Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Manchmal ist der Turbo tod!

Diskutiere Manchmal ist der Turbo tod! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus, Seit ein paar Wochen hab ich ein Problem mit meinem Wagen. Der Turbo setzt erst relativ spät ein (ca. 2400 U/min) und seit ein paar...

  1. #1 silent-death, 25.01.2009
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    Servus,

    Seit ein paar Wochen hab ich ein Problem mit meinem Wagen.

    Der Turbo setzt erst relativ spät ein (ca. 2400 U/min) und seit ein paar Tagen ist der Turbolader nach einem (Kalt)Start gar nicht mehr mit von der Partie. Nach einiger Zeit meldet er sich zurück...

    Ich hab dazu eine Theorie aufgestellt....

    Kann es sein, dass irgendein Schlauch im Drucksystem einen Riss hat? Denn rein logisch würde ein Riss ja bedeuten, dass das System länger braucht bis der Druck aufgebaut ist (= Turbo setzt später ein)....ist der Riss nun eventuell größer, kann es dann sein, dass überhauptst noch genug Druck aufgebaut wird (Turbo geht gar nicht mehr).

    Ich bin leider nicht vom Fach, aber das ist mein Werkstatt auch nicht ;-)

    Kann meine Theorie spinnen, oder bin ich auf dem Holzweg? Kann ich das irgendwie überprüfen (welchen Schlauch muss ich überprüfen etc)

    besten Dank und guten Abend!

    PS:
    es ist ein mondeo 2002, 2.0 TDCI, 96kw mit 186000km
     
  2. #2 FordV8Star, 25.01.2009
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    Nabend,

    klingt sehr nach Turboschlauch!!!
    Wenn es was ernsteres mit dem Motor wäre, hättest Du auch ein gelbes Licht in der Anzeige!

    Mach Dich auf die Suche nach Ölspuren an den Turboschläuchen...dort sitzt dann auch meistens der Riss:top1:!!!

    Ansonsten nen richtigen fFh wählen bzw. zu Deinem hinfahren und die Jungs direkt auf die Turboschlauchproblematik hinweisen...dann sollten die es auch rausfinden:boesegrinsen:

    Ach ja, rechne mit ca. 70€ für die Schläuche bzw. Schlauch.....:verdutzt:


    Grüße und Erfolg
    RS
     
  3. #3 Campero, 26.01.2009
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    Halloo...

    ich habe gerade das gleiche Problem und gehe am WE auf die Suche nach dem Druckverlust....

    Werde berichten...


    Gruß

    Jürgen
     
  4. #4 silent-death, 26.01.2009
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    ...

    Servus,

    morgen geht der Wage in eine Werkstatt (nicht die in der ich bisher war, denn dort wurde mir immer gesagt, was nicht alles kaputt wäre, was aber nie stimmte)....hab heute mit dem Meister telefoniert, und der meinte, nach schilderung der Symptome, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Riss im Turbosystem handelt. Morgen Abend weiss ich dann mehr

    fg
     
  5. #5 silent-death, 28.01.2009
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    ....

    so, turbolader ist defekt....baut keinen Druck mehr auf.... kennt jemand eine Quelle wo man einen Lader günstig kaufen oder reparieren lassen kann?

    fg
     
  6. #6 duality, 28.01.2009
    duality

    duality Guest

    Dein Turbolader hat eine variable Turbinengeometrier, die wird durch einen Elektromotor gesteuert, soweit ich weiß kann man die Verstellung nicht reparieren, in dem Fall würde dir ja nur ein Neuteil weiterhelfen..
     
  7. #7 Schwally, 28.01.2009
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    sicher das es der Turbo an sich ist und nicht die Steuerung..

    hier gibt es doch so einen "Elektro-Freak" (weiß den namen nich genau :( ), der lötet dir das ganze für ein bissl geld wieder..
    ist halt deutlich günstiger als ein neuer Turbo
     
  8. #8 FordV8Star, 28.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2009
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    Der Kollege nennt sich "elektronik-help" aber ich dachte das die elektronische Turboverstellung erst ab Ende 2003 verbaut wurde!?!?!?:verdutzt:
    ...denn dann muss doch da auch die gelbe Motorleuchte blinken, wenn es der Fehler mit der Schaufelgeometrie ist!!!

