Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 "mahlendes" Geräusch

Diskutiere "mahlendes" Geräusch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seine einigen hundert km habe ich ein "mahlendes" Geräusch registriert. Es ist kein konstank gleiches Geräusch sondern eher ungleichmäßig...

  1. #1 Harry680, 22.07.2011
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Hallo,

    seine einigen hundert km habe ich ein "mahlendes" Geräusch registriert. Es ist kein konstank gleiches Geräusch sondern eher ungleichmäßig ... es kommt irgendwo aus dem rechten Bereich des Motors.
    Ob es stärker geworden ist / wird kann ich noch nicht beirteilen.

    Vor 20 tkm ist der Zahnriemen getauscht worden und vor 10 tkm die LiMa. Bei letzterem sind auch die Umlenkrollen erneuert worden.

    Gestern war ich bei meiner freien Werkstatt und er tippt auf Umlenkrollen oder Wasserpumpe ... am Mittwoch nächste Woche habe ich den Termin.

    aktueller km-Stand ist 163 tkm ...

    Hat Jemand ähnliche erfahrung gemacht oder kann Jemand ne Ferndiagnose stellen ??

    Vielen Dank schonmal

    VG
    Harry
     
  2. #2 Rolli 3, 23.07.2011
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Wieso hast du so zeitig den Zahnriemen gewechselt? Termin ist doch erst bei 160.

    War da vielleicht vorher irgend was im Argen, was sich jetzt wieder meldet???
     
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Könnte eventuell der Durchtrieb der Lichtmaschine sein, da ist so eine Art "Verlängerung" dran weil die Lima so blöd im Motorraum sitzt.

    Würde mal Keilriemen abmachen und von Hand dran drehen.
     
  4. #4 Harry680, 08.08.2011
    Harry680

    Harry680 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci
    Moin,


    also ich bin in der freien Werkstatt gewesen, wo der Zahnriemen getauscht wurde. Es hat den Riemen abgebaut und den Motor ohne laufen lassen und da muß das Gräusch auch da gewesen sein. Er weiss nicht was es jetzt noch sein könnte ...

    Dann bin ich in einer Ford-Werkstatt gewesen und er hat das Geräusch ganz eindeutig aus dem Kasten des Zahnriemen erkannt. Es könnte eine Umlenkrolle sein (diese wurden aber vor mittlerweile 23 tkm getauscht).
    In einer weiteren Ford-Werkstatt wurde mir die gleiche Diagnose festgestellt.

    Angenommen die Diagnose der freien Werkstatt stimmt, was wird dann noch angetrieben bzw was könnte da noch kaputt sein, wenn kein Riemen drauf ist ??

    :gruebel:


    @Rolli3: ich war damals eh zur Inspektion und da hab ich ihm gesagt er soll den Riemen direkt mitmachen...

    @stdci LiMa wurde gewechselt inkl der Antriebswelle...
     
Thema:

"mahlendes" Geräusch

Die Seite wird geladen...

"mahlendes" Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  2. Servopumpe und Geräusche

    Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  3. Geräusche

    Geräusche: hi. bin neu hier und ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Bei meinen smax quietscht und knarrt meine hintere linke Scheibe. Immer dann...
  4. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  5. Knackendes Geräusch beim anfahren

    Knackendes Geräusch beim anfahren: Hallo, ich musste vor ca. einem Monat eine Vollbremsung hinlegen und seitdem knackt mein CMax beim anfahren...aber auch nur beim anfahren. Mal...