Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE

Diskutiere Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, brauche dringend mal Euren Rat! Folgendes Problem: Fahrzeug Focus Turnier Futura 1,6 Benzin Bj 2003 178000 Km Seit einiger Zeit ist beim...

1. #1 marco-sh, 16.07.2010
    marco-sh

marco-sh Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Silver Magic Bj 2010 1,6 Benzin
    Hallo, brauche dringend mal Euren Rat!
    Folgendes Problem:
    Fahrzeug Focus Turnier Futura 1,6 Benzin Bj 2003 178000 Km
    Seit einiger Zeit ist beim leichten Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein Motorklingeln zu hören. Der Verbrauch ist zur Zeit auch extrem sparsam, ca 6,2 l. Es ist kein Ruckeln oder unrunder Motorlauf vorhanden. Meine freundliche Fordwerkstatt hat den Fehlercode ausgelesen: nix! neue Software aufgespielt - keine Veränderung. Kraftstoffilter getauscht (hätte ja dicht sein können) Zündkerzen neu...keine Verbesserung. Der Fordhändler steht da mit einem Fragzeichen im Gesicht...so etwas hätte er noch nicht gehabt. Als Lösungssuche wurde vorgeschlagen, mal nach und nach die möglichen Fehlerquellen (Klopfsensor usw.) auszutauschen - bis hin zum Kat!! Davon möchte ich jedoch absehen, wegen der nicht absehbaren Kosten....
    Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

2. #2 focuswrc, 16.07.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hab momentan exakt das gleiche..

hab auch schon die zündanlage komplett neu und auch die kraftstoffanlage überprüft. werde demnächst mal den kat in augenschein nehmen.

3. #3 SirHenry, 16.07.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Aber ihr seid auf jeden Fall sicher, dass das aus dem Motorraum kommt? Weil ich habe ein ähnliches Geräusch bei den unteren Drehzahlen, allerdings habe ich rausgefunden, dass es bei mir ein Hitzblech ist, dass mit dem Auspuff leicht zusammen schwingt und aufeinander "klopft".

4. #4 focuswrc, 16.07.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    motorklopfen kann man schon raushören. blechernes ratter oder so hört sich total anders an.. bin ja mechaniker, aber ich hab keine möglichkeiten großartig danach zu schauen beim bund

5. #5 marco-sh, 18.07.2010
    marco-sh

marco-sh Neuling

Fahrzeug:
    Scheint bei mir doch der Kat zu sein.....wenn man dagegenklopft, rasselt es da drin....Shit, wird wohl doch teuer....

6. #6 SirHenry, 18.07.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Kann ich auch was zu sagen :)
    Bei meinem Wagen wurde vor dem Kauf das Flexrohr vor dem Kat zum Motorraum getauscht, was ich aber zunächst nicht wusste. Ich hatte nur bei der Probefahrt festgestellt, dass unterm Wagen in der Höhe vom Kat was rasselt. Ich war dann auf Kosten des Autohändlers in der Werkstatt, die dann festegestellt haben, dass beim Anschweißen des neuen Flexrohrs wohl Scweißnasen in das Rohr gefallen waren. Waren in der Tat dann zwei oder drei ca. 2cm große Schweißstücke, die da drin rumklapperten.
    Wurde bei dir auch ähnliches gemacht vielleicht? Eine defekte Wabenstruktur des Kats selber wäre natürlich extrem ärgerlich -.-

7. #7 focuswrc, 18.07.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    heut mal bei 190 auffe bahn gewesen und auch bissl länger. auf einmal isses fast weg. quasi freigeblasen. ich schließ den kat in meine gebete ein.

8. #8 marco-sh, 19.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2010
    marco-sh

marco-sh Neuling

Fahrzeug:
    Nein, das scheidet bei mir aus, ist noch alles original, vom Krümmer bis zum Endtopf....und das bei 178500 KM....

Bei mir sah es heute auch deutlich besser aus, nachdem ich gestern mal ein bischen mit dem Hammer gegen den Kat geschlagen habe...es war ein deutliches Rasseln im Kat vernehmbar....dat Ding löst sich scheinbar langsam auf...Aber dafür lief die Kiste heute so gut wie ohne Klingeln und die verlorenen ca. 2o PS waren auch wieder zu spüren. Mal sehen, wie lange das gutgeht!

Thema:

Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE

Die Seite wird geladen...

Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  2. Ford MK1 1,6 l Wo sitzt der Luftmassenmesser?

Ford MK1 1,6 l Wo sitzt der Luftmassenmesser?: Hallo Experten, nur 'ne kurze Nachfrage: Ich möchte den Luftmassenmesser tauschen. Wo sitzt der beim Focus MK1?
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dumpfer Schlag beim Auskuppeln

Dumpfer Schlag beim Auskuppeln: Hallo liebes Forum Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem Ford Focus BJ 2013 1.0l Benzin. Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn...
  5. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...