Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mahlendes Geräusch beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von vanchtern, 18.01.2015.

1. #1 vanchtern, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    vanchtern

vanchtern Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 BNP, 1751 cm³, 115 PS, Bj. 1998
    Hallo Leute,

mein neuer Mondeo zickt irgendwie rum. Nachdem ich schon das rechte Radlager und Antriebsgelenk habe machen lassen und eigentlich happy war, ist etwas neues aufgetaucht und ich hoffe, daß das kein ernsthaftes Problem ist.

Wenn ich den Wagen starte und anfahre, also die Kupplung kommen lasse, kommt es auf dem obersten Drittel des Kupplungspedalweges zu einem ca. 1 sek andauerden, mahlenden Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe es auch direkt nach dem Kauf wahrgenommen, ihm aber nicht viel Bedeutung beigemessen (ich liebe Autos zwar, aber hab wenig Ahnung). Mittlerweile habe ich mich aber darauf eingeschossen und höre deutlich, daß da rotierende Teile aneinander schaben. Ich kann es auch auf dem Gaspedal spüren. Das verrückte ist, daß es nur beim allerersten Anfahren auftritt, wenn der Motor vorher gestartet wurde. Im laufenden Verkehr ist nichts zu hören oder zu spüren. Nur wenn ich den Motor aus- und wieder anmache tritt das Geräusch wieder auf. Was kann das sein? Und vor allem: Warum tritt es nur nach dem allerersten Anfahren auf? Was hat der Motor damit zu tun (aus- anmachen)?

Vielleicht kennt ihr das ja oder könnt mir eure Einschätzung zu diesem "Rätsel" sagen.

Viele Grüße von Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist dann wohl die ABS-Pumpe beim dynamischen Selbsttest nach jedem Neustart. Das g'hört so.

4. #3 vanchtern, 19.01.2015
    vanchtern

vanchtern Neuling

Fahrzeug:
    Danke für deine Antwort!
    Das Geräusch kommt aber erst beim anfahren, egal wie lange der Motor nach dem Starten lief. Die Pumpe wird ihren Selbsttest wahrscheinlich direkt nach dem Starten machen. Es hört sich auch nicht an wie eine Pumpe, sondern wie ein schleifendes oder mahlendes Geräusch, das ich auch leicht am Gaspedal spüren kann. Es hängt definitiv mit dem Einkuppeln zusammen, kommt aber nach dem ersten Anfahren nicht mehr vor. Mein Hausmechaniker sagt nach Problemschilderung am Telefon, er weiß nicht, was das ist, ich soll kommen wenn es schlimmer wird.

Das es die Kupplung ist, kann ich mir als Laie nicht vorstellen, denn dann würde das Geräusch ja bei jedem Anfahren im ersten Gang kommen. Genau wie mit dem Getriebe. Oder gibt es irgendwelche rotierenden mechanischen Teile, die der Motor nach dem Ausschalten zusammenführt, die dann nach dem Starten vielleicht Schwierigkeiten haben, sich zu lösen und dadurch beim Einkuppeln schleifen?

Naja, vielleicht hat noch einer von euch eine Idee, sonst muß ich mich halt mit dem Geräusch abfinden und hoffen, das mein Wagen kein Geldgrab ist ;)

Viele Grüße von Michael

5. #4 MucCowboy, 19.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ABS-Modul macht zwei Tests, einen wenn es Strom bekommt, und noch einen wenn der Wagen tatsächlich fährt und die Radsensoren Signale liefern.

Siehst Du, uns geht's doch genauso. Man muss es selber hören und fühlen, um was sagen zu können was nicht nur geraten und vermutet ist.

6. #5 Fordbergkamen, 19.01.2015
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Park doch mal am Berg talwärts gerichtet und probier mal das anrollen ohne Gang.

7. #6 vanchtern, 19.01.2015
    vanchtern

vanchtern Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für Eure Antworten! Das muß es sein! Es hört sich auch irgendwie wie "ABS" an. Und nachdem, was ich jetzt im Internet über den ABS Test gelesen habe, passt es genau mit meinem Geräusch zusammen und auch der Tatsache, das es nur direkt nach dem Starten auftritt. Es scheint bei manchen Wagen unhörbar und bei gerade älteren Wagen durchaus lauter zu sein. Sorry Meikel, ich hätte mich gleich nach deinem Post auch ruhig mal im Inet über den ABS Test informieren können.

Auf jeden Fall bin ich beruhigt! Ich werde aber trotzdem nochmal den Test am Berg machen um sicher zu sein. Dann müßte das Geräusch ja auch kommen, da der Test von der zunehmenden Geschwindigkeit ausgelöst wird.

Also vielen Dank Euch. Ein tolles Forum! Ich wünschte, ich könnte Euch ein Bier ausgeben!

Grüße von Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mahlendes Geräusch beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Mahlendes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.