Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mahlendes Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Mahlendes Geräusch beim Anfahren im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, mein neuer Mondeo zickt irgendwie rum. Nachdem ich schon das rechte Radlager und Antriebsgelenk habe machen lassen und eigentlich...

  1. #1 vanchtern, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    vanchtern

    vanchtern Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 BNP, 1751 cm³, 115 PS, Bj. 1998
    Hallo Leute,

    mein neuer Mondeo zickt irgendwie rum. Nachdem ich schon das rechte Radlager und Antriebsgelenk habe machen lassen und eigentlich happy war, ist etwas neues aufgetaucht und ich hoffe, daß das kein ernsthaftes Problem ist.

    Wenn ich den Wagen starte und anfahre, also die Kupplung kommen lasse, kommt es auf dem obersten Drittel des Kupplungspedalweges zu einem ca. 1 sek andauerden, mahlenden Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe es auch direkt nach dem Kauf wahrgenommen, ihm aber nicht viel Bedeutung beigemessen (ich liebe Autos zwar, aber hab wenig Ahnung). Mittlerweile habe ich mich aber darauf eingeschossen und höre deutlich, daß da rotierende Teile aneinander schaben. Ich kann es auch auf dem Gaspedal spüren. Das verrückte ist, daß es nur beim allerersten Anfahren auftritt, wenn der Motor vorher gestartet wurde. Im laufenden Verkehr ist nichts zu hören oder zu spüren. Nur wenn ich den Motor aus- und wieder anmache tritt das Geräusch wieder auf. Was kann das sein? Und vor allem: Warum tritt es nur nach dem allerersten Anfahren auf? Was hat der Motor damit zu tun (aus- anmachen)?

    Vielleicht kennt ihr das ja oder könnt mir eure Einschätzung zu diesem "Rätsel" sagen.

    Viele Grüße von Michael
     
  2. #2 Meikel_K, 19.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist dann wohl die ABS-Pumpe beim dynamischen Selbsttest nach jedem Neustart. Das g'hört so.
     
  3. #3 vanchtern, 19.01.2015
    vanchtern

    vanchtern Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 BNP, 1751 cm³, 115 PS, Bj. 1998
    Danke für deine Antwort!
    Das Geräusch kommt aber erst beim anfahren, egal wie lange der Motor nach dem Starten lief. Die Pumpe wird ihren Selbsttest wahrscheinlich direkt nach dem Starten machen. Es hört sich auch nicht an wie eine Pumpe, sondern wie ein schleifendes oder mahlendes Geräusch, das ich auch leicht am Gaspedal spüren kann. Es hängt definitiv mit dem Einkuppeln zusammen, kommt aber nach dem ersten Anfahren nicht mehr vor. Mein Hausmechaniker sagt nach Problemschilderung am Telefon, er weiß nicht, was das ist, ich soll kommen wenn es schlimmer wird.

    Das es die Kupplung ist, kann ich mir als Laie nicht vorstellen, denn dann würde das Geräusch ja bei jedem Anfahren im ersten Gang kommen. Genau wie mit dem Getriebe. Oder gibt es irgendwelche rotierenden mechanischen Teile, die der Motor nach dem Ausschalten zusammenführt, die dann nach dem Starten vielleicht Schwierigkeiten haben, sich zu lösen und dadurch beim Einkuppeln schleifen?

    Naja, vielleicht hat noch einer von euch eine Idee, sonst muß ich mich halt mit dem Geräusch abfinden und hoffen, das mein Wagen kein Geldgrab ist ;)

    Viele Grüße von Michael
     
  4. #4 MucCowboy, 19.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ABS-Modul macht zwei Tests, einen wenn es Strom bekommt, und noch einen wenn der Wagen tatsächlich fährt und die Radsensoren Signale liefern.

    Siehst Du, uns geht's doch genauso. Man muss es selber hören und fühlen, um was sagen zu können was nicht nur geraten und vermutet ist.
     
  5. #5 Fordbergkamen, 19.01.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    40
    Park doch mal am Berg talwärts gerichtet und probier mal das anrollen ohne Gang.
     
  6. #6 vanchtern, 19.01.2015
    vanchtern

    vanchtern Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 BNP, 1751 cm³, 115 PS, Bj. 1998
    Vielen Dank für Eure Antworten! Das muß es sein! Es hört sich auch irgendwie wie "ABS" an. Und nachdem, was ich jetzt im Internet über den ABS Test gelesen habe, passt es genau mit meinem Geräusch zusammen und auch der Tatsache, das es nur direkt nach dem Starten auftritt. Es scheint bei manchen Wagen unhörbar und bei gerade älteren Wagen durchaus lauter zu sein. Sorry Meikel, ich hätte mich gleich nach deinem Post auch ruhig mal im Inet über den ABS Test informieren können.

    Auf jeden Fall bin ich beruhigt! Ich werde aber trotzdem nochmal den Test am Berg machen um sicher zu sein. Dann müßte das Geräusch ja auch kommen, da der Test von der zunehmenden Geschwindigkeit ausgelöst wird.

    Also vielen Dank Euch. Ein tolles Forum! Ich wünschte, ich könnte Euch ein Bier ausgeben!

    Grüße von Michael
     
Thema: Mahlendes Geräusch beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim anfahren rotierendes schleifgeräusch

Die Seite wird geladen...

Mahlendes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt die Labdasonde beim Focus C-Max

    Wo sitzt die Labdasonde beim Focus C-Max: Servus zusammen, weiß jemand wo die Lambdasonde beim Focus C-Max b.j. 2004 sitzt? Sie ist auf jedem Fall nicht am Auspuffrohr. Danke schon mal.
  2. MK1 - Gebimmel beim ersten Start am Tag

    MK1 - Gebimmel beim ersten Start am Tag: Habe in der Bedienungsanleitung Nix gefunden, daher frage ich mal. In letzter Zeit bimmelt es immer (ca. 5 mal), wenn ich mein Auto das erste mal...
  3. Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH

    Vibrationen nur beim Anfahren 20 - 40 KMH: Hallo FF CC Gemeinde. Nachdem ich die Probleme mit den Vibrationen an meinen 225/35 -19 Zoll Reifen und Felgen gelößt habe indem ich die total...
  4. Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen

    Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen: Hallo, ich war vor kurzem darüber erschrocken, wie teuer die Scheibenwischer für den Focus sind. Da ich „etwas“ zu lange mit dem Wechsel gewartet...
  5. Ölkontrolle beim 75 PS Diesel leuchtet

    Ölkontrolle beim 75 PS Diesel leuchtet: Hallo liebe Gemeinde. Nach 2 Jahren fehlerfreier Funktion leuchte die Ölkontrolle bei warmen Motor. Vor 5000 km erfolgte ein Ölwechel mit für...