Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Manchmal unruhige Leerlaufdrezahl

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  1. #1 Nighthawkzone, 20.10.2008
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    Mondeo MK III Bauhjahr 8 2006 2.0 TDCI DPF 6 GANG
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    Folgendes Problem, ich fahre den Wagen. Wenn der Wagen warm ist wird manchmal der Leerlauf unruhig und zwar nur im Stand.
    Das heisst die Drezahl huepft von ca. 600 RPM bis 1100 RPM. Die komplette Elektronik flackert mit der Drezahl.

    Gas läst sich dann beim fahren schlecht dosieren bzw. ist der Wagen sehr aggresiv und schiebt wie "sau". Ich rolle ausgekuppelt an die Amepl alles normal. Sobald ich stehe und augekuppelt habe geht der Drehzaltanz wieder los. Alle Kontrolleuchten sind aus.

    Auto mit Diagnose ausgelesen, nichts im Fehlerspeicher.

    Ich tippe als leie auf irgendeinen sensor. Wenn ich in dieser Phase im 2. gang mit ca. 1100 umdrehungen fahren will, wird der Wagen "ruppig".

    Lüfter springt relativ schnell an was ers osnt nicht tut.

    Hatte ich vor 3 Monaten schon einmal. Eben wieder. Vl. ist es morgen wieder weg.

    Gibt man dem Wagen dann mal den Bleifuss, ist fuer kurze Zeit alles in Ordnung.

    Bei 98TKM in 2 Jahren ist es kein Kurzstreckenfahzeug, daher bringt auch das gute alte Freipusten nix :D


    Die Abgase aus dem Auspuff sind so heiß das man sich die Flossen verbrennt. Haengt das evtl. mit der Reinigung des DPF zusammen?

    Evtl. Sensor?

    Problem bekannt?

    Wassertemparatur ist stabil. (Kühlerwasser natürlich auch da)
    Klimaautomatik ist aus.
    Luftfilter gewechselt.
    Luftmengenmesser mit WD40 eingesrpüht.
    Motor ist trocken. Minimaler Ölverbrauch. (0W30 Castrol Comonrail irgendwas ÖL mit Filter von mir regelmäßig gewechselt)
    Dieselfilter bei ca. 85tkm von mir zuletzt gewechselt.

    Bei einer Undichtigkeit im Unterdruckschlauch müsste doch irgend eine Birne angehen, oder?


    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus
     
  2. #2 Nighthawkzone, 13.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2008
    Nighthawkzone

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    So, eben schon wieder. War aber auch schon 2 mal zwischen dem Post. Fahre von hier nach Kölle ca. 80. Nach 30km geblasen. Komme in Köln an, Stadverkehr, alles wunderbar. Leerlauf stabil macht was er soll.
    Auf dem Rückweg wieder ca. 6km durch die Stadt zurück zur AB. an der letzten Ampel vor der AB. wum wum wum. Licht "flackert". Drehzahl hupft zwischen 400 und 900 RPM. Dann auf die AB. Gibt man Gas, also Last wird das Licht heller. Geht man vom Gas wird das Licht dunkler.
    Also A...ecken Bleifuss. Dann nach ca. 10 km auf die Rastsätte gefahren, alles normal.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Wenn der Wagen kalt ist nie. Das kommt überraschend bei der fahrt und verschwindet nach einer Zeit auch wieder. Gas ist dann extrem agressiv und der Wagen beschleunigt besser als sonst. Max Speed ist der gleiche :-(
    An der Ampel sprang der Lüfter an. Wassertemperatur ist aber soweit ich das nach der analogen Anzeige beurteilen kann genau 90°. In dem moment wo der Lüfter anspringt geht das Spiel meines erachtens los. Der geht dann auch wieder aus nur spinnt die Kiste weiter.
    Ich denke das ist nichts bedenkliches aber da ich wirklich ein Pingel bin was Technik anbetrifft regt mich das auf.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Luftfilter vor ca. 3 TKM gewechselt.
    Dieselfilter bei 85tkm gewechselt.
    Luftmengenmesser Kontakt Spray gegeben und auch schon auslesen lassen.
    Druckschläusche alle angeblich wunderbar.
    Kann das an einer falschen Software Version liegen und evtl. diesem blöden DPF?
    Das update gegen die Ölvermehrung habe ich vor einem Jahr machen lassen.

    Danke im Voraus

    Jetzt 106TKM
     
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Manchmal unruhige Leerlaufdrezahl

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