    Vielleicht kann man ja den Turbo-Defekt ein klein wenig genauer beschreiben???

    Gruß
    RS
     
  9. #9 silent-death, 30.01.2009
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    ...

    tach auch....

    in der werkstatt wurden alle schläuche , agr, luftmassensensor, filter, alles was mit dem turbo irgendwie in verbindung steht überprüft.

    Die Elektronik dürfte es nicht sein, denn dann sollte ein Fehler abgespeichert sein, bzw die orange Kontrolleuchte blinken. Tut es aber nicht.

    Es dürfte sich das kleine Turbinenrädchen schon etwas "aufgelöst" haben, daher baut der Lader keinen Druck mehr auf.

    Ich hab mir jetzt ein paar Angebote eingeholt.

    Reparatur:
    - einige Firmen nehmen keine Lader mit VTG
    - bei den meisten Firmen war der Kostenvoranschlag so um die 600-750 Euro

    Neuteil:
    - Ford original 2400 inkl. Einbau
    - Garett Nachbau Lader inkl. Einbau 1900 (die teuerste Werkstatt) 1200 die billigste (alles inkl. Einbau und inkl. MwST)

    wird wohl auf das Zuliefererteil hinauslaufen.

    fg
     
  10. #10 jörg990, 30.01.2009
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    Wer hat dir denn den Unfug erzählt? Turbinenräder unterliegen keinem Verschleiß!


    Gruß

    Jörg
     
  11. #11 Scorpio-Nici, 30.01.2009
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    wenn das stimmt muss ich in meiner lehre geschlaffen haben
    (ersten 1,5h jahre grundlehre Wasserversorgungstechniker, darunter auch pumpen und kraftwerksturbinen, und ich müsste schon wirklich gepennt haben wenn ich nicht schon mal was turbinenradabnutuung gehört hätte)
     
  12. #12 jörg990, 30.01.2009
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    Hallo Nici,

    wenn du mit deinem Turbolader Wasser pumpst, verschleißen auch die Turbinenräder. Aber beim Motor ist auf einer Seite nur Abgas, auf der anderen Seite gefilterte Luft. Wo soll da Verschleiß herkommen?
    Ich habe mich mal mit einem Servicetechniker von MAN unterhalten. Der hat mir erzählt, dass am Turbolader eigentlich nur das Laufzeug verschleißt, der Rest kann bei einer Überholung weiterverwendet werden.


    Gruß

    Jörg
     
  13. #13 Scorpio-Nici, 30.01.2009
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    das wasser und luft 2 verschiedene sachen sind ist mir schon bewusst

    na könnte der turbo nicht irgendwie auch eventuel verunreinigte luft ansaugen
     
  14. #14 Schwally, 30.01.2009
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    ich denk mal die thermischen belastungen werden dem turbo eher zu schaffen machen..
    und wenn dann bei der fertigung was noch grad so in den toleranzen ist.. geht der halt eher hops..

    aber in der regel sollte es so sein wie jörg gesagt hat
     
  15. #15 silent-death, 04.02.2009
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    ...

    nabend!

    so, tatsächlich haben sich 3 "Fachwerkstätten" getäuscht....auch die letzte in der ich war, wo ich gesagt habe, dass alle Schläuche vom und zum Turbolader überprüft werden sollten, sagte mir, dass der Turbolader defekt sei.

    Heute hab ich den Wagen zu einer "neuen" Ford Werkstätte gebracht. Die wären beim Turbotausch die günstigsten gewesen.

    Beim Rausgehen hab ich dem Meister noch zugerufen, ob er nicht doch noch kurz überprüfen wolle, ob der Turbo wirklich defekt sei.

    2 Stunden später dann der Anruf. Wagen sei fertig, 174 Euro.
    ein 6cm langer Unterdruckschlauch der irgendeine Ventilklappe steuert hat einen ca 1mm langen Riss.

    Das wars, ich hab 1000 Euro gespart, eine neue Werkstatt und eine riesen Wut auf die anderen Werkstätten.


    fg
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  16. #16 Schwally, 04.02.2009
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    immerhin haste die werke erwischt, die nicht einfach getauscht, sondern nochmal überprüft hat ;)
     
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