Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mal wieder der Tacho

Diskutiere Mal wieder der Tacho im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen hoffe das die alteinsäßigen nicht die Augen Rollen bevor ich hier meine Frage gestellt habe ;) Ich habe mir vor ca 1 Woche einen...

  1. #1 Colognerotti, 26.12.2013
    Colognerotti

    Colognerotti Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1,4 Benzin
    Guten Morgen

    hoffe das die alteinsäßigen nicht die Augen Rollen bevor ich hier meine Frage gestellt habe ;)

    Ich habe mir vor ca 1 Woche einen Ford Focus Baujahr 2002 gekauft und war von vorneweg begeistert.
    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der tacho spinnt (ging erst später,zudem läuft der km stand nicht weiter), habe den wagen nach dem ich bißchen gelesen habe dann mit dem Mangel gekauft und der VSS wird in den nächsten Tagen vom Händler noch getauscht.

    Über Weihnachten bin ich dann ca 500 km gefahren und bin sehr zufrieden, doch kurz bevor wir wieder nach Hause ankamen ging die Motorkontrolleuchte an und bleibt seit dem auch an. Nach weiteren stöbern in euren Foren habe ich herausgefunden das man fehlercodes auch via km zähler finden kann (sogenannte DTC´s) Dort kam Heraus D123 (ungültige Daten für Kilometerzähler) und D041 (ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit)..ich gehe mal schwer davon aus das es mit dem VSS zusammenhängt oder was sagt ihr?? Und erklärt dies auch die Motorkontrolleuchte?

    desweiteren habe ich bei dem selftest herausbekommen das punkt 18. Ab-X ABS L (fehler) anzeigt und Punkt 19. Eb-X Ebenfalls....wieso taucht das denn nicht bei den DTC´s auf und welcher dieser Angaben ist ausschlaggebend für die MKL?

    Wie gesagt der VSS wird in den nächsten tagen getauscht allerdings möchte ich vorher noch genau wissen was es mit dem ABS auf sich hat denn der Händler ist ja Gewährleistungspflichtig und müsste das ja dann noch in ordnung bringen.

    Soll ich trotzdem den fehler nochmal auslesen lassen?

    Ich hoffe ich geh euch nicht zu sehr auf den Wecker nur bin ich etwas geschädigt da mein letztes Auto mir nach dem Kauf von Privat 2 jahre lang nur Probleme gemacht hat ;)

    LG
     
  2. #2 vanguardboy, 26.12.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.112
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    zu 99% liegt es am VSS
     
  3. #3 HeRo11k3, 26.12.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Der VSS kann sicher auch einen Motor-ECU-Fehlercode hervorrufen, der die Motorkontrollleuchte setzt. Diesen Fehlercode kannst du nicht mit der Selbstdiagnose im Kombiinstrument auslesen.

    Ich würde an deiner Stelle nach dem Wechsel des VSS den Fehlerspeicher löschen lassen (bzw. wenn der Händler dafür Geld will, die Batterie für ein paar Minuten abklemmen - vorher Radio-Code herausfinden, wenn nötig) und erst dann Geld fürs Auslesen bezahlen, wenn die MKL wieder angeht. Wenn du bei mir in der Nähe (=Nordsee...) wohnen würdest, hätte ich dich mal eingeladen und kurz das Gerät angesteckt, einfach aus Neugier - aber so lohnt sich das nicht, IMHO.

    Die Fehlercodes im Kombiinstrument (dein D123/D041) kommen sicherlich vom defekten VSS, die sollten nach Abklemmen der Batterie auf jeden Fall verschwunden sein und nicht wiederkommen.

    Zu Ab-X und Eb-X kann ich dir nichts sagen.

    MfG, HeRo

    edit: Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto wünsch ich dir noch.
     
  4. #4 Colognerotti, 27.12.2013
    Colognerotti

    Colognerotti Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1,4 Benzin
    Danke für die Antworten..ich werde nach dem VSS wechsel hier noch ein Feedback geben ob es ausschliesslich daran lag.

    mfg
     
  5. #5 Colognerotti, 27.12.2013
    Colognerotti

    Colognerotti Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1,4 Benzin
    Vss wurde eben getauscht und die fehler wurden ausgelesen und gelöscht...auf der Rückfahrt keinerlei Probleme mit dem Tacho ;)
     
  6. #6 Colognerotti, 30.12.2013
    Colognerotti

    Colognerotti Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1,4 Benzin
    So da ist die MKL wieder und der fehlercode lautet p0420..laut dem Händler liegt es wohl an der vorderen Lamdasonde, der hat die Stecker heute überprüft und die Lamdasonde gereinigt...laut messung ist die lamdasonde i.o...wenn die mkl wieder angeht soll ich mich melden und den wagen dann wieder vorbei bringen...

    also leute ich lese über den fehlercode das der KAT auch hinüber sein kann, was meint Ihr?

    der händler übernimmt ja alles aber nervig wird es langsam schon :(
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 30.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    P0420-PCM / Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert.
    das heist das der kat defekt ist .

    die kontrollleuchte wird sicher bald wieder angehen
     
  8. #8 Colognerotti, 30.12.2013
    Colognerotti

    Colognerotti Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1,4 Benzin
    Danke für die Antwort...der wagen ist vor ca 2 wochen frisch über den TÜV gegangen ich frage mich wie das dann geht da doch die messwerte dann schlechter sind oder etwa nicht?
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 30.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich nicht , die abgaswerte können durchaus in der prüfbereichtoleranz liegen ,
    da ja nur in 2 verschiedenen prüfdrehzahlen geprüft wird
    einmal im leerlauf und einmal bei ca. 2800
     
Thema: Mal wieder der Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d123 d041 ford focus

    ,
  2. d123 ford focus

Die Seite wird geladen...

Mal wieder der Tacho - Ähnliche Themen

  1. Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!

    Dem Ranger das erste mal ins Genick getreten!: Hallo Kameraden! Ich bin heute das erste mal über längeren Zeitraum 160-170 Kmh gefahren mit dem Wagen. Als ich von Autobahn abgefahren bin und an...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...
  3. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  4. Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...
  5. Schalten ging mal wieder schwer.

    Schalten ging mal wieder schwer.: Hallo liebe Gemeinde. Heute morgen wollte ich mit meinem Fofi weg fahren, und habe bemerkt das die gänge extrem schwer sich einlegen ließen....