Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Magnetkupplung am Klimakompressor wechseln im eingebauten Zustand

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  1. #1 Boomer1976, 11.07.2012
    Boomer1976

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    Magnetkupplung am Klimakompressor wechsel benötigtes Werkzeug:
    14er Nuss,8er Nuss, Ölfilterhakenschlüssel oder Bandschlüssel, Sprengringzange für Welle, Abzieher,Schraubenzieher klein.


    Auto vorbereitung am besten auf der Grube oder Hebebühne.
    Unterfahrschutz und rechtes Vorderrad abbauen.
    Keilriemen über Spanrolle lösen und von der Riemenscheibe am Kompressor nehmen.

    1.Mit dem Ölfilterhakenschlüssel oder Bandschlüssel die Riemenscheibe halten und die die Mutter mit der 14er Nuss abschrauben.
    2.Kupplungsscheibe abnehmen dabei drauf achten, dass die Unterlegscheibe hinter der Kupplungsscheibe mit abgenommen wird.
    3.Sprengring der Riemenscheibe mit der Sprengringzange entnehmen und Riemenscheibe mit dem Abzieher abziehen.
    4.Magnetkupplung Sprengring mit der Sprengringzange entnehmen,
    mit der 8erNuss das Sicherungsblech vom Temperaturfühler lösen und mit dem kleinen Schraubenzieher entnehmen (ist festgeklebt).
    Fertig abgebaut !!

    Einbau in der umgekehrten Reihenfolge, es ist drauf zu achten das:
    1. Die Magnetkupplung richtig am Gehäuse aufliegt.
    2. Die Kupplungsscheibe passt nur in einer Position auf die Zahnwelle (doppel Zahn) !!

    Ich hoffe die Anleitung ist verständlich
    Gruß
    Chris
     

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  3. #2 Ford.Ghia, 26.07.2013
    Ford.Ghia

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    Kannst mir hier bitte einer erklären wie ich die Kupplung nachstellen kann? Das Thema ist zwar shcon älter hier aber ich denke das ist nicht schlimm oder?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 27.07.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die mitnehmerscheibe auf bild eins abbauen ,
    besagte einstellscheibe die auf der welle liegt herausnehmen und durch eine dünnere ersetzen , evt muß man die sogar ganz weglassen .
    die mitnehmerscheibe anbauen und dann das spaltmaß zwischen mitnehmerscheibe und riemenscheibe prüfen .
    die riemenscheibe muß sich noch frei drehen lassen ohne an der mitnehmerscheibe zu schleifen , ansonsten wird die kupplung heiß und brennt ab .
    im anschluß prüfen ob die kupplung wieder anzieht .
    schaft es die kupplung nicht anzuziehen ist das spaltmaß noch zu groß .
    ist keine scheibe mehr eingelegt , klann man noch versuchen von der nabe der
    mitnehmerscheibe ein wenig material abzunehmen .
     
Thema: Magnetkupplung am Klimakompressor wechseln im eingebauten Zustand
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