Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino

Diskutiere Mäusekino im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin und einen Schönen 2. Weihnachtstag Habe folgendes Problem im Mäuse kino zeigt er mir an Beifahrerseite Tür geöffnet obwohl alles geschlossen...

  1. #1 Ralf Bs, 26.12.2012
    Ralf Bs

    Ralf Bs Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Ghia Tunier,7/1998
    2 Liter 16V
    Moin und einen Schönen 2. Weihnachtstag

    Habe folgendes Problem im Mäuse kino zeigt er mir an Beifahrerseite Tür geöffnet obwohl alles geschlossen ist,und die Diebstahlwarnanlage funktioniert auch nicht laut Boardbuch ist das ein Relais am Verschlussriegel in der Tür.

    Ist das Ding im Schloss oder an dem Schanier was mit der Karrosse verbunden ist????...Würde das Problem gerne nach den Feiertagen beheben wollen könnt ihr mir da vielleicht Helfen? Danke....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 26.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Interessant. Habe dasselbe Bordbuch, aber eine solche Aussage steht da definitiv nicht.

    In jedem Verschlussriegel der Türen ist ein schwarzer Kunststoff, der durch die sich schließende Tür niedergedrückt wird. Dahinter, also in der Säule, befindet sich dann ein Kontaktschalter, der dadurch ausgelöst wird. Dein Mäusekino meldet, dass trotz mechanisch geschlossener Tür dieser Kontakt nicht betätigt ist, und zeigt deshalb die Tür noch als "offen" an. Die Alarmanlage lässt deshalb auch nicht aktivieren, weil sie dafür ja erwartet, dass ihr alle Türen als "zu" gemeldet werden.

    Schau Dir das Gummiteil im Schlossriegel an. Ist es abgenutzt? Dann hilft nur, das Riegel-Teil auszutauschen. Ist nicht schwierig.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Ralf Bs, 26.12.2012
    Ralf Bs

    Ralf Bs Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Ghia Tunier,7/1998
    2 Liter 16V
    Moin Muc,

    Es stand in der Fehlerbeseitigung drin aber egal ( kann mich auch verlesen habe als ich nach Sicherungen und relais geschaut habe),ist das der Riegel der an der A-Säule sitzt oder ist es der Riegel der den Bolzen an der B-Säule schnappt??? Muss ich dafür die Türverkleidung abbauen???oder komm ich da so ran???Vielen Dank im voraus....
     
  5. #4 MucCowboy, 26.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für eine Vordertür sitzt der Riegel in der B-Säule, für eine Hintertür in der C-Säule. Er lässt sich bei geöffneter Tür ausbauen, Torx-Schrauben. Auf der Innenseite muss nur die Verkleidung der Säule runter.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Ralf Bs, 27.12.2012
    Ralf Bs

    Ralf Bs Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Ghia Tunier,7/1998
    2 Liter 16V
    Habe da noch eine Frage ist das beim MK1 genau das selbe???weil mein Bekannter hat genau das selbe Problem er fährt einen MK1 Baujahr 96. Oder ist das dort anders aufgebaut?????
     
  7. #6 MucCowboy, 27.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Anders. Beim MK1 sind die zuständigen Kontaktschalter IN den Türen drin, und zwar bei den ZV-Antrieben verbaut.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Ralf Bs, 28.12.2012
    Ralf Bs

    Ralf Bs Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Ghia Tunier,7/1998
    2 Liter 16V
    Und wo genau sitzen die Antriebe? Sind die bei den Schlössen oder wo in der tür????Danke....
     
  9. #8 MucCowboy, 28.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja. Das Innenleben der Schlossfallen in den Türen, die in die Schlossriegel an den B-Säulen einrasten. Wenn man mal die Verkleidungen der Türen runter hat, sieht man die Antriebe sofort.
     
  10. #9 Ralf Bs, 28.12.2012
    Ralf Bs

    Ralf Bs Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Ghia Tunier,7/1998
    2 Liter 16V
    Ok und da sieht man dann diesen Schalter Richtig????
     
  11. #10 MucCowboy, 28.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schaut halt einfach nach, dann wisst Ihr es. Nach meinen Informationen ist der Schalter Bestandteil der ZV-Einheit. Ob er herausnehmbar oder einzeln zu wechseln ist, bezweifle ich.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 FordMondeoFahrer, 29.12.2012
    FordMondeoFahrer

    FordMondeoFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK II 2,5
    mahlzeit,

    ich hatte genau das gleiche problem...

    mäusekino zeigt beifahrer tür als dauer offen und fahrertür wurde nicht mehr angezeigt....

    ich habe einfach die schlösser getauscht und somit war das problem zumindest
    bei mir erledigt :top1:

    wo da aber nun was wo genau sitzt kann ich dir jetzt auch nicht sagen...

    was man mir aber bei ford sachte:
    " in den schlössern sind schalter und so schnecken, woran der BC erkennt in
    welcher stellung das schloß steht und somit das auf der anzeige als zu oder offen meldet"

    ob dat nun auch andem ist, ka weil ich ja einfach die schlösser getauscht habe:was:

    mfg

    chris
     
  13. #12 MucCowboy, 29.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist korrekt, ABER nur für Deinen MK2, weil er noch vor 1997 gebaut wurde (laut den Daten in Deinem Profil). Dort kam noch dieselbe Technik zum Einsatz wie beim MK1. Der Technik-Wechsel war in der laufenden Produktion im Januar 1997. Der Themenstarter muss unterscheiden zwischen dem MK1 seines Kameraden (da gilt selbiges) und seinem eigenen MK2 mit neuerer Technik (da gilt was ich in der 1. Antwort gesagt habe).

