Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Manuelle Klimaanlage kühlt nur machmal

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bastelbude, 06.07.2014.

  1. #1 Bastelbude, 06.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    Moinmoin Gemeinde,

    bei meinem FoFo macht die manuelle Klimaanlage Probleme. Als ich den Wagen vor etwa zwei Monaten bekommen habe, funktionierte die Klimaanlage gar nicht. Ich habe dann irgendwann einen Klimaservice machen lassen, dabei kam heraus, dass der Klimakondensator bzw. -kühler perforiert war. Das Angebot für eine Instandsetzung erschien mir zunächst recht teuer, deshalb habe ich die Anlage so gelassen. Vor vier Wochen habe ich beschlossen, doch etwas zu machen, ich wollte den Kühler und die Trocknerpatrone selber tauschen, aber nachdem ich mich etwas engelesen hatte, habe ich beschlossen, die Arbeiten vom örtlichen Schrauber durchführen zu lassen. Danach hat die Anlage auch gekühlt, zwar nicht überragend, aber es kam kalte Luft (keine Ahnung, wie kalt die Luft sein soll, unser Galaxy hat definitiv eine höhere Kühlleistung, ist allerdings auch recht was größer).
    Nun war ich vorhin bei einer Außentemperatur von etwa 25° unterwegs, Klima an und - es kam nix kühles :rasend2:
    Zuhause in der Garage nochmal probiert mit Blick auf Drehzahlveränderungen und so, siehe da - kalt :verdutzt:

    Dazu muss ich sagen, dass ich vor ein paar Tagen den Generator - fälschlich auch als Lichtmaschine bezeichnet - getauscht habe, da die Kontakte vom 3poligen Anschluss z.T. komplett wechoxidiert waren.

    Könnte es da einen Zusammenhang geben? Oder hat jemand den ein oder anderen Tip, wo ich noch suchen könnte? :hilfe:


    Greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 06.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sehr merkwürdig , eigentlich ist es meist umgekehrt , wenn der kühlerlüfter defekt ist , dann funktioniert das ganze im stand nicht .
    schon mal versucht ob die klima noch arbeitet wenn der motor im stand mit ca 2500 u/min läuft .

    andere frage : zur lima , welche teilenummer hat den nun die neu verbaute lima jetzt ?
     
  4. #3 Bastelbude, 06.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    @RST: Wir hatten ja schon drüber gesprochen, ob auch eine frühere Version der Lima verbaut werden kann. Dementsprechend habe ich von 98AB10300GK zu -GF getauscht (vom Verwerter).
    Als ich vorhin gefahren bin, kam wie gesagt nur ungekühlte Außenluft, deshalb habe ich die Klimaanlage mit einer gewissen Pause immer mal wieder eingeschaltet, es wurde jedoch nicht kühler, darum habe ich sie dann aus gelassen. Da man in der Garage die Nebengeräusche besser wahrnehmen kann, habe ich es einfach nochmal probiert und sie funktionierte auf Anhieb.
    Hat die manuelle Klimaanlage eigentlich auch eine Art Selbstdiagnose? Bei unserem Galaxy mit Klimaautomatik blinkt das Display, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die manuelle hat ja abgesehen von dieser winzigen LED keine Möglichkeiten...
    Für das Problem mit der Klima hatte ich auch schon das Smart-Charge-System in Verdacht, das ja einzelne Verbraucher abschalten kann. Ich wüsste jetzt zwar nicht warum, aber wäre das denkbar? Dieses Smart-Charge scheint ja auch viel für sich zu behalten...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 06.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    für mich ergibt es nur keinen sin warum die im leerlauf funktioniert und wärend der fahrt eben nicht .

    wurde nach dem tausch der lima der fehlerspeicher vom PCM gelöscht ?

    selbsttest gibt es bei der manuellen klima nicht
     
  6. #5 Bastelbude, 06.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    Naja, die Batterie war abgeklemmt, dadurch ist der Fehlerspeicher doch automatisch leer oder?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bastelbude, 08.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    Vorhin habe ich nochmal das getan, was RST angeregt hat, ich hab die Klima bei einer Drehzahl von etwa 2500 U/min eingeschaltet. Erst habe ich mich gewundert, dass ich zu blöde bin die Drehzahl zu halten, doch dann habe ich in regelmäßigen Abständen ein Klacken gehört, bevor die Drehzahl abfiel. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, bedeutet das, dass das Klacken der Magnetschalter war, der den Klimakompressor zugeschaltet hat, so dass die Drehzahl gesunken ist. Nach einer Laufzeit von mehreren Sekunden (schätze so 5 bis 7 Sekunden) hat sich die Drehzahl auf dem Ausgangslevel eingepegelt, bis das Spiel von vorne losging.
    Das würde dann wohl auf eine korrekt funktionierende Klimaanlage schließen lassen oder? Kalt geworden ist es jedenfalls. Komisch