Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Mal wieder der Leerlauf... oder was anderes?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von timmi2704, 21.10.2012.

1. #1 timmi2704, 21.10.2012
    timmi2704

timmi2704 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio MK II Ghia '95
    Hallo Fordler,

habe eine Frage zu meinem 95er Scorpio II mit der 2L Maschine.

Seit neuem habe ich Probleme mit dem Leerlauf, die allerdings noch über den Leerlauf hinaus gehen.

Das ganze äußert sich folgendermaßen:
    Nach dem Auskuppeln sinkt die Drehzahl flott auf ca. 1500 rpm, wechselt dann 2-3 Mal zwischen 1500 und 2000 und geht dann hoch. Mal nur auf 2500, mal bis 4000. Wenn ich Glück habe und warte, dann geht sie wieder laaangsam runter auf normal.
    Wenn ich danach einen Gang einlege und im Standgas fahre, dann geht er auch hoch auf eine hohe Drehzahl (immer anders). Hat zwar was von einem Tempomaten ohne Gas zu geben fahren zu können, bereitet aber z.B. im Stau extreme Probleme wenn man nicht langsam fahren kann.

Beobachtet habe ich auch folgendes:
    Im Stand, der Motor dreht auf z.B. 3000 rpm...
    Ich bewege ohne zu kuppeln den Schalthebel vom Leerlauf nach links zwischen R und 1 und dann wieder in die Neutralstellung. Immer wenn ich das mache, geht die Drehzal wieder schnell runter, sägt ein bissel, und geht dann wieder hoch. Das ist reproduzierbar. Gibt es da einen Sensor, der die Schalthebelstellung checkt? :gruebel:

Was ich gemacht habe?
    LLRV gereinigt, MSG neu angelernt, Fehler ausgelesen --> Vehicle Explorer meldet keine, Unterdruckschläuche die defekt ausschauen habe ich auch keine gefunden.

Hat da einer einen Tipp für mich?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag! :top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Drosselklappenpoti

4. #3 timmi2704, 09.11.2012
    timmi2704

timmi2704 Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio MK II Ghia '95
    Hey Nobbel, danke für die Antwort :-)

Ich habe versiffte Drosselklappe ausgebaut und mühsam gereinigt.
    Sie hatte es vermutlich nötig, aber geholfen hat es leider nicht.
    Habe dann mal versucht, sämtliche Stecker im Betrieb abzuziehen.
    Beim LLRV fiel auf, dass der Leerlauf stark runterging.
    Bin dann mal etwas so herumgefahren. Die Drehzahl lag im Leerlauf dann zwar sehr Tief, und beim vollen Lenkeinschlag ging der Wagen dann auch gerne aus, aber ohne LLRV kein Wunder.

Neues eingebaut --> Problem erledigt.

Ich habe es wohl zu früh ausgeschlossen, nachdem ich es gereinigt hatte, und sich nichts getan hatte.

Aus Fehlern lernt man :rolleyes:

Thema:

Mal wieder der Leerlauf... oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder der Leerlauf... oder was anderes? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an

Tachobeleuchtung geht mal aus und bleibt mal an: Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung ausschalte, bleibt mal die Tachobeleuchtung an und ein andermal geht sie aus. Ich konnte...
  4. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  5. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...