Mäusekino

Diskutiere Mäusekino im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; So wiedermal das Mäusekino. Hab mir dieses Modul jezt mal organisiert und würde es gerne erstmal so einbinden das es erstmal nur offene Türen...

1. #1 darkmaster, 08.02.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    So wiedermal das Mäusekino.
    Hab mir dieses Modul jezt mal organisiert und würde es gerne erstmal so einbinden das es erstmal nur offene Türen anzeigt. Ist das möglich ? Wenn ja was muss ich einklemmen ?

2. #2 MucCowboy, 08.02.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Modul hat 2 Stecker, einen mit 26 und einen mit 6 Pins. Die Pin-Nummern sind ganz klein angeschrieben, vielleicht auch nur innen. Wenn nicht, dann zur Orientierung der Zählrichtung: großer Stecker Pin 1 = schwarz/gelb, Pin 26 = weiß/blau. Kleiner Stecker Pin 1 = violett/blau, Pin 6 ist leer.

1. Die Grundversorgung des Moduls (alles großer Stecker wo nicht anders angegeben):
    > Pin 5 - orange/gelb - Dauerplus
    > Pin 3 + 16 - beide violett/gelb - Zündungsplus
    > Pin 1 + 15 sowie Pin 5 im kleinen Stecker - alle schwarz/gelb - Masse
    > Pin 4 - gelb/rot - Benziner auf Masse, Diesel frei lassen

2. am ZV-Modul am langen Stecker prüfen, ob die Pins 5 bis 8 (schwarz/grün, schwarz/blau, schwarz/orange und schwarz/gelb) belegt sind.

2.a wenn ja, dann folgende Verbindungen ab Mäusekino-Modul schaffen:
    > Pin 9 - schwarz/gelb - ZV-Modul Pin 8
    > Pin 8 - schwarz/orange - ZV-Modul Pin 7
    > Pin 12 - schwarz/grün - ZV-Modul Pin 5
    > Pin 13 - schwarz/blau - ZV-Modul Pin 6
    > Pin 7 - schwarz/weiß - ZV-Modul Pin 24

2.b wenn nicht (oder wenn garkein ZV-Modul da ist), dann erst in den Türen in allen Türantrieben die fehlenden Kontaktschalter nachrüsten (wenn das einzeln überhaupt geht) und von dort je eine Strippe auf Masse und eine zum Mäusekino ziehen:
    > vorne links auf Pin 9
    > vorne rechts auf Pin 8
    > hinten links auf Pin 12
    > hinten rechts auf Pin 13
    Von Pin 7 eine Leitung zum Heckklappenschalter (am Schloss, beim Turnier in der Klappe, bei den anderen unten in der Mitte) und an den Ausgang legen, der bei geschlossener Klappe auf Masse durchgeschaltet ist.

Grüße
    Uli

3. #3 darkmaster, 10.02.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    An all diesen Pins welche am ZV Modul (langer Stecker) sind, liegt (laut Messen) dauerhaft immer Masse an. sollte aber doch nur wenn die jeweilige tür geöffnet ist oder ?

4. #4 MucCowboy, 10.02.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich weiß jetzt nicht ob es ein öffnender oder schließender Türkontakt ist. Hauptsache, das Massesignal wechselt, wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Also von Massedurchgang auf kein Durchgang und umgekehrt. Hast Du das auch gemessen?

Grüße
    Uli

5. #5 darkmaster, 10.02.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Ja klar. Es liegt auf allen von dir genannten Pins dauerhaft Masse an also wenn ich gegen Plus messe, hab ich immer 12 V egal ob ne Tür offen ist oder nicht.

6. #6 MucCowboy, 10.02.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    "Auf Masse" kannst Du nur messen, wenn die Leitung potentialfrei ist. Also Stecker vom ZV-Modul abziehen und dann die Pins gegen Karosseriemasse auf Durchgang prüfen. Die dauerhaften +12V, die Du gemessen hast, ist die Prüfspannung des ZV-Moduls, mit dem dieses Modul feststellt, ob der Massekontakt im Schalter offen oder zu ist. Und diese Prüfspannung wird natürlich dauerhaft angelegt.

Grüße
    Uli

7. #7 darkmaster, 10.02.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Der Stecker war ab.
    Ich bin auf die Plusleitung der Uhr und dann auf eines der Pins welche für die Türen zuständig ist. Ich kann ja nur +12 V messen wenn ich einen geschlossenen Stromkreis habe. d.h. wenn der Massekontakt unterbrochen ist dürfte ich ja keine 12 V messen. d.h. es ist dauerhaft Masse auf den Pins vorhanden. Oder leig ich da jez wohl falsch.

8. #8 MucCowboy, 11.02.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Theoretisch sollte es so auch funktionieren, wenn es auch eine eher ungewöhnliche Messmethode ist. "Auf Durchgang" oder "auf Masse" misst man normalerweise, indem man den Widerstand zwischen dem zu messenden Pin und der Karosseriemasse durchmisst. Widerstand gegen Null = Durchgang. Widerstand unendlich hoch = kein Durchgang. Dafür muss die Leitung natürlich potentialfrei sein, also Stecker ab. DAS meinte ich. Warum Du permanenten Durchgang gemessen hast, weiß ich jetzt auch erstmal nicht. Bist Du sicher, dass Du die richtige Tür bedient hast? ;) (Evtl. hab ich auch eine Vertauschung drin, also vielleicht alle Türen durchprobieren).

Grüße
    Uli

9. #9 darkmaster, 11.02.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Hab alle Türen probiert egal ob alle offen oder alle geschlossen. Es liegt immer Masse an.

10. #10 MucCowboy, 11.02.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hallo,

Tja, die Schaltplanunterlagen sind da aber eindeutig. Klingt fast so, als wären in den Türen garkeine Schalter sondern die Leitungen einfach fest auf Masse geklemmt. Erforderlich sind die Schalter auch nur für Doppelverriegelung und Alarmanlage, die "normale" ZV verwendet sie garnicht. Rätsel über Rätsel...

Grüße
    Uli

11. #11 darkmaster, 11.02.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Ja, die Kabelfarbe der Pins 5 - 8 passen aber ja auch.
    Und ich hab ja dieses "VIS" glaub ich nennt sich das mit der Doppelverriegelung.
    Und Schalter in den Türen hab ich ja auch... sher misteriös...

Thema:

Mäusekino

Die Seite wird geladen...

Mäusekino - Ähnliche Themen

1. Mäusekino spinnt (Tacho)

Mäusekino spinnt (Tacho): [MEDIA] Schaut euch mal bitte den Tacho besonders die Tank und Temp.anzeige an .... Was für ein Problem steckt dahinter ???
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen

TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen: Moin Im anderen Tread hatte ich einen absterbenden Motor angegeben und daraufhin den Spritfilter gewechselt. Nach nochmaliger Befragung der...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mk1 Mäusekino in mk2?

Mk1 Mäusekino in mk2?: Ich hätte die Chance an ein Mäusekino ranzukommen! Ist allerdings aus nem mk1, Kabel sind weitgehend abgetrennt! Kann ich das in meinen mk2...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino am ST200

Mäusekino am ST200: Weiß jemand von Euch, ob beim ST200 die Kabel bzw die Vorraussetzungen für den Einbau des Mäusekinos gegeben sind? Wenn die Kabel alle im...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier

Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar schon hier im Forum gesucht aber nix gefunden, nur über eizelne Fehlfunktionen des...