Luftverteilung Transit 2008, Problem/Fragen

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von rhglomb, 03.05.2011.

1. #1 rhglomb, 03.05.2011
    rhglomb

rhglomb Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, 2008, 2.2 TCDI
    Hallo Zusammen,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen.

Fahrzeug:
    Ford Transit, 2.2 TCDI, 140PS, manuelle Klimaanlage., Bj.2008

Problem:
    Regulierung des Luftaustritts (Unten-Fußraum,Mitte-Frontdüsen, Oben-Scheibe) funktioniert nicht so wie ich es erwarte.

Aus den mittleren Düsen kommt eigentlich immer die meiste Luft, egal ob ich auf Frontscheibe oder Fußraum stelle.
    Sollte, wenn man den Drehregler ganz auf "Fußraum" stellt, aus den mittleren Düsen eigentlich keine große Luftmenge mehr kommen ?

Die Lüftungsverstellung ist mir mal (noch innerhalb der Garantie) kaputtgegangen.
    Dann wurd das repariert, aber da ich dann lange nicht gefahren bin, ist mir das aktuelle Verhalten erst einmal nicht aufgefallen.

Ich hab die Verkleidungen im Fahrerhaus mal abgemacht und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1) Vom Drehregler (Unten, Mitte, Scheibe) geht nur ein Bowdenzug ganz nach unten an den Lüftungskasten (Fahrerseite) an einen Drehteller.

Müsste da nicht noch ein weiterer Bowdenzug vorhanden sein der weitere Klappen mit betätigt ?

2) Direkt hinter dem Aschenbecher gehen drei (Unterdruck-) Schläuche zum/vom Gebläseschalter.

Einer ist über einen Steckverbinder mit einem dickeren Schlauch verbunden der in den Motorraum geht.

Dann gehen noch zwei kleine Schläuche aus dem Stecker raus wobei der eine hinter dem Aschenbecher Richtung Fahrerseite verschwindet und der Andere endet einfach hinter dem Aschenbecher im Nichts.

Ich finde aber auch kein Gegenstück. Ich vermute, dass die beiden kleinen Schläuche irgendwelche Klappen/Unterdruckschalter betätigen.

Wer hat eine Idee, wo diese beiden Schläuche hingehen müssten.

Bin für jede Hilfe dankbar,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 03.05.2011
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Hallo Neuer,

zu den Lüftungsdüsen, ich habe einen von 2003 aber.....
    bei mir sind die mittleren Düsen an den Düsen zum verschleißen.
    Sollt ich die nicht extra schließen kommt da auch die meiste Luft raus.
    Beim Heizen verändert sich die Temperatur mit einschalten des Gebläse.
    Da wird die Luft wärmer, nur so erwähnt.

Hinter dem Armaturenbrett liege etliche Kabel und Schläuche auf Vorrat für spezielle Ausstattungen und diverses Zubehör.

Gruß Nunmachmal

Thema:

Luftverteilung Transit 2008, Problem/Fragen

Die Seite wird geladen...

Luftverteilung Transit 2008, Problem/Fragen - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  5. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...