Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Magma Alus eintragen?

Diskutiere Magma Alus eintragen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit gestern habe ich die Magma Pulsio 8x17" mit 215/45 R17 Reifen drauf. In der ABE steht mein Focus mit dieser Größe drin. Muss ich die...

  1. #1 Firefly88, 27.06.2009
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hallo,

    seit gestern habe ich die Magma Pulsio 8x17" mit 215/45 R17 Reifen drauf.
    In der ABE steht mein Focus mit dieser Größe drin. Muss ich die nun trotzdem noch eintragen lassen? :gruebel:

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo305, 27.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    Hallo,

    wenn da eine ABE dabei ist, dann musst du dir Räder normalerweise nicht eintragen lassen.
    sind ja kleiner als originale Ford die es gibt.
    und wenn er drin steht in deiner ABE ist das so schon ok.

    Das ist mein Wissenstand.

    Es gibt ja auch schon Federn mit denen du nicht mehr zum TüV brauchst

    Liebe Grüße
     
  4. #3 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wenn die Felgen das einzige sind, was du fahrwerkseitig verändert hast, dann "Gute Fahrt", brauchst nicht zum TÜV. Hast Du aber Federn, Spurverbreiterung etc., muss das Gesamtpaket abgenommen werden.
    Die ABE bezieht sich nämlich (fast) immer auf den "ansonsten serienmäßigen Zustand" des Fahrzeuges.
     
  5. #4 Firefly88, 27.06.2009
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Nein sonst ist noch nichts am Focus geändert.

    Ich dachte nur wegen dem Eintragen, weil im Fahrzeugschein 195er Reifen mit 16" Felgen angegeben sind.
     
  6. #5 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Die ABE genügt dann :top1:
     
  7. #6 Mondi81, 27.06.2009
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    Bist du dir auch ganz sicher das es eine ABE ist und kein Teilegutachten???

    Weil falls es nur ein Teilegutachten sein sollte kommst du um den Tüv Besuch nicht drum herum!!!
     
  8. #7 Firefly88, 27.06.2009
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hallihallo,

    war gerade zur Sicherheit bei Gtü.

    Laut PC darf beim Focus 2 max. 205er Reifen bei 17" gefahren werden.
    Somit habe ich nun die 215er eintragen lassen. Da mussten dann die Punkte von der ABE von dem Ingenieur geprüft werden.
     
  9. #8 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wenns aber ne ABE gibt für die Kombination, wieso dann ne Eintragung?
    Das ist ja grad das schöne an einer Allgemeinen Betriebserlaubnis, dass es grade nicht von nem Prüfer abgenommen werden muss?!
    Ich bin verwirrt
     
  10. #9 Stali8, 27.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2009
    Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Das ist so nicht ganz richtig. Das heißt einfach nur, dass die Felgen mit dieser Reifengröße auf dem jeweiligen Fahrzeug geprüft wurden und es keine Probleme mit dieser Größe gibt. Es gilt nur als ABE, wenn der Hersteller diese auch freigibt in der Größe. Und Ford gibt bei 17'' nur die 205er mit dem 50er querschnitt frei. Wären diese Reifen drauf, hätte er es nicht eintragen müssen-so jedoch schon. Allerdings müsste dann auch die ET stimmen-bei Ford ja meist beim Focus 52,5mm. Typisch Deutschland:mauer:
     
  11. #10 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Oh man, da soll einer durchsehen >.<
     
  12. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Wie gesagt, die deutsche Bürokratie ist meiner Meinung etwas zu genau. Da brauch man wirklich für jeden ****** ne Abnahme, Bescheinigung usw. Das ust echt ein Witz. Kein Vergleich zu unseren Nachbarländern
     
  13. #12 sumpfgras88, 27.06.2009
    sumpfgras88

    sumpfgras88 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3FL 2015, 2.0T
    Ja das ist armseelig... Vorallem stellt man durch die breiteren reifen ja keine gefahr für den Straßenverkehr dar oder ähnliches =) Naja Deutschland halt immer.... sind "besonders gründlich" seit jeher....:mies:
     
  14. #13 Firefly88, 27.06.2009
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hallihallo,

    hier mal ein Foto von meinem Fofo. Die Dinger find ich einfach klasse auf dem silbernen Focus :top1:

    [​IMG]
     
  15. #14 Firefly88, 29.06.2009
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Also langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :verdutzt:

    Um sicher zu gehen hatte ich vor meinem GTÜ Besuch eine Anfrage bezüglich des Eintragens direkt an Magma versendet. Heute kam die Antwort:

    Magma sagt zum Eintragen nein, GTÜ sagt die Reifengröße ist von Ford nicht freigegeben also eintragen.

    Was soll man denn nun glauben?
     
  16. #15 Janosch, 29.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Na da hat ja Magma genau das geschrieben, was auch meine Meinung war :gruebel:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 black_skorpion67, 29.06.2009
    black_skorpion67

    black_skorpion67 Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 10/2007 1,4 16V
    hallo janosch,

    genauso ist es auch.

    was sollte eine abe sonst auch für einen sinn machen.solange keine weiteren baulichen veränderungen vorgenommen werden,wie magma schon schreibt , müssen die reifen/felgen nicht eingetragen werden.

    ebenso ein sportauspuff mit abe , scheibenfolie usw. !!

    abe = allgemeine betriebs erlaubnis

    mit anderen worten , allgemeine erlaubnis zum betreiben, auf den in der abe angegeben fahrzeugtypen ohne andere bauliche veränderungen.

    ich fahre meine 215/40 17 auch nur mit abe und werde da auch nichts eintragen lassen.


    grüsse

    andreas
     
  19. #17 Janosch, 29.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Danke, ist auch nach wie vor meine Meinung.
     
Thema:

Magma Alus eintragen?

Die Seite wird geladen...

Magma Alus eintragen? - Ähnliche Themen

  1. Suche 16" Alus für Focus MK3

    16" Alus für Focus MK3: Hi, kenne mich mit den Ford Modellen noch nicht so aus. Ich suche einen Satz Felgen 16" für Winterreifen für meinen Focus Bj. 10/2015 (Siehe...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ST170 Felgen Eintragen

    ST170 Felgen Eintragen: Servus liebes Forum, ich habe ein Problem, und zwar habe ich die roiginal Focus ST170 Felgen mit der Bereifung 215/40R17. Ich würde das alles...
  3. Welche Spurplatten kann ich eintragen?

    Welche Spurplatten kann ich eintragen?: Hallo Liebe Community, ich habe einen Ford fiesta mk7 und habe barracuda karrizma 8j x18" et 38. habe jedoch eine Kotflügelverbreiterung und...
  4. Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu

    Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu: Hallo verkaufe wegen Umstieg meine nur 1 Winter alten / neuen Aluräder. Sind weniger als 4 tkm gelaufen und sollten uns eigentlich in den...
  5. Original Ford Alus

    Original Ford Alus: Guten Abend, Ich habe eine Angebot für einen Satz Original Ford 2M5Y-BD 17 Zoll Alufelgen 7x17 ET49 4x108 2G2/10 für meinen FoFo Mk1 Baujahr...