Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Harrypiel, 17.03.2012.

  1. #1 Harrypiel, 17.03.2012
    Harrypiel

    Harrypiel Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    PKW Ford Mondeo MK 3, Bj. 2004
    Typ 2.2 TDCi
    Hallo,
    habe einen Mondeo-Stufenheck, Bj. 1997,Typ BFP.
    Problem. Tür Fahrerseite ist geschlossen.Trotzdem leuchtet die rote Kontolle,
    Symbol für diese Tür rot. Weiß jemand die Ursache oder kann Hilfe anbieten.
    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex26

    Alex26 Forum As

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    hab zwar kein mäusekino aber ich denke mal das der kontakt mit der innenbeleuchtung zusammen hängt. vielleicht mal den türkontakt reinigen
     
  4. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Warscheinlich werden es die Microschalter im Türschloss sein, die Dir
    da nen streich spielen... :gruebel:
     
  5. #4 Meikel_K, 17.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Türkontaktschalter ist natürlich der erste Verdächtige. Dann sollte aber auch die Innenbeleuchtung anbleiben. Wenn es die linke Vordertür ist, sollte das Gebimmel losgehen, wenn das Licht bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet wird.

    Da sitzt er und so sieht er aus:
     

    Anhänge:

  6. #5 Harrypiel, 18.03.2012
    Harrypiel

    Harrypiel Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    PKW Ford Mondeo MK 3, Bj. 2004
    Typ 2.2 TDCi
    Hallo,
    zunächst vielen Dank für den Rat.
    An allen Türen sitzt ein anderes Gegenstück, wie in dem mir übersandten Bild dargestellt, zum eigentlichen Türschloss, was sich in den Türen selber befindet. Da sind keine Kotakte, nur der Schließdorn.
    Könnte es sein dass dort die Kontakte für die Funktion sitzen. Das hieße wahrscheinlich das die beiden kompletten Türschlösser für die Vordertüren erneuert werden müßten,oder kann man da etwas reparieren?
    Da kenne sich einer aus?
     
  7. #6 Meikel_K, 18.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So ganz verstehe ich es nicht. Die Bilder stammen von der Fahrertür an meinem Mk2, Baumonat November 1997 - also Modelljahr 1998. Hier noch 2 Nahaufnahmen.

    Sollten die Türkontaktschalter des MY 1997 tatsächlich anders aussehen? Die rechte Seite sollte ja in Ordnung sein, wenn das Türsymbol nicht aufleuchtet. Was ist denn mit der Türbimmel und der Innenbeleuchtung?
     

    Anhänge:

  8. #7 JJ-Mondeo, 18.03.2012
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    @ Meikel_K

    Ich habe auch das Mäusekino drin, allerdings sehen meine Türschlosshalter anders aus, heißt, den Kontaktschalter habe ich nicht, jedenfalls nicht da drinnen. :verdutzt: Baujahr 9/96 "BAP"

    Unser Mondeo zeigt die Beifahrertür seit Jahren nicht mehr an. Allerdings ist die kleine Birne in Ordnung, sehe ich ja, bei Zündung an läuft ein Test durch. Mit den Jahren fehlen mir allerdings schon ein paar Birnchen. Nachkauf bisher fehlgeschlagen, das ärgert mich sehr, denn bei Ford will man mir ein neues Kino andrehen. Hinweise oder Ebaylinks zum Glühobst nehme ich gern an.

    Ok, wo muß ich den Türkontakt noch suchen und vor allem, wer hat noch Infrarotsensoren liegen? Seit dem die Türe nicht mehr angezeigt wird, seit dem geht auch die Doppelverrieglung nicht mehr. :rasend:

    Ok, Funkfernbedienung habe ich nachgerüstet, ändert aber nichts am Problem.

    Rat und Tat dazu mal hier rein, danke!
     
