Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Luftzufuhr optimieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Eray62, 14.05.2011.

  1. Eray62

    Eray62 Neuling

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    Hi
    Ich wollte mir einen neuen Luftfilter bestellen dabei bin ich auf offene Luftfilter gestoßen. Ich habe mich dann einwenig schlau gemacht und sehr oft gelesen das es schlecht sei weil der Motor dann warme Luft einsaugt. Das komische ist, dass bei mir auch vom Werk aus die Luft im Motoraum angesaugt wird. Ich habe mir gedacht dass ich nen Sportluftfilter auch bis nach vorn setze wo der alte angesaugt hat, aber ich setze ihn noch mehr nach vorn und tiefer so dass er dahin kommt wo man von oben den Boden sehen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

    Hier ist ein Bild, vllt. hilft es auf die Sprünge:
    [​IMG]
     
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  3. #2 turboessi, 14.05.2011
    turboessi

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    also bei uns war an der stelle wo du die blauen luftströme eingezeichnet hast, ein flechrohr. da konnte er die kühlere luft von ausen ansaugen und nicht ausm motorraum.
    vieleicht fehlt das ja einfach nur bei dir.
    offene luftfilter würde ich nur verbauen, wenn die möglichkeit zur abschottung zum motorraum gegeben wäre. bzw der platz dafür.
    es gibt auch sportluftfilter als einsatz/einlage für in den kasten.
     
  4. #3 vanguardboy, 14.05.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Die Sortluftfilter für die standartkästen sind eig ganz praktisch. Kannst du immer auswaschen und lassen mehr luft durch. Kosten ca 50euro. Wegwerf Filter kosten ca 13euro. Nach 5 Jahren haste den drinne ;)

    Offene luftfilter musst du auch per einzelabnahme abnehmen lassen, und paar auflagen gibt es aus ;) z.B die Motorhaube zu dämmen. Eig ziemlich hinfällig bei den fiestas.
     
  5. Eray62

    Eray62 Neuling

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    Meinst du diese runden Schüsseln die man drauf setzt, meist verchromt und an den Seiten offen?
     
  6. #5 Micha87, 15.05.2011
    Micha87

    Micha87 User

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    Glaube er meint die Luftfilter, die man einfach gegen den originalen LF ersetzt. Mit denen habe ich auch schon gute Erfahrung machen können.
    Du musst auch nicht zwingend auf K&N zurückgreifen.
     
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  8. #6 vanguardboy, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Ja die meine ich. Offene Sportluftfilter, wie du es einbaun willst, lohnt sich fuer den Fiesta eig garnicht. Muss ja wieder alles abgenommen werden vom Tuev.. und ich weiss nicht, ob man den offenen Sportluftfilter einfach da hinbauen darf, wo du ihn haben willst.

    Aber wenn du das machen willst, dann halte ich dich nicht davon ab :-)
     
  9. #7 EinseinserVergaser, 18.05.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,

    von einem offenem Luftfilter würde ich die Finger lassen. Außer ein brummen und das "Gefühl" man wäre schneller, bringt der nur eine Dicke Birne nach 30 min fahrt.
    Außerdem wie schon gesagt eine schlechtere Sauerstoffdichte in der angesaugten Luft.

    Ich habe das bei mir auch optimiert und ziehe nun frische Luft aus dem Radkasten ganz unten.
    Das alleine bringt aber nur wenig, denn durch den 8Ventilermotor-Ansaugstutzen fließt das heiße Kühlwasser des kleinen Kreislauf! Sprich, der Ansaugkrümmer hat permanent an die 90 - 100°C :mies: Und davon auch nur Zylinder 1 und 4, da nur dort der Wasserkanal durchgeht. Die mittleren Ansaugwege werden nicht durchströmt, was sogar an den Kerzenbildern sehr deutlich zu sehen ist!

    Ich habe deshalb ein Tropenthermostat eingebaut, was schon bei 72° aufmacht und habe jetzt immernoch richtig Power, auch wenn der Motor warm ist!


    Gruß

    Daniel
     
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