Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Magnetkupplung des Klimakompressors raucht

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von 1252er, 01.07.2010.

1. #1 1252er, 01.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2010
    1252er

1252er Guest

Moin,
    heute war ich in der Moederhitze unterwegs und wollte man die Kimanlage einsetzen.
    Kuehlte auhc erstmal los. Nach so 10 Minuten fahrt wurde die Luft wieder waermer und ich dachte da steckt irgend eine Regelung drin. Die Luft wurde schliesslich garnicht mehr gekuehlt und ich hielt mal an um nachzusehen.
    Die Magnetkupplung des Kompressors rauchte leicht, es roch nach warmen Metall.
    Der Kompressor drehte sich zwar, aber nicht in der Geschwindigkeit des Antriebsrads.
    Nach dem Ausschalten der Klimanlage war wieder alles normal, Kompressor stand.
    Was ist nun kaputt ? Magnetkupplung ?
    Ich moechte den Kreislauf nicht oeffnen.
    Gruss,
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 01.07.2010
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Klimaanlage/Klimakompressor

Guten Abend!

Ich rate Dir dringend davon ab, den Kühlkreislauf selbst zu öffnen. Bekommst Du von dem Kältemittel etwas auf Deine Hand, kannst Du beim "Reformhaus" im schlimmsten Fall einen schwarzen Handschuh bestellen und die Unfallrente beantragen.

Wann hast Du das letzte Mal die Klimaanlage (Werkstatt) einer Inspektion unterzogen?? Hoffentlich ist das System nicht trockengelaufen und der Kompressor ist eingegangen?

So eine Klimaanlagen-Wartung führen auch schon div. Reparaturketten durch, kostet auch nicht alle Welt. Meine Wartungskosten lagen bei Ford (alle drei Jahre) so um die 70,- Euro.

Viel Glück (in der Hoffnung, dass nur das System befüllt werden muss)!

Micha

4. 1252er

1252er Guest

Hallo Micha,
    ich habe den Wagen erst 4 Wochen.
    Trockenlaufen glaube ich nicht, den es kuehlte immer sofort.
    Danke fuer deine Warnung. Da ich meine Hand zu schaetzen weis, lasse ich die Finger
    vom System.
    Habe gerade nochmal eine kleine Stadtfahrt gemacht mit Klimaanlage, da hat sie wieder funktioniert. So ganz klar ist mir das nicht. Vor allem ob die 70€ meine Probleme beheben.

5. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Max
    ich vermute mal, daß Dein Kopressor sich langsam verabschiedet. Das heißt, der wird sich jetzt irgendwann "fressen" dann dreht er sich gar nicht mehr. Bei voller Fahrt z.B auf der Autobahn merkst es dann wenn es zu spät ist. Der Flachriemen läuft dann über das feste Rad des Klimakompressors, der Riemen wird heiß und reist ab. Dann steht die Wasserpumpe, die Lichtmaschine und, und..
    Ich denke, daß der Riemen bereits leicht über das Antriebsrad rutscht, und daher das Rauchen kommt. Überprüfe mal zuerst den Kopressor, oder laß ihn überprüfen bevor Du einen Kapitalen Motorschaden hast. Ich kenne zwei Fälle, da war das so.
    Ich hoffe, daß ich nicht recht habe. Ich wünsche Dir viel Erfolg, vielleicht ist es ja wirklich nur eine harmlose Sache.

Gruß
    Thomas

6. 1252er

1252er Guest

Moin Thomas,
    der Rauch kommt ganz definitiv von der Kupplung, nicht vom Riemen.
    Mit dem Fressen kannst du natuerlich trotzdem Recht haben.
    Ich werde nun erstmal die Klimaanlage argwoehnisch betrachten und
    nur bei absolutem Bedarf kuehlen.
    Gruss,
    Max

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gentlegiant, 02.07.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Der ist doch noch keine 18 also darf er nicht in der Öffentlichkeit rauchen:lol:, wie schon gesagt der Kompressor spielt Dir das Lied vom TOT, Ergo nen neuen (anderen) einbauen lassen!!! ...und Finger wech von der Geschichte vor einem Werkstattbesuch kannst Du Dich nicht drücken.

9. 1252er

1252er Guest

Moin,
    so, 1300km mit Klima spaeter kann ich sagen:
    Der Mechanismuss zum Einkuppeln darf gern mal etwas Schmierung abbekommen.
    In meinem Fall WD40 eingesprueht und an aus an aus an aus.
    Klima funktioniert top, nur doof das ich noch R12 habe.
    Also Info fuer alle R12-Fahrer:
    Es ist ueberhaupt kein Problem die Anlage nachfuellen zu lassen, aber nicht mit R12,
    sondern mit R413a. Ist mischbar mit R12, muss bei Wechsel nicht komplett abgesaugt werden, kein Austausch von Teilen noetig, keine Dichtungen bedroht.
    Kostet etwa 70€-90€.
    Temperiere Gruesse,
    Max

PS: Jede Klimaanlage freut sich ueber einen neuen Kondensator nach 17+ Jahren.

edit: Der Mk1 hat uebrigens fast alle Riemen einzeln, wenn der Kompressor doch sterben sollte, kann der Mk1 noch weiter fahren. Trotzdem danke fuer den Hinweis.

Thema:

Magnetkupplung des Klimakompressors raucht

Die Seite wird geladen...

Magnetkupplung des Klimakompressors raucht - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor

Klimakompressor: Hallo, mein Klimakompressor beim 2.3 Bj.05 ist festgegangen. Hat jemand Erfahrung ob man mit nem kürzerem Riemen den Kompressor weglassen kann....
  2. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakompressor

Klimakompressor: Hallo ich habe mal eine Frage was die Klimaanlage betrifft der Kompessor macht geräuche (klackert bei betrieb ) Ich habe die jetzt Deaktiviert...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakupplung ohne Strom

Klimakupplung ohne Strom: Hi zusammen, wollte mich heute mal an die Reparatur meiner Klima machen, die seit letzten Herbst nicht mehr funktioniert. Ich dachte zuerst an...