Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mal wieder Leerlaufprobleme 1.6 Zetec SE, Bj 03

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Vollblechtrecker, 11.02.2016.

1. #1 Vollblechtrecker, 11.02.2016
    Vollblechtrecker

Vollblechtrecker Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS II 1.6 TDCi
    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema, aber vielleicht hat ja noch irgendwer ne Idee.

Der Motor (1.6 Zetec SE, 160 000km) läuft eigentlich super, nur ist es nicht möglich dem ein vernünftiges Leerlaufverhalten beizubringen.
    Beim Anhalten geht die Drehzahl für einige Sekunden auf 2000 hoch, pendelt sich dann nach 3-4 Sekunden auf ca 1100 U/min ein und bleibt da auch, also alles weit entfernt von den Vorgaben.
    Bisher habe ich: Mit Forscan ausgelesen, keine Fehler im Speicher,Drosselklappe und LLRV gereinigt, Drosselklappenpoti erneuert, Kupplungspedalschalter gebrückt, brachte alles keine Veränderung.
    Bin echt ratlos und hoffe, jemand hat noch einen Tip :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.02.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    erst wenn du das LLRV tauscht kannst du es ausschließen, das das kaputt ist ist gut möglich ... und es ist wenn dann nicht der Poti das Problem sondern der Stecker (mal Kontaktspray reinsprühen) ... den Kupplungspedalschalter auch tauschen wenn du 100%tig sicher sein möchtest

ansonsten kann es zB. noch der Schlauch von der Motorentlüftung sein, der wird mit der Zeit porös oder reißt ein

4. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Den Schlauch solltest Du auf jeden Fall mal genauer ansehen (sind drei kurze Schläuche verbunden über ein Kunststoff T-Stück, kannst auch mit Benzinschlauch - meine 9mm? Innendurchmesser ersetzen, brauchst ca. 40-60cm insgesamt). Wenn da ein Knick drinnen ist, dann ist der sehr sehr wahrscheinlich schon undicht (meist hört man es dann auch schon leicht zischen). Man kommt nicht richtig gut ran, also eine lange dünne Zange mit Knick wäre nicht schlecht um den Schlauch später wieder drauf zu bekommen (evtl. mit etwas Silikonspray einsprühen damit der leichter drauf geht).

5. #4 Vollblechtrecker, 11.02.2016
    Vollblechtrecker

Vollblechtrecker Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS II 1.6 TDCi
    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Kann man das Leerlaufregelventil irgendwie prüfen? Wahrscheinlich müsste sich doch der Motorlauf verändern wenn der Stecker abgezogen wird. Das DK-Poti war definitiv defekt, eine Kontaktzunge klapperte lose darin rum. Das merkwürdige ist nur, dass sich nach dem Austausch absolut nichts geändert hat. Den Schlauch der Motorentlüftung hatte ich auch raus, völlig in Ordnung, einzig das merkwürdige Plastikventil irritiert mich etwas, ist es normal, das die Teile darin lose sind und man von beiden Seiten durchpusten kann ?

6. #5 Vollblechtrecker, 14.02.2016
    Vollblechtrecker

Vollblechtrecker Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS II 1.6 TDCi
    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Es ist tatsächlich das Leerlaufregelventil. Hab den Stecker mal abgezogen, läuft schon fast normal, hat nur kleine Schwankungen bei 850-900 U/min.
    Manchmal hat man die einfachsten Ideen auch etwas spät!
    Danke für eure Tips:top:

Thema:

Mal wieder Leerlaufprobleme 1.6 Zetec SE, Bj 03

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Leerlaufprobleme 1.6 Zetec SE, Bj 03 - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...