Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mahlendes Geräusch vorne rechts

Diskutiere Mahlendes Geräusch vorne rechts im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, zuerst dachte ich, es sei das Radlager - ein eigentlich unverkennbarer Klang: Leicht mahlendes, etwas dröhnendes Geräusch, wenn ich...

1. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Hallo,

zuerst dachte ich, es sei das Radlager - ein eigentlich unverkennbarer Klang:
    Leicht mahlendes, etwas dröhnendes Geräusch, wenn ich Linkskurven fahre - wurde die letzten paar tausend Kilometer immer deutlicher.
    Dieses 'offensichtliche' Problem ließ ich von meinem Schrauber durch einen Radlagerwechsel beheben.
    Pustekuchen: Es mahlt und dröhnt fleißig weiter!
    Mein Schrauber sagte gestern, es sei wohl ein Lager am Getriebe - kenne mich leider nicht wirklich aus - er versuchte es mir anhand einer Grafik zu erklären.
    Wenn er bei der Probefahrt in einer Linkskurve ausgekuppelt hätte, wäre das Geräusch weggewesen.
    Das hat sich bei mir heute leider nicht bestätitigt - ich höre es noch deutlich.

Meine Frage an die Fachleute:
    Was könnte das außer dem Radlager sein?
    Reifen kommt nicht in Frage, habe ich gestern deswegen extra getauscht.
    Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. :(

Es handelt sich übrigens um einen 2,2 tdci Kombi 12/05.

Danke schon mal und Grüße

2. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Wurde nur das linke oder auch das rechte Radlager gewechselt ?

Gruß
    Heiner

3. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Hallo Heiner,

es wurde nur das rechte vordere Radlager gewechselt.

Grüße waso

4. Heiner

Heiner Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick XLT 2005 2,3 Duratec
    Jou, so sehe ich es auch.

Gleiches Problem hatte ich mal an einem unserer Fahrzeuge.
    Habe dem Meister gesagt, es ist das linke Radlager.
    War aber das rechte...:|

Wie von RST erwähnt, kann es auch ein Lager im Antriebswellen-Bereich sein.
    Mir ist das in meinem schon etwas längeren "Autoleben" aber noch nicht untergekommen.

Gruß
    Heiner

5. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Besten Dank Euch beiden - auch für den Link, der sich interessant liest, RST!
    Das was da steht, hat bei mir schon ein kleines Deja-Vu Erlebnis aufkommen lassen.
    Mein Schrauber tippt übrigen auf das Zwischenlager der Antriebswelle, aber wenn das 'Orten' des Geräusches für das normale menschliche Ohr wirklich so schwierig ist, kann's natürlich auch am linken Radlager liegen.
    Er empfiehlt mir übrigens nicht, dieses Zwischenlager der Antriebswelle noch zu tauschen (der Mondeo hat 296.000 km drauf), sondern damit einfach erstmal noch so weiter zu fahren und die Kiste irgendwann zu verkaufen. Die Reparatur wäre sehr aufwändig und damit teuer.

Grüße waso

6. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Er sagte mir, dass es ein riesiger Arbeitsaufwand wäre, da wohl die komplette Vorderachse ausgebaut werden müsste - er ist aber auch nicht auf Ford, sondern BMW spezalisiert.
    Ist das denn wirklich schnell gemacht?
    Das Radlager hatte er in 1 Std. gewechselt.

Mache ich nicht, aber da ich selbst zu wenig Ahnung habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Aussagen von Fachleuten ernst zu nehmen.
    Ok, da frag ich ihn mal...
    Du schriebst irgendwo, dass man das bei hochgebocktem Wagen hören könnte?
    So würde ich das nicht ausdrücken wollen - er ist ein wirklich lieber, der die Kunden 0,0 abzockt.
    Mittlerweile ist er aber in einem Alter, in dem er keine wirklich langwierigen/aufwändigen Reparaturen mehr machen will.

Gruss waso

7. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Das ist ein wertvoller Hinweis!

Gut zu wissen!

8. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Kannst Du mir sagen, wieviel so ein Zwischenlager der Antriebswelle für meinen Mondeo ca. kostet?

Grüße waso

9. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Danke für die Links!

Mein Schrauber sagte, dass der Mondeo nur ein Radlager/Seite hat.
    Stimmt das?

Grüße waso

10. #10 Trinity, 19.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

entweder hat dein schrauber absolut keine ahnung oder der erzählt dir die storry von der wilden sau ;)

der mondi hat auf jeder seite 2 doppelreihige radlage , davon eins an der vorderachse und eins an der hinterachse ;)

doppelreihig heist im lagergehäuse befindet sich ein inneres und ein äusseres lager
    http://www.t4-wiki.de/w/images/Fahrwerk_Radlager_Schnitt.jpg

11. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Ok, in dem Gehäuse sind beide Lager.
    Müssen diese separat getauscht werden oder sind sie gekapselt in einem Gehäuse und werden deshalb automatisch beide getauscht?
    Die Wiki-Grafik lässt mich letzteres vermuten....

12. #12 Trinity, 19.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

beim mondi sind die beiden lager in einem gemeinsammen gehäuse und können somit nur als einheit gewechselt werden.

13. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Das relativiert die Aussage meines Schraubers...

14. #14 taunusfranz, 21.11.2015
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Wenn in Linkskurven das rechte Lager Musik macht, isses hin.
    Dass zwei Lager in jedem Radlager wohnen ist doch Erbsenzählerei...

Ich weiss nicht, wie es sich anhört wenn das Mittlere Lager ( an der rechten Welle) freck ist, aber das ist jedenfalls nicht
    Lastabhängig.

15. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Das rechte Lager ist ja als erstes getauscht worden (siehe meinen ersten Beitrag) und das Geräusch ist immer noch so ziemlich das gleiche.
    Nächste Woche wird das linke Lager gewechselt und dann hoffe ich, dass der Lärm ein Ende hat.
    Das Zwischenlager der Antriebswelle ist mittlerweile (akustisch) überprüft worden und scheint ok zu sein.
    Ich gehe deshalb mal ganz optimistisch davon aus, dass es das linke vordere Radlager ist.

16. #16 Trinity, 22.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

genau das ist der grund in unwissenheit , warum in 75% der fälle bei geräuschen von den radlagern erst einmal das falsche gewechselt wird .

deshalb noch mal hier der link zu einem ähnlichen problem , da der leider hier verlorengegengen ist . ;)
    http://www.ford-forum.de/showthread...iebswelle-defekt?highlight=geräusche+radlager

17. waso

waso Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2,2 TDCI
    Hat RST seinen Account gelöscht??? :verdutzt:
    Das wäre aber schade, da er sehr kompetent schien.
    Jetzt sind auch alle seine hilfreichen Antworten verloren, sofern sie nicht in ein Zitat eingebunden waren.

18. #18 Trinity, 22.11.2015
Thema:

Mahlendes Geräusch vorne rechts

Die Seite wird geladen...

Mahlendes Geräusch vorne rechts - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW neue Bremsscheiben und Klötze vorn

neue Bremsscheiben und Klötze vorn: Hallo FoFo Fahrer, ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche jetzt neue Bremsscheiben und Klötze...
  2. Radbolzen vorne überdreht

Radbolzen vorne überdreht: Hallo an alle, habe ein großes Problem. Beim wechseln meiner Winterräder konnte ich eine Mutter vorne links nicht richtig anziehen. Ich habe das...
  3. Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment

Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment: Hallo liebe community, Ich bin neu hier im forum und ich hätte eine frage bezüglich der vorderen bremse eines ford ka ru8 1.2 benziner baujahr...
  4. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  5. Biete Reflektor rechts Stoßstange Fiesta MK7

Reflektor rechts Stoßstange Fiesta MK7: Habe noch einen Reflektor rechts Stoßstange hinten Fiesta MK7. Kostet 10,- plus Versand. Gruß Isnobart.