Magnetkupplung läuft nicht an - Transit 135 T350 WoMo

Diskutiere Magnetkupplung läuft nicht an - Transit 135 T350 WoMo im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Guten Abend liebe Gemeinde, habe mir eben ein Konto erstellt, da ich am verzweifeln bin. Und zwar läuft die Magnetkupplung der Klimaanlage...

  1. Ziiper

    Ziiper Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 135 T350 2005 WoMo
    Guten Abend liebe Gemeinde,

    habe mir eben ein Konto erstellt, da ich am verzweifeln bin.

    Und zwar läuft die Magnetkupplung der Klimaanlage nicht an. Schalter geht (leuchtet grün), Relais klickt dahinter, alle Sicherungen überprüft zum Thema Klimaanlage -> i.o., Relais zum Thema Klimaanlage überprüft -> i.o..

    Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist folgendes, wenn ich das Klima-Relais im Motorraum geprüft hab, hab ich gemerkt, dass der Steuerspannung vom Relais 12V beträgt, ob man den Schalter von der Klima drückt oder nicht. Und wenn ich den Arbeitstromkeis mit einem Kabel brücke, läuft die Magnetkupplung an. Da 12V anliegt und das Relais heile ist, müsste die Klima doch dauerhaft laufen oder...?:ko:

    Ich bin mit meinem Know-How am Ende und suche dringend Hilfe:top:

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Caprisonne, 21.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.697
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ein Relais braucht für den arbeitsstromkreise auch Masse.
    Diese wiederum wird vom Motorsteuergerät geschaltet ,
    wenn der Druck in der Klima past .
    Ist die Klima leer schaltet das MSG keine Masse aufs Relais.
     
  3. #3 Ziiper, 21.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2021
    Ziiper

    Ziiper Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 135 T350 2005 WoMo
    Ja aber wenn ich das Relais brücke geht ja alles... Also bekommt es doch Masse oder?
    Oder ist das mit dem brücken eine Art Bypass um die Klima in Gang zu bekommen obwohl sie nicht laufen sollte?
     
  4. #4 Caprisonne, 21.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.697
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn man das Relais brückt dann bestrommt man die Kupplung ja direkt
    und läst die Steuerung für die Klima aussen vor .

    Prüf doch mal ob das Relais schaltet wenn der Motor läuft und man die Klima einschaltet .
     
  5. #5 Ziiper, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    Ziiper

    Ziiper Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 135 T350 2005 WoMo
    Nein schaltet nicht. Dann nehme ich mal an die Klima ist leer?
     
  6. Ziiper

    Ziiper Neuling

    Dabei seit:
    21.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 135 T350 2005 WoMo
    Klima war leer, geht wieder alles :D
     
  7. #7 Caprisonne, 06.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.697
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Und vermutlich wird sie das wohl auch bald wieder sein .
     
Thema:

Magnetkupplung läuft nicht an - Transit 135 T350 WoMo

Die Seite wird geladen...

Magnetkupplung läuft nicht an - Transit 135 T350 WoMo - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht

    Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht: Sorry, dass ich jetzt noch ein Thema auf mache. Gibt ja aktuell zum gleichen Betreff zwei im Forum (Ford Transit und Ford Focus). Ich bin mit...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht

    Klimaanlage/Magnetkupplung Funkrioniert nicht: Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage / Magnetkupplung. Von ein auf den anderen Tag funktionierte plötzlich meine Klimaanlage nicht...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor Kupplung Riemenscheibe

    Magnetkupplung Klimakompressor Kupplung Riemenscheibe: Hallo an alle zusammen habe ein Problem und kenne mich nicht so gut aus habe dazu ein Video gemacht ihr könnt mal reinschauen ich war in der...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Magnetkupplung manuelle Klima 1.8 Benziner erneuern

    Magnetkupplung manuelle Klima 1.8 Benziner erneuern: Hallo, ich fahre einen 1.8 Benziner DM II Bj 2007 mit manueller Klimaanlage. Die Magnetkupplung macht bei ausgeschalteter Klimaanlage Geräusche....