    Grüße
    Uli
     
  14. #13 FordMondeoFahrer, 29.12.2012
    FordMondeoFahrer

    FordMondeoFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK II 2,5
    mahlzeit,

    also meiner ist nur ende 96 zugelassen ist aber das 97 modell .....
    vllt habe ich das ja so falsch in mein profil geschrieben :verdutzt:

    mfg

    chris
     
  15. #14 christian.k, 29.12.2012
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
    Hallo chris,

    das Datum der EZ bzw. Mod. 97 bringt nix, Uli meint sicherlich das ursprüngliche BAUDATUM.

    Gruß
    Christian
     
  16. #15 frankstrand, 29.12.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,
    mein Mondi ist auch Baujahr 11.96 und ich hatte auch dass Problem, dass mir immer eine offenen Fahrertür im Mäusekino angezeigt wurde. Bei mir ist der zuständige Schalter auch unten im Türschloß in der Tür!!!
    Den Schalter gibt es nicht einzeln und ein neues Schloss liegt so um die 100,- € .
    Da ich ja merke, wenn die Tür offen ist, hab ich einfach den Schalter überbrückt.
    Es ist, wenn man die Türverkleidung abbaut im hinteren drittel der Tür der unterste Stecker mit zwei Kabeln, wenn ich mich recht erinnere blau und schwarz. Die einfach mit ner Klemme verbinden und die Anzeige im Mäusekino ist aus und die Alarmanlage, falls verbaut funktioniert auch wieder.
    Natürlich den Stecker, der in richtung Türschloß geht brücken, dann kann man es wenn man dann doch mal das Schloß austauscht wieder rüchgängig machen!
    - Mit Türschloß meine ich natürlich die Verriegelung zur B-säule, ist wohl klar:).

    Gruß
    Franky
     
  17. #16 FordMondeoFahrer, 29.12.2012
    FordMondeoFahrer

    FordMondeoFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi MK II 2,5
    mahlzeit,

    also meine schlösser sind vom schrott...(spender mit motorschaden)
    selbst ausgebaut haben mich alle schlösser zusammen 55€ gekostet (mit bischen handeln)

    also für den preis möchte ich nicht auf die lustige spielerei im mäusekino verzichten
    und soviel abrbeit die schlösser eben tauschen ist das auch nicht..

    aber jeder wie er das gerne mag und will :top1::top1::top1::top1:

    mfg

    chris
     
  18. #17 frankstrand, 29.12.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Bei uns gibt es leider keinen Schrotti in der Nähe und da alles andere funktioniert, wie Fernbedienung; Doppelschließung etc. wollte ich die ganze Mechanik vorerst mal in Ruhe lassen!!!

    Gruß
    Franky
     
  19. #18 Didiford, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    ist das der Schalter auf dem Bild
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 frankstrand, 29.12.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Auf den ersten Blick würde ich sagen ja, vorallem, weil es der einzigste in der Tür ist der den Stecker mit zwei kontakten hat. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich den Schalter nicht ausgebaut habe, da die Türgriffe, welche ja mit der ganzen Mechanik verbunden sind vom Vorbesitzer eingeklebt wurden, d.h. würde ich alles ausbauen, hätte ich Probleme alles wieder einzubauen ohne Lackschäden, da die Griffe in Wagenfarbe lackiert sind!!!

    Gruß
    Franky
     
  22. #20 MucCowboy, 29.12.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.946
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Korrekt. Entscheidend ist, wann der Wagen im Werk vom Band gelaufen ist, also das Baudatum. Denn dort im Werk wurden die technischen Varianten zu bestimmten Zeitpunkten gewechselt. EZ liegt dann logischerweise mehr oder weniger kurz dahinter. Der Modellname "97" besagt hier garnichts, ist nur eine Bezeichnung.

    Bild: ja, könnte passen.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Mäusekino

Die Seite wird geladen...

Mäusekino - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino spinnt (Tacho)

    Mäusekino spinnt (Tacho): [MEDIA] Schaut euch mal bitte den Tacho besonders die Tank und Temp.anzeige an .... Was für ein Problem steckt dahinter ???
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen

    TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen: Moin Im anderen Tread hatte ich einen absterbenden Motor angegeben und daraufhin den Spritfilter gewechselt. Nach nochmaliger Befragung der...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mk1 Mäusekino in mk2?

    Mk1 Mäusekino in mk2?: Ich hätte die Chance an ein Mäusekino ranzukommen! Ist allerdings aus nem mk1, Kabel sind weitgehend abgetrennt! Kann ich das in meinen mk2...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino am ST200

    Mäusekino am ST200: Weiß jemand von Euch, ob beim ST200 die Kabel bzw die Vorraussetzungen für den Einbau des Mäusekinos gegeben sind? Wenn die Kabel alle im...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier

    Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar schon hier im Forum gesucht aber nix gefunden, nur über eizelne Fehlfunktionen des...