  9. #8 MucCowboy, 19.03.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.081
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das tun sie. ;)
    Bj 1997 stimmt hier vermutlich nicht, es sollte wohl eher EZ 1997 heißen und Bj 1996. Denn bis Januar 1997 wurde im MK2 noch die ZV-Technik vom MK1 verbaut, und die hat den Mikroschalter (nur!) für das Mäusekino im ZV-Antrieb sitzen. Der Innenlichtkontakt sitzt dagegen zwischen den Türscharnieren, also an der A-Säule. Erst mit Umstellung von Infrarot-ZV auf Funk-ZV Baumonat 01/1997 wurde das so umgestellt wie Du es kennst. JJ-Mondeo hat es ja mit seinem Modell bestätigt.

    @Threadstarter: da hilft nur: Türverkleidung runter, ZV-Antrieb darin rausbauen, schaun ob Du den Mikroschalter mit Kontaktspray behandeln kannst.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harrypiel, 20.03.2012
    Harrypiel

    Harrypiel Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    PKW Ford Mondeo MK 3, Bj. 2004
    Typ 2.2 TDCi
    Hallo lieber Ford -Mondeo- Freund.
    Ja, bei Ford ist das so. Ich habe jetzt innerhalb der letzten 5-6 Jahre den dritten Mondeo. Immer wieder ändert der Hersteller. Manchmal in der Bauzeit sogar. Die Werkstätten blicken da manchmal auch garnicht mehr durch. Zum Glück gibt es ja dieses Forum.
    Also mein jetziges "Schätzchen" ist Erstzulassung 25. 11. 1996.Typ BFP.
    Stufenheck. Ich denke bei mir sind auch Teile vom MK I noch verbaut.
    In den Schließblechen/Dornen in den Holmen sitzen keine Kontakte.
    Also müssen sie in den Türschlössern selber sitzen.
    Ich muß wahrscheinlich Deinen Rat befolgen und die Türverkleidungen
    "abpflücken",die Schlösser ausbauen und versuchen mit Kontaktspray
    besprühen. Ob das hilft. Hast Du Erfahrung? Oder sollte ich neue bzw. ge-
    brauchte Türschlösser besorgen. Aber da die richtigen z. B.bei EBAY zu finden ist bei den vielen Ausführungen, sehr schwer. Evtl. funktionieren die gebrauchten dann auch nicht? Hast Du Kenntnis über Preise für ein neues Schloss?
    Jedenfalls bin ich Dir dankbar das Du mir den wahrscheinlich richtigen Rat gegeben hast. Über einen weiteren Kontakt würde ich mich freuen.
    Gruß: Harrypiel
     
  12. #10 MucCowboy, 20.03.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.081
    Zustimmungen:
    153
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ganz genau richtig.

    Die Schließtechnik in der Tür besteht aus zwei Bauteilen: dem Schloss selber und dem ZV-Anrtrieb. Das Schloss selber hat damit nichts zu tun. Der gesuchte Kontakt sitzt am ZV-Antrieb, könnte unter Umständen sogar an der geöffneten Tür zu sehen sein. Er wird wohl von der Raste betätigt, in die der Schließdorn einhakt. So 100%ig weiß ich es aber nicht weil mein Mondeo fast 2 Jahre nach dem Wechsel gebaut wurde ;)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Mäusekino

Die Seite wird geladen...

Mäusekino - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen

    TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen: Moin Im anderen Tread hatte ich einen absterbenden Motor angegeben und daraufhin den Spritfilter gewechselt. Nach nochmaliger Befragung der...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mk1 Mäusekino in mk2?

    Mk1 Mäusekino in mk2?: Ich hätte die Chance an ein Mäusekino ranzukommen! Ist allerdings aus nem mk1, Kabel sind weitgehend abgetrennt! Kann ich das in meinen mk2...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino am ST200

    Mäusekino am ST200: Weiß jemand von Euch, ob beim ST200 die Kabel bzw die Vorraussetzungen für den Einbau des Mäusekinos gegeben sind? Wenn die Kabel alle im...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier

    Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar schon hier im Forum gesucht aber nix gefunden, nur über eizelne Fehlfunktionen des...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Mäusekino

    Mäusekino: Hallo an alle .. Zum Auto erstmal .. Habe einen Ford Scorpio 2,9L BJ 88 Automatik. Aber nun zu meinem Problem. Ich hab schon das ganze Forum...