Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Mal 2 Fragen

Diskutiere Mal 2 Fragen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, ich bin der neue..habe seid 8.3.13 auch nen Focus Bj.99 1,8 Kombi, 2te Hand, bei jedem Husten in der Werkstatt. Habe dazu richtig...

  1. #1 hardy 126, 10.03.2013
    hardy 126

    hardy 126 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Ambiente
    Bj. 3 / 99
    1,8 /
    Hallo Gemeinde, ich bin der neue..habe seid 8.3.13 auch nen Focus Bj.99 1,8 Kombi, 2te Hand, bei jedem Husten in der Werkstatt. Habe dazu richtig geile Ford Alufelgen mit noch für einen Sommer tauglichen Sommerreifen in der größe 195 / 60/15. Nun meine erste Frage ich habe noch nagelneue Sommerreifen von meinem letzten Auto in der größe 195/65/15 liegen.Kann ich die auch fahren? dann ist das Auto etwas höher,kann ich besser einsteigen:lol: Nun die zweite Frage..kann man die Kupplung nachstellen? Mein Bekannter meinte die müsste nachgestellt werden.Ich meine die ist ok. Jeder Wagen ist anders. Beim Focus gefällt mir der kurze Schaltweg. Danke im voraus.....Hardy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade181168, 10.03.2013
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    die Kupplung kann man nicht nachstellen..geht alles hydraulisch
     
  4. #3 Frank Focus, 10.03.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Die Reifen 195/65 R 15 haben einen zu großen Umfang. Die darfst Du nicht auf dem Focus MK1 fahren.

    Um zu der Kupplung: Der Focus spricht generell schlagartig auf das kommen lassen der Kupplung an. Das ist reine Gewöhnung. Ich würde nicht sagen, dass das an einer falsch eingestellten Kupplung liegt. Beim ist das schon seit 10 Jahren so.
     
  5. #4 MucCowboy, 10.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist so nicht richtig. Es ist eine 08/15-Kupplung mit hydraulischer Betätigung. Wie und wann sie anspricht, hängt von der Bedienung und vom inneren Zustand der Kupplung ab. Kommt sie spät, sind die Beläge runter und ein Austausch ist nicht mehr fern. Rupft sie, sind die Torsionsfedern gebrochen. Wenn man damit klarkommt, muss man nicht sofort tauschen, aber der Verschleiß ist dann höher. Und ansonsten kommt es ja auch auf die Bedienung der Kupplung an, ob sie sanft oder hart greift. Sie kann ganz normal befühlvoll betätigt werden. Wer das Pedal "springen" lässt, braucht sich nicht über "schlagartiges" Einkuppeln wundern..... ;)

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Frank Focus, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich fahre im Moment abwechselnd einen Mondeo Mk2 und den Focus Mk1 und es liegen Welten zwischen dem Ansprechverhalten der Kupplung. Beide Autos haben noch die erste Kupplung. Der Mondeo 130.000 km und der Focus 170.000 km. Beim Mondeo ist die Kupplung viel weicher, als beim Focus. Ich merke das regelmäßig, wenn ich teilweise täglich von einem auf das andere Auto umsteige. Übrigens beide 1,8 l Benzinmotor mi 115 PS.

    Scheinbar hast du ja die gleichen beiden Autos. Übrigens beim Mondeo sogar die gleiche Farbe.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 10.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    216
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist korrekt. Die Kupplung ist jedoch ein Verschleißteil, und der Verlauf des Verschleißes, zusammen mit Alterungserscheinungen wie Torsionsfedern etc ist nicht bei jedem Auto gleich.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 hardy 126, 10.03.2013
    hardy 126

    hardy 126 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Ambiente
    Bj. 3 / 99
    1,8 /
    Ich bin auch der Meinung das die Kupplung noch gut ist.Sie lässt sich butterweich schalten.Tausendmal weicher als beim Kia. Wenn das Wetter wieder offen ist und man die Alufelgen draufziehen kann mach ich ein paar Photos. Und nochmal danke für die Antworten:top1:
     
Thema:

Mal 2 Fragen

Die Seite wird geladen...

Mal 2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]
  2. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  3. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  4. Biete Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!

    Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!: Hallo habe nen Orginalen Spoiler Vom Focus MK 2 RS online gestellt !! Und gerade habe ich noch bilder gemacht von den Ford Logo und den...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...