Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Luftverteilung der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Tofferfee, 03.01.2015.

  1. #1 Tofferfee, 03.01.2015
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    Hallo,

    jetzt wo ich mein Innenraumgebläse für sparsame 25€ gekauft und eingebaut habe, fällt mir auf (vorher gings ja gar nicht), dass die Luftverteilung nicht funktioniert. Es ist egal in welcher der 4 Stellungen sich das Drehrad befindet, die Luft strömt immer aus allen Gebläsen.

    Ich habe jetzt gelesen, dass die Steuermotoren eine häufige Ursache dafür sind und dass man die nur mal schmieren müsste und evtl ein abgerutschtes Kabel wieder anstecken. Zumindest wenn es gut läuft.

    Wo finde ich denn diese Motoren und wie viel Zeit muss ich dafür einplanen. Womit würdet ihr schmieren? WD-40 oder ähnliches?

    Mit besten grüßen und Frohes neue Jahr,

    Tofferfee
     
  2. AdMan

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  3. #2 BadBoyXX, 04.01.2015
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    Das mit den Stellmotoren als Ursache stimmt...
    Wenn ich das noch richtig weis, sind 3 Stück verbaut. Für Umluft/Frischluft, Warm- Kaltluft-Mischung u. für die Austrittsrichtung der fertig temperierten Luft.

    Ob die nur gefettet werden brauchen, kann sein. Glaub ich aber nicht dran.
    Kannst ja probieren die Lager zu mal zu fetten. WD40 kriecht zwar super, zum lösen vom festgegammelten Sachen, aber verflüchtigt sich auch genau so fix. Besser ist Sprühfett... das weiße Spezialsprühfett von Würth ist super.

    Die Servos sitzen unter dem Armaturenträger am Lüftungskasten.

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  4. #3 Tofferfee, 04.01.2015
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    Danke für den Tipp BadBoyXX. Worauf würdest du denn dann Tippen, wenn es nicht die Lager sind? Ich will das Auto so sinnvoll wie möglich fit machen und auch sowas, wenn es sich denn lohnt, reparieren. Wenn man da aber alle möglichen Sachen für kaufen muss um diesen Komfort der regelbaren Luftströme zu nutzen lasse ich das sein.

    Wo finde ich denn die Motoren?

    Ich glaube der für Umluft/Frischluft funktioniert, da das Auto schnell beschlägt, sobald ich die Umluft einschalte und das Auto noch kalt ist, dazu ist ein wahrnehmbarer Wandel des Geräusches zu vernehmen.

    Die Mischung von Warm- und Kaltluft ist soweit ganz ok, aber teilweise ein bisschen extrem, habe es auf 21° eingestellt, erst sehr warm und nach einer gewissen Zeit folgt sehr kühle Luft. Kann man evtl auch mal anschauen, wenn das nicht mit extremen Mehraufwand verbunden ist.. Wenn man schon mal dabei ist dann lieber richtig denke ich.

    Der für die Austrittsrichtung ist definitiv nicht fit. Der ist schlimmstenfalls kaputt und ist auch der wichtigste von allen für mich. Wo finde ich den und was kostet sowas aufm Schrottplatz oder ist es zu reparieren? Gibt ja ab und zu mal so typische Fehler die eigentlich leicht zu beheben sind
     
  5. #4 BadBoyXX, 04.01.2015
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    @Tofferfee ...ich selbst hab's auch noch nicht gewechselt. Bei uns in der Werkstatt , ist schon ne Weile her, hatte mal jemand Probs damit.

    Man kommt glaub ich schlecht ran. Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der Spass mittig unter dem Armaturenträger u. vom rechten Fußraum muss man sich dorthin vorarbeiten. Kann aber auch von links gewesen sein. Das weis ich nicht mehr genau...

    Vom Schrott kann das nicht so viel kosten. Hängt davon ab wer es ausbauen muss....

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  6. #5 Tofferfee, 05.01.2015
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    @BadBoyXX Das hört sich ziemlich aufwendig an.. Das lasse ich dann lieber fürs erste sein und mache das, wenn ich gegen Ostern das Radio tausche. Der Empfang ist echt mies.. Keine Ahnung woran das liegt aber nur 1-2 Sender und die auch nur mit ach und krach und rauschen. Lautsprecher muss ich dann auch mal austauschen.. Der vorne links knarzt ekelig und versaut das Hörvergnügen sehr.

    Eine Frage zum Radio hätte ich noch. Ich habe heute mal nachgemessen und etwa 10cm Höhe bei ca. 17,5cm Breite gemessen. Das entspricht ja vielen DIN2 Radios.. Woran hapert es denn dann? Habe gelesen dass geschliffen werden muss um da ein Doppel-Din Radio reinzubringen. Ist das dann im Schacht? Oder geht es dabei nur um mm?
     
  7. #6 BadBoyXX, 05.01.2015
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    @Tofferfee ...bei mir hat das Original-Radio 5000 (in Holzoptik) mit Sony-10fach-Wechsler gut funktioniert. Auch der Radioempfang ging so.

    DoppelDin ist n bisl größer im Vergleich zu den Ford 5000er u. 7000er Radios. Ohne Bastelarbeiten geht da nix.

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  8. #7 Tofferfee, 05.01.2015
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    Woran kann es denn liegen, wenn der Empfang dann schlecht ist? Habe geguckt ob die Antenne lose war und verschiedene Positionen probiert, war aber alles egal. Gibt es da irgendwelche Prüfmethoden?

    Ich hab das 7000er mit 6fach-Wechsler. Rein von den Maßen würden die meisten DIN 2 passen. müsste man nur so 2-3mm Raum gewinnen oben und/oder unten
     
  9. #8 BadBoyXX, 05.01.2015
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    Die Antenne prüfen? ...nee da fällt mir ausm Stand auch nix ein.
    Die Stecker zum Radio waren manch mal etwas wackelig u. kurz.
    Weiter kannst mal hinter der Innenraumleuchte, am Antennenfuß nachsehen ob da was oxydiert ist. Oder mal den Durchgang/Widerstand des Antennenkabels checken.

    Ich hab auch nur über DoppelDin-Projekte irgendwann mal was gelesen...
    Es wird nicht nur an den reinen Radio-Korpus Abmaßen liegen, sonder auch an der Größe der Frontblende des DoppelDin-Gerätes.

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  11. #9 Scorpio Mike, 05.01.2015
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  12. #10 BadBoyXX, 06.01.2015
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    Mensch stimmt.ja.... die Stellmotoren u.der Wahlschalter werden ja auch von der Diagnosefunktion unterstützt!
    ;)

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