Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Manuelle Klima bei Defroster-Einstellung deaktivieren.

Diskutiere Manuelle Klima bei Defroster-Einstellung deaktivieren. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford-Freunde, ich bin neu hier bei Euch im Forum und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt! Ich habe einen 98er Mondeo mit einer Klimafunktion,...

  1. #1 PassatXL, 11.09.2011
    PassatXL

    PassatXL Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 1.8 (MK2) Sept. 1998
    Hallo Ford-Freunde,
    ich bin neu hier bei Euch im Forum und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
    Ich habe einen 98er Mondeo mit einer Klimafunktion, die mich unheimlich stört. Das werdet Ihr kennen und habt vielleicht einen Tipp für mich.
    Es geht um die automatische Klimazuschaltung bei der Frontscheiben-Ansteuerung (mittlerer Drehregler ganz nach rechts). Kann man diese "innovative" Funktion auf irgend eine Weise deaktivieren???
    Ich weiss nicht, ob es bei allen BNP-Mondeos ab Werk Serie war. Der 97-er Mondeo von meiner Frau hat diese Funktion nicht!
    Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Tipps!
    Gruß
    Martin
     
  2. #2 Hacky67, 12.09.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > Der 97-er Mondeo von meiner Frau hat diese Funktion nicht! <

    Dann hatte er keine Klimaanlage. Oder die Zuschaltung wurde schon stillgelegt.
    (Die Zuschaltung gab es schon im Mk I.)
    Um beschlagene Scheiben frei zu bekommen macht diese Funktion sogar durchaus Sinn.
    Wenn Du sie dennoch stilllegen willst, dann am Stecker des Heizungswählschalters.
    Dazu die die Mittelkonsolenverkleidung abbauen (also Aschenbecher raus, Radio raus usw.).
    Am Wählschalter findest Du dann einen vierpoligen Stecker.
    Ob Du die violett/gelbe oder die violett/orange Leitung durchtrennst (und gut isolierst) ist vollkommen wahlfrei.
    Das war´s dann schon. Kann alles wieder zusammen gebaut werden.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 MucCowboy, 12.09.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Richtig. Beschlag auf der Scheibe besteht aus Wasser. Lässt Du die Scheibe ohne Klimaanlage anblasen, dann bläst Du das Wasser (als Luftfeuchtigkeit) einmal rund durch das Auto, bis es vom Gebläse wieder angesaugt und erneut an die kalte Scheibe geblasen wird, wo es sich erneut niederschlägt. Gleiches gilt für von außen angesaugte, auch nicht unbedingt staubtrockene Luft. Eine Klimaanlage wirkt aber stark Luft-trocknend, also genau das was man brauchen kann, um eine beschlagene Scheibe schnell frei zu bekommen.

    Wenn es Dich stört, warum stellst Du die Klimaanlage nicht auf "Scheibe + Fußraum"? Kalte Füße gibt's deswegen auch nicht gleich. Die Defrosterstellung (sagt der Name schon) ist wirklich nur zum Scheiben-Freimachen vorgesehen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 PassatXL, 12.09.2011
    PassatXL

    PassatXL Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 1.8 (MK2) Sept. 1998
    @Hacky67

    Habe gestern den Stecker von den mittleren Regler abgezogen und jeweils die beiden dünnen Kabel nacheinander abgezogen. Dabei lief aber das Gebläse nicht.

    @MucCowboy

    Es gibt kalte Füsse, vor allem bei meiner Frau...
     
  5. #5 MucCowboy, 13.09.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auf Gebläsestufe 1 hab ich damit kein Problem, auch meine Frau nicht.

    Welche Kabelfarben? Es gibt in dem Stecker keine dünnen, sondern nur vier gleich-dicke Kabel:
    > violett/weiß: Stromversorgung für alles, ankommend, nicht trennen
    > violett/blau: dto, abgehend, nicht trennen
    > violett/gelb: Stromversorgung für Klimazuschaltung ankommend, dieses ...
    > violett/orange: dto, abgehend, ... oder dieses trennen

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 PassatXL, 13.09.2011
    PassatXL

    PassatXL Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 1.8 (MK2) Sept. 1998
    Dann gehe ich davon aus, daß der untere Stecker mit den Unterdruckleitungen die Klappen ansteuert.
    Ich meine, es gab am Stecker 2 dünnere und 2 dickere Stecker. Kann sein, daß ich mich da vertue.
    Ich werde berichten, allerdings erst am WE.
    Danke schonmal.
    Gruß
    Martin
     
  7. #7 auskiev, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    auskiev

    auskiev Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 1993 1,8
    ich fahre mondeo diesel 1999. und es ist absolut gleiche system wie schon hier beschrieben worden. das problem ist, dass ohne klima einschalten kommt sofort beschlag auf scheibe. bei klima an ist es sofort weg. innenraumfilter ist neu. meine frage. wenn bei klima an, regler steht auf 1, dann spritverbrauch wird auch nicht höher als ohne klima?
     
  8. #8 Firebird, 15.09.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Moin Moin
    Die Klima anlange Erhöht immer den Verbrauch da kann sie das Gebläse auf stufe 1 oder 4 laufen .. Die Klima Arbeitet siehst du ja schon an deinem drehzahlmesser wenn die Klimakupplung greift und der Kompressor Anspringt .. und dir auch gleichzeitig Motorleistung raubt .. das Muss ja alles ausgeglichen werden somit der Motor mehr arbeiten muss erhöht sich dann Natürlich auch dein Verbrauch :verdutzt:
     
  9. #9 MucCowboy, 16.09.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.514
    Zustimmungen:
    359
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Mehrverbrauch klar, ist ja auch logisch weil der Klimakompressor vom Krafstoffmotor angetrieben wird. Wieviel, hängt ein wenig von der abgeforderten Kühlleistung ab. Denn der Kompressor läuft ja nicht permanent, sondern in "Schüben" nur soviel wie nötig. Ähnlich wie der Kühlschrank. Im Hochsommer (viel Kühlleistung) kann es schonmal einen ganzen Liter Mehrverbrauch ausmachen. 1x Scheiben-Freimachen wirst Du dagegen auf der Spritrechnung nicht ablesen können.

    Die Gebläsestufe hat damit allenfalls indirekt zu tun, und zwar bezüglich der Zeitdauer, die nötig ist, die gewünschte Temperatur erreicht zu haben. Mehr Gebläse = geht schneller = bald weniger Anforderung an den Kompressor = weniger Spritverbrauch. Dafür mehr Stromverbrauch, der ja über die Lichtmaschine wieder reingeholt werden muss. Effektiv dürfte es also am Sprit nicht messbar sein.

    Richtig. Die farbigen dünnen Schläuche bedienen die Luftführungsklappen.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Manuelle Klima bei Defroster-Einstellung deaktivieren.

Die Seite wird geladen...

Manuelle Klima bei Defroster-Einstellung deaktivieren. - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

    Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...
  2. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  3. Abblendlicht einstellen

    Abblendlicht einstellen: Moin zusammen, mir kommen meine Scheinwerfer ein "wenig" hoch vor, weiß jemand wie ich die manuell einstellen kann? Ist ein 2005er F150 Super...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Simmerring und Schaltzüge einstellen

    Simmerring und Schaltzüge einstellen: Hallo, ich werde demnächst das Getriebe an meinem Mondeo Tauschen =) Beim letzten mal, hat nach dem tausch der Simmerring angefangen zu tröpfeln....
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...