Manipulation Kilometer Stand

Diskutiere Manipulation Kilometer Stand im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; :rasend: Hallo Leute Ein sehr ärgerliches Thema!!! Manipulationen am Kilometer Stand werden LEIDER nach wie vor durchgeführt. Seit einiger Zeit...

  1. #1 Polenta, 02.08.2010
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    :rasend:
    Hallo Leute

    Ein sehr ärgerliches Thema!!!

    Manipulationen am Kilometer Stand werden LEIDER nach wie vor durchgeführt. Seit einiger Zeit ist die Manipulation des km Standes allerdings verboten und wird -sofern man dabei erwischt wird- bestraft.

    Nun meine Frage:
    Einige Fahrzeuge haben einen Speicher, der nicht gelöscht werden kann. Darin enthalten ist u.a. auch der Kilometer Stand. So kann die tatsächliche Fahrleistung immer abgefragt werden.
    Hat Ford ebenfalls einen solchen nicht manipulierbaren Speicher?

    Gruss Marco
     
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  3. #2 Polenta, 09.08.2010
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    Eine Woche ist vergangen und leider habe ich bisher keine einzige Antwort zu diesem Thema bekommen.

    Es geht um das Thema Tachojustierung!!

    Hoffe auf wenigstens ein paar kompetente Antworten!!!!!
     
  4. XTFBX

    XTFBX Guest

    was erwartest du für eine antwort. es gibt keinen tacho den man nicht manipulieren kann, auch deine erwähnten speicher kann man löschen/manipulieren.
     
  5. #4 Polenta, 09.08.2010
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    Ich meine gehört zu haben, dass einige BMW einen nicht manipulierbaren Speicher haben!
    Ich möchte halt gerne wissen, ob Ford ebenfalls einen solchen Speicher hat!
     
  6. #5 fusion1992, 09.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2010
    fusion1992

    fusion1992 Guest

    Es ist doch eigentlich egal, ob Ford einen hat oder nicht. Wenn jemand manipulieren will und es auch kann, dann schafft er es auch ohne Spuren zu hinterlassen.
    Aber ich bei BMW ist das denk ich mal, wenn man eine gute Ausstattung hat. Ich hab hier einen 19Jahre alten 7er mit guter Ausstattung, der bei jeder Kleinigkeit piepst, (Rücklicht, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenleuchte... blabla) das wird wahrscheinlich schon gespeichert, damit die Werkstatt es beim auslesen sieht. Und dann hab ich hier noch einen 18Jahre alten 5er mit minimalausstattung, der sagt nix.
     
  7. #6 SirHenry, 10.08.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Ich denke auch, dass man alles manipulieren kann, wenn man will...

    Bei meinem Wagen wurde vor einem Jahr das Kombiintrument wegen einer defekten Anzeige getauscht, seitdem habe ich 40.000km weniger auf der Uhr. Wenn der Wagen allerdings in der Ford-Werkstatt war und ausgelesen wurde, dann steht auf der Rechnung nach wie vor der Original-Kilometerstand aus dem Steuergerät. Ob man das ändern könnte weiß ich nicht, auf jeden Fall wird der Kilometerstand dort unabhängig vom Kombiintrument gespeichert.
     
  8. #7 RH-Renntechnik, 11.08.2010
    RH-Renntechnik

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    die guten justierer, nicht die für 49,90€ irgendwo auf ner raststätte, können alle speicher incl der verdeckten auf den "richtigen" tachostand bringen kostet dann zwar mehr aber ist so gut wie nicht nachweisbar das am tacho gedrht worden ist. Wenn dann die anderen komponenten auch "angepasst" werden wirds verdammt schwer ( pedalgummis, schaltknaut etc.)
     
  9. #8 Fordbergkamen, 11.08.2010
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    Hallo,
    wo immer der Mensch etwas baut, kommt ein Zeitgenosse und bastelt drin rum. Ganz besonders wenn man dadurch etwas mehr Kohle rausholen kann.
    Wenn du absolut auf Nummer Sicher gehen willst, dann kaufst du nur ein Auto bei dem du die genaue Vorgeschichte kennst.
    Bei dem bekannt ist das der Vorbesitzer kein tieffliegender Handelsvertreter ist.
    Alles Scheckheft gepflegt ist (und auch glaubwürdig)
    Alle Tüvberichte der letzten Jahre, auch dort sieht man die Kilometerstände, wäre schon blöd wenn 2 Jahre später plötzlich 150.000 weniger auf dem Tacho sind.
    Und der Rest des Autos auch noch optisch dem Kilometerstand entspricht.

    Die andere Möglichkeit:
    Ein altes klappriges Fahrzeug kaufen, da spielt der Tachostand eh keine Rolle mehr. Hauptsache die Murmel läuft.
    MfG
    Dirk
     
  10. #9 Polenta, 11.08.2010
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    Manipuliert wird -trotz Verbot und Strafandrohung- nach wie vor sehr viel. Das ist mir klar und bewusst. Auch gibt es eindeutige Zeichen für einen Kilometerfresser (z.B. abgewetzte Pedale). Aber je mehr Anhaltspunkte man hat, desto sicherer ist die angegebene Fahrleistung.
    Ich habe beruflich sehr viel mit Unterschlagungshandlungen zu tun. Der Täter hinterlässt fast immer Spuren. Auch ein Autoverkäufer hinterlässt Spuren, wenn er den km Stand manipuliert. Es gilt, diese Spuren zu erkennen.

    Für den Hinweis von SirHenry über das Steuergerät bin ich sehr dankbar. Bestimmt kann man auch das manipulieren, aber es ist doch ein wichtiger Anhaltspunkt, vor allem dann, wenn der Autohändler "vergessen" hat, das Steuergerät zurückzustellen!!!
     
  11. #10 Fordbergkamen, 11.08.2010
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    Aha, du scheinst weniger auf der Suche nach einem neuen Auto zu sein, als vielmehr auf der Suche nach den Roßtäuschern, um eben diesen auf die Finger zu hauen.:hauen:
    MfG
    Dirk
     
  12. #11 Polenta, 11.08.2010
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    Hallo Dirk

    Das Wort "Roßtäuscher" gefällt mir!!!

    Ich möchte den Spiess herumdrehen! Ich möchte mir keinen Gebrauchten kaufen. Stattdessen denke ich irgendwann mal daran meinen, C-Max zu verkaufen. Es wird doch so sein, dass der potenzielle Käufer den angegebenen Kilometerstand anzweifelt. Da ich eine grundehrliche Person bin, möchte ich diese Zweifler mit Fakten überzeugen. Nach dem Motto: Ich habe nichts zu verbergen, Du kannst überall nachschauen!! Hierzu muss ich natürlich wissen, ob und wie manipuliert werden kann, damit ich beim Verkaufsgespräch genau in diesen Punkten den Wind aus den Segeln nehmen kann.

    Gruss Marco
     
  13. #12 Mr. Binford, 11.08.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Es wird hier keine Anleitung zum Manipulieren des Tachostandes geben. Auch nicht für solche Zwecke!
     
  14. Sonnie

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    also mal die ganze technik aussen vor lassen....

    mein kleiner macht mir auch kopfschmerzen... gekauft mit 121500 km... ok.. 17 jahre alt, damit kann ich leben.
    zum ummelden hatte ich nur die wichtigsten papiere.
    erst NACH übergabe konnte ich den rest (alle ABEs etc.) einsehen und studieren.
    und erst dann fiel mir auf (schande über mein haupt, ich hätts lesen / drauf bestehen sollen), dass der kleine in 2001 schon ne inspektion bei 125.000 hatte...

    tja, dumm gelaufen für mich. ich bin mir sicher, da wurde auch irgendwann was rumgedreht... aber das waren x beitzer vorher.. WEM soll och nun den vorwurf machen? laut unterlagen /TÜV berichten kann ich nur 5 jahre nachvollziehen...
    werd nun damit leben müssen (und selber machen, was motor braucht um weiter zu leben...)


    lg sonnie
     
  15. #14 focus.driver, 11.08.2010
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    focus.driver Fast Vollausstattung...

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  16. #15 Polenta, 11.08.2010
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    Klarstellung:
    Ich habe keine Anleitung für Manipulationen angefragt!!! Ich möchte lediglich auf dieses Problem aufmerksam machen und sensibilisieren!!!
     
  17. #16 MucCowboy, 11.08.2010
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    Dann hättest Du die folgenden Worte nicht so sagen dürfen, wie Du sie gesagt hast:
    So wie es dasteht, bittest Du um technische Infos zur Manipulation. Und genau DAS wird hier im Forum nicht bekannt gegeben. Da solches Wissen immer im Zusammenhang mit tatsächlicher Tacho-Manipulation steht, musst Du es Dir bitte "auf dem Grau-Markt" besorgen.

    Einzig richtig ist der Hinweis von SirHenry, dass der Tacho alleine nicht reicht. Es gibt aber weitere Elemente im Fahrzeug - nicht nur das Motorsteuergerät - die den km-Stand und noch andere Fahrzeugkonfigurationen speichern können.

    Grüße
    Uli
     
  18. aN0r

    aN0r Forum Profi

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    Hmm ... also auf meinem Tacho steht was von 72tkm bei einem 13 Jahre alten Mondeo MKII ... leider sieht das Lenkrad garnicht danach aus.

    Kann ich irgendwo auslesen ob es wirklich nur 72tkm sind ? Lese über mir was von Steuergrät?! wäre das irgendwie möglich ?
     
  19. #18 SirHenry, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    SirHenry

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    Wie gesagt, fahre zum FFH und lass den Wagen mal auslesen, wenn das Steuergerät nicht auch angepasst wurde, dann sollte da der Originalkilometerstand stehen. Aber ich denke, dass Leute die mutwillig manipulieren nicht nur das Tachometer anpassen, sondern zumindest auch das, was als zweites auffallen würde. Und das wäre nunmal das Steuergerät, sobald der Wagen das erste Mal eine Werkstatt sieht.

    Wenn man in sowas reintappt, ist das nicht nur ärgerlich wegen des Wertverlustes und des bereits fortgeschrittenen Verschleißes. Mist ist es auch, wenn man dadurch wichtige Serviceintervalle verpasst. Wenn man als Beispiel einen Focus Mk1 kauft, der 100.000 auf der Uhr hat, aber tatsächlich 140.000 gelaufen ist, dann wartet man gutgläubig auf den Zahnriemenwechsel bis Km 150.000, obwohl der Wagen dort bereits 190.000 gelaufen hat (bzw. hätte, weil der Zahnriemen das wohl kaum mitmachen würde...)
    Leider ist es mit fortschreitenem Alter anhand des Verschleißes im Innenraum schwieriger zu erkennen, was der Wagen tatsächlich an Kilometern gesehen hat. Einen Unterschied zwischen 50.000km und 100.000km erkennt man noch gut anhand der Abnutzung, zwischen 120.000 und 170.000 ist das aber schon fast unmöglich einzuschätzen, da der Erhalt der Amaturen auch von der Pflege abhängt...
     
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  21. #19 MucCowboy, 12.08.2010
    MucCowboy

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    Nein, sorry. Der Mondeo MK2 (Bj 1996 - 2000) ist zu alt für sowas. Der speichert den km-Stand nicht anderweitig ab. Dir helfen nur "externe Belege" wie TÜV- und Inspektionsberichte oder Zettel im Motorraum z.B. für Ölwechsel, wo der km-Stand notiert ist. Hier im Thread ist die Rede von Fahrzeugen > Bj 2003, da schaut's anders aus.

    Grüße
    Uli
     
  22. #20 TL1000R, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    TL1000R

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    Nur so mal als Tipp:Mein Bekannter ist DEKRA-Prüfer.Er sagte,daß ein Fz,das schon einmal bei der DEKRA war,im Kundenstamm abgelegt wird.Ich glaube,daß man nach der VIN suchen kann.Somit hätte man zumindest eine kleine Kontrollmöglichkeit,falls man an diese Daten drankommt.Leider gibt es ja noch TÜV und GTÜ.....
    Eine Tachomanipulation innerhalb eines Besitzerzeitraumes wäre damit natürlich auch nicht nachzuweisen.z.B.Tacho abgeklemmt oder mit Austauschtacho gefahren.
    Die PORSCHE-Fahrer können ein Lied davon singen....
    am besten ist immer noch den Vorbesitzer oder Vor-Vorbesitzer anzurufen,falls man einen alten Brief noch mitbekommt.Wird der nicht mitgeliefert,hätte ich schon die ersten Zweifel.
    Fakt ist aber,umso schwerer die Manipulation nachzuweisen ist,umso besser ist es für den Gelackmeierten,da ja der evtl. Nachbesitzer auch erstmal draufkommen muß.Und es gibt Autos die jenseits der 200.000 km immer noch einwandfrei laufen.
    Im Schadensfall kann der Gutachter ja auch nur auf den Tacho schauen,oder hat jemand schon mal erlebt,daß der ein Diagnosekabel ausgepackt hat, um den km-Stand zu kontrollieren ?
     
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