Mal ne Frage an die Techniker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Manu89, 19.02.2008.

  1. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Ich hab hier mal zwei technische Fragen die mich brennend interessieren.

    1. Wieso kann ein Fiesta mit Durashift oder Automatik eigentlich nicht mit ESP bestellt werden? Im Prinzip ist an dem Auto doch alles gleich, nur das Getriebe anders? Andere Hersteller bieten doch auch Fahrzeuge mit Automatik und ESP an. Irgendwie kapier ich das nicht.

    2. Ist der Bremsassistent mechanisch geregelt? Bei unserem Fiesta mit BAS ist das Bremspedal etwas anders als bei einem Fiesta ohne BAS. Steh ich an der Ampel und trete stark auf die Bremse macht es irgendwann "klick". Das Bremspedal ist dann einen gewissen Weg lang sehr weich, wenn man etwas von der Bremse geht und dann wieder drauf tritt. Normal ist es ja so, dass wenn man bei einem Auto auf die Bremse latscht und pumpt das Pedal etwas hart wird. Bei Fiestas mit BAS, auch beim Focus, bleibt es dann weich. Kann das mal einer aufklären?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bender

    Bender Guest

    der witz mit dem esp ist ja auch, das man die normalen modell mit esp bestellen kann, sowie der st von werk aus esp (in deutschland zumindest).

    und den sport kann man nicht mit esp bestellen, also nicht verfügbar, ist halt ford.
     
  4. #3 duality, 20.02.2008
    duality

    duality Guest

    Das mit dem Sport ist ganz lustig, hatte da mal eine Mail an Ford geschrieben und zurück kam, dass das Fahrwerk vom Sport so gut wäre dass man kein ESP bräuchte.

    Daraus muss man dann ja normalerweise Schlussfolgern, dass das beim ST nicht der Fall ist, den gibt's ja schließlich mit ESP:)
     
  5. Bender

    Bender Guest

    rofl, sowas schreibt ford zurück? die haben sie nicht mehr alle oder?
     
  6. #5 MucCowboy, 20.02.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    150
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Leute, ESP oder BAS ist nicht irgendein kleines Add-on, das ist ein hoch-komplexes System, das auf jahrelanger Erfahrung entwickelt wurde und sehr präzise auf das jeweilige Fahrwerk abgestimmt sein muss. Andernfalls gefährdet es mehr Leben als es retten könnte. Und warum Ford es mit seinem Sport-Fahrwerk eben nicht verbaut, wird schon seinen Grund haben. Vielleicht fehlt die nötige Erfahrung oder Entwicklungszeit, vielleicht passt es einfach aus anderen Gründen nicht. Ich bin kein Chef-Designer oder Diplom-Physiker, um sowas beurteilen zu können, aber ich gehe schon davon aus, dass es nicht eine "Laune" von Ford ist, sondern sehr bewusst mit a) angeboten wird und mit b) nicht.

    Die Antwort aus der Ford-Zentrale ist nett, aber sicher nicht ganz ernst zu nehmen. Laien glauben das, Profis wissen es besser und Auto-Freaks haben Foren, wo sie ihrem Niveau passendere Antworten finden können ;)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Mal ne Frage an die Techniker

Die Seite wird geladen...

Mal ne Frage an die Techniker - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen

    Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

    hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  3. Frage wegen Diagnose

    Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

    Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

    Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...