Mal wieder: Heizung im Dauerbetrieb...

Diskutiere Mal wieder: Heizung im Dauerbetrieb... im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moinsen, habe seit kurzem (wieder) einen kleinen KA, BJ2006, der leider ein paar kleinere Macken hat (dafür aber nur wenig km gelaufen ;) Die...

  1. #1 flxschmitt-ka, 07.09.2020
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    Moinsen, habe seit kurzem (wieder) einen kleinen KA, BJ2006, der leider ein paar kleinere Macken hat (dafür aber nur wenig km gelaufen ;)
    Die Heizung lief im Dauerbetrieb, danke Beiträgen hier im Forum haben wir in der Werkstatt alles getestet, der Defekt liegt aber leider irgendwo, nach Austausch des Heizungsregelventils, in der kompletten Steuereinheit mit Klima - wir haben die ausgebaut und von einem geschlachteten KA eine Steuereinheit ohne Klima eingebaut, funktioniert dann wieder - logischerweise ohne Klima.
    Jetzt meine Frage: Kennt jemand ne gute Quelle für die gesamte Komponente der Steuereinheit? Oder muss ich alle Schrottis in der Umgebung abklappern? Als Newbie kann ich leider auf dem hiesigen Marktplatz kein Inserat reinsetzen. Danke für Tipps!
     

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  2. #2 MucCowboy, 07.09.2020
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    Hallo und willkommen.

    Bei Ebay soll es auch das eine oder andere nette Teil zu finden geben ;)
     
  3. #3 flxschmitt-ka, 07.09.2020
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    Das ist aber leider sehr selten oder überteuert...
     
  4. #4 MucCowboy, 07.09.2020
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    Nicht "oder" sondern "und". Es ist teuer WEIL es selten ist. So funktioniert Marktwirtschaft.;)

    Du wirst wohl Geduld aufbringen müssen. Denn a) ist dieses Fahrzeugmodell schon fast von unseren Straßen verschwunden und die Ersatzteillage entsprechend mager, und b) hat es im Vergleich weniger Ka's mit als ohne Klimaanlage gegeben.
     
  5. #5 Meikel_K, 08.09.2020
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    Heizung im Dauerbetrieb ist untypisch für ein defektes Bedienteil. Wenn ihr beides erneuert habt, spricht das nicht dafür, dass ihr wirklich sicher seid, welches der beiden Bauteile tatsächlich die Ursache war (schon ein nicht richtig aufgesetzter Stecker sorgt für Dauerheizung).

    Habt ihr das originale Bedienteil nochmal angeschlossen und ausprobiert?
     
  6. RB

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    Findest du 50eur zu viel bei eBay?
     
  7. #7 Caprisonne, 09.09.2020
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    50 €, bist du verrückt , dafür bekommt man doch schon ein Bedienteil mit einem KA drumherum .
    :wegrennen:
     
  8. #8 sebstr85, 09.09.2020
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    Das Thema ist ja eigentlich ganz einfach zu prüfen.
    Am Heizungsregelventil kommen 12V bei "Kalt" an und 0V bei "Warm". Dazwischen sind es logischerweise 0V<x<12V.
    Da sich das Ganze stufenlos einstellen lässt, ist vermutlich ein Drehpotentiometer als Spannungsteiler auf der Platine verbaut.

    Also die Platine ausbauen und mal schauen, ob alle Bauteile darauf noch gesund ausschauen und den Poti mal durchtesten.
    Kostet dann nix außer etwas Arbeit. ;)
     
  9. #9 Caprisonne, 09.09.2020
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    Das HRV wird zwischen kalt und warm in unterschiedlicher Frequenz immer mit 12 v angetacktet .
     
  10. #10 sebstr85, 09.09.2020
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    Ach da gibt es bei den neueren KAs einen Unterschied bei der Schaltung. Interessant.
     
  11. #11 MucCowboy, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
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    Nicht nur bei den "neuren". Dieses Prinzip der getakteten Ansteuerung (Pulseweitenmodulation - PWM) gab es seit Einführung des Fiesta MK4 in 1996. Alle Abkömlinge dieses Modells und seines Facelifts MK5 haben genau diese Technik verbaut. Dazu gehört auch der Ka MK1, meines Wissens als letzter mit dieser Technik bis zum Modellwechsel zum MK2.

    Auf der Platine sitzt ein Signalwandler. Er bekommt den Poti-Wert vom Drehregler und wandelt ihn in 12 Volt-Rechtecksignale um, deren Wechselfrequenz mit zunehmender Temperatureinstellung abnimmt. Die beiden Extremeinstellungen entsprechen den Extremwert dieser Wechselfrequenz:
    Kalt = Frequenz 0 Hertz, kein Wechsel mehr, Signal permanent "low" = 0 V
    Heiß = Frequenz (theoretisch) unendlich hoch, kein Wechselmehr messbar, Signal quasi permanent "high" = 12 V
     
  12. #12 Caprisonne, 10.09.2020
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    Von einem PWM Signal kann man da nicht wirklich sprechen ,
    Bei einem PWM verändert sich die messbare Spannung je nach Anforderung
    Zwischen 0 und ?? V um zb. ein stellglied in einer bestimmten Position zu halten oder mit einer konstanten gewünschten Spannung zu versorgen zb Glühlampen damit diese bei spannu gsspitzen im bordsystem durchbrennen.
    Das ist hier aber nicht der Fall, das ventil ist entweder ganz zu oder ganz offen
    Ein dazwischen gibt es nicht .
    Im Prinzip wie bei den blinkleuchten , die man in der blinkfrequenz regeln kann
    Schneller oder langsamer blinken bedeutet dann hier längerer oder kürzerer Durchfluss im Wärmetauscher.
     
  13. #13 MucCowboy, 10.09.2020
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    Okay, kein "richtiges" PWM. Aber die Pulslänge hat schon eine Bedeutung. Das Problem bei dieser Lösung ist hier halt nur, dass das Signal gleichzeitig Steuer- und Laststrom ist, was die Treiberstufe auf der Platine gerne durchbrennen lässt, speziell wenn das Ventil korrosionsbedingt in einer Endposition fest sitzt.
     
  14. #14 Caprisonne, 10.09.2020
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    die impulslänge für die bestromung ist immer gleich , nur die dauer wo kein bestromung erfolgt ist variabel
    daher ist es kein BWM signal
     
  15. RB

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    Ist ja auch kein BMW sondern ein Ford :rofl:
     
  16. #16 Caprisonne, 11.09.2020
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    Wie kommst du auf BMW ?
     
  17. RB

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    Den Witz nicht verstanden? Du hast BWM statt PWM geschrieben. Und jetzt werd nicht wieder kleinlich das die beiden Buchstaben verdreht sind. Es war ein Witz!
     
  18. #18 Caprisonne, 11.09.2020
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    Das Signal Band ist nun mal Weit auseinander Moduliert . :keinengel:
     
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  19. #19 MucCowboy, 11.09.2020
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    Bin Mal Weg-Signal :)
     
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  20. #20 Caprisonne, 11.09.2020
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    so könnte man das auch nennen und entspräche sogar der tatsache
     
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