Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE

Diskutiere Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, brauche dringend mal Euren Rat! Folgendes Problem: Fahrzeug Focus Turnier Futura 1,6 Benzin Bj 2003 178000 Km Seit einiger Zeit ist beim...

  1. #1 marco-sh, 16.07.2010
    marco-sh

    marco-sh Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Silver Magic Bj 2010 1,6 Benzin
    Hallo, brauche dringend mal Euren Rat!
    Folgendes Problem:
    Fahrzeug Focus Turnier Futura 1,6 Benzin Bj 2003 178000 Km
    Seit einiger Zeit ist beim leichten Beschleunigen im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein Motorklingeln zu hören. Der Verbrauch ist zur Zeit auch extrem sparsam, ca 6,2 l. Es ist kein Ruckeln oder unrunder Motorlauf vorhanden. Meine freundliche Fordwerkstatt hat den Fehlercode ausgelesen: nix! neue Software aufgespielt - keine Veränderung. Kraftstoffilter getauscht (hätte ja dicht sein können) Zündkerzen neu...keine Verbesserung. Der Fordhändler steht da mit einem Fragzeichen im Gesicht...so etwas hätte er noch nicht gehabt. Als Lösungssuche wurde vorgeschlagen, mal nach und nach die möglichen Fehlerquellen (Klopfsensor usw.) auszutauschen - bis hin zum Kat!! Davon möchte ich jedoch absehen, wegen der nicht absehbaren Kosten....
    Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 focuswrc, 16.07.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.266
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hab momentan exakt das gleiche..

    hab auch schon die zündanlage komplett neu und auch die kraftstoffanlage überprüft. werde demnächst mal den kat in augenschein nehmen.
     
  3. #3 SirHenry, 16.07.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Aber ihr seid auf jeden Fall sicher, dass das aus dem Motorraum kommt? Weil ich habe ein ähnliches Geräusch bei den unteren Drehzahlen, allerdings habe ich rausgefunden, dass es bei mir ein Hitzblech ist, dass mit dem Auspuff leicht zusammen schwingt und aufeinander "klopft".
     
  4. #4 focuswrc, 16.07.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.266
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    motorklopfen kann man schon raushören. blechernes ratter oder so hört sich total anders an.. bin ja mechaniker, aber ich hab keine möglichkeiten großartig danach zu schauen beim bund
     
  5. #5 marco-sh, 18.07.2010
    marco-sh

    marco-sh Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Silver Magic Bj 2010 1,6 Benzin
    Scheint bei mir doch der Kat zu sein.....wenn man dagegenklopft, rasselt es da drin....Shit, wird wohl doch teuer....
     
  6. #6 SirHenry, 18.07.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Kann ich auch was zu sagen :)
    Bei meinem Wagen wurde vor dem Kauf das Flexrohr vor dem Kat zum Motorraum getauscht, was ich aber zunächst nicht wusste. Ich hatte nur bei der Probefahrt festgestellt, dass unterm Wagen in der Höhe vom Kat was rasselt. Ich war dann auf Kosten des Autohändlers in der Werkstatt, die dann festegestellt haben, dass beim Anschweißen des neuen Flexrohrs wohl Scweißnasen in das Rohr gefallen waren. Waren in der Tat dann zwei oder drei ca. 2cm große Schweißstücke, die da drin rumklapperten.
    Wurde bei dir auch ähnliches gemacht vielleicht? Eine defekte Wabenstruktur des Kats selber wäre natürlich extrem ärgerlich -.-
     
  7. #7 focuswrc, 18.07.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.266
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    heut mal bei 190 auffe bahn gewesen und auch bissl länger. auf einmal isses fast weg. quasi freigeblasen. ich schließ den kat in meine gebete ein.
     
  8. #8 marco-sh, 19.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2010
    marco-sh

    marco-sh Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Silver Magic Bj 2010 1,6 Benzin
    Nein, das scheidet bei mir aus, ist noch alles original, vom Krümmer bis zum Endtopf....und das bei 178500 KM....


    Bei mir sah es heute auch deutlich besser aus, nachdem ich gestern mal ein bischen mit dem Hammer gegen den Kat geschlagen habe...es war ein deutliches Rasseln im Kat vernehmbar....dat Ding löst sich scheinbar langsam auf...Aber dafür lief die Kiste heute so gut wie ohne Klingeln und die verlorenen ca. 2o PS waren auch wieder zu spüren. Mal sehen, wie lange das gutgeht!
     
Thema:

Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE

Die Seite wird geladen...

Magerklingeln beim 1,6 ZETEC-SE - Ähnliche Themen

  1. probleme mit verdeck beim cc

    probleme mit verdeck beim cc: hallo. unser cc 2008 zeigt seit kurzem beim schliessen des verdecks fehlermeldung an. dann muss man wieder auf öffnen kurz drücken dann wieder...
  2. Geräusch beim Anlassen

    Geräusch beim Anlassen: Hallo liebe Fordbesitzer. Haben ein Ford Transit 2.4 Liter 103 KW mit Heckantrieb Baujahr 2008, das bei Motorstart ein kurzes quietschen erzeugt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lampenwechsel beim Kontrollinstrument, welche Lampen?

    Lampenwechsel beim Kontrollinstrument, welche Lampen?: Hallo, ich habe kürzlich das Kontrollinstrument tauschen lassen weil der Tacho nicht mehr lief. Bei dem AT (gebraucht) ist aber nur die linke...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme beim Navi-Kartenupdate

    Probleme beim Navi-Kartenupdate: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem. Habe mir heute neues Kartenmatreial für mein MFD Navi geholt, SD Karte rein, Download begonnen, Navi hat...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Mickrige Hupe beim 2017er

    Mickrige Hupe beim 2017er: Falls es schon jemandem aufgefallen ist. Die Hupe bis zum Facelift war eindeutig besser, weil zwei Tröten. Beim Neuen hat man gespart und bis auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden