleunigen usw....

  1. #1 nivalin, 09.07.2019
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    Manchmal sind viele Probleme bei den Vergasern von falscher Luftzufuhr abhängig: schlechter Leerlauf, unregelmäßige Arbeit bei Beschleunigen usw. Nach so vielen Jahren und öfteren Montagen und Demontagen der Vergaser sind die untere Teile meistens krumm - Vergaserkörper, Tekstolit- und Aluminiumplatte. Schauen Sie, bitte, wie ich diese Teile verbessert habe... Mit einer Schleifmaschine wäre am besten, aber es immer die Gefahr besteht, zu viel Material entnommen zu werden. Deshalb habe ich per Hand mit einer Planplatte und Schleifpapier (80, 120, 150, 500, 1200) alle Flächen vorsichtig bearbeitet. Jetzt saugt der Vergaser keine Luft von diesen Stellen an und die Arbeit des Motors hat sich deutlich verbessert! Und vergessen sie nicht - nicht sehr stark die 4 Mutter des Vergasers festziehen!

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  2. #2 transe79, 11.07.2019
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    ist eigendlich altes handwerker wissen
    wurde mir in den anfang 60ern schon beigebracht
    nur mußten wir da vorher erstmal gründlich waschen+anschließend die teile gründlichst
    mit luft +petroleum reinigen
    generell sollten dichtflächen immer plan sein,nicht nur am vergaserfuß
    und wer bei obiger arbeit nicht präzise genug ist
    hat trotz "optischer glatter fläche" trotzdem ne unebene
    weil man leicht beim hin+her schleifen das teil "wippt"
     
  3. #3 nivalin, 11.07.2019
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    Das alles stimmt, habe auch so gemacht. Deshalb habe ich eine Planplatte bei einer Fabrik bestellt und bin zu 99% sicher, dass die Flächen "plan" sind. Man muss nur wirklich sehr vorsichtig vorgehen...:top:
     
  4. RSI

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    ich hab das früher immer auf nem spiegel geplant . ;)
     
    westerwaelder gefällt das.
  5. #5 nivalin, 11.07.2019
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    Ja, das geht auch... Habe ich früher auch Zylinderkopf ganz leicht und fine auf eine gute Glasscheibe geplant. Manche nennen das "einen leichten Wind verpassen". Maschinenbearbeitung ist präzieser, aber dort verliert man zu viel Material und langfristig kan man die Zylinderkopfe nicht benutzen.
     
  6. #6 westerwaelder, 11.07.2019
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    Wer hatte früher schon eine Planplatte ! Eine Glasscheibe oder Spiegel hat dafür reichen müssen.
     
  7. #7 transe79, 12.07.2019
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    meine generelle befürchtung ging in erster linie nicht von der unterlage aus
    sonder von der "führenden" hand
    beim hin+her ziehen des teils läuft man schnell gefahr das diese zwar optisch blank/geplant sind
    aber nach auflage eine haarlinials doch leicht bauchig sind
    heißt in schleifrichtung vorne+hinten mehr abgenommen als in der mitte
    je schwerer und flacher ein teil ist,um so geringer die gefahr,das nicht plan ist
    zu meiner lehrzeit vor hundert jahren(DKW) hatten wir oft durchgebrannte kopfdichtungen
    und mußten die köpfe auf ner stahlplatte abziehen
    mein erster probekopf war dank geringer körpergröße+kraft eben leicht bauchig geworden
    mein meister hats mir dann richtig gezeigt
     
  8. #8 nivalin, 12.07.2019
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    Deshalb schreibe ich: "Man muss nur wirklich sehr vorsichtig vorgehen...", so mit einem technischen Gefühl!
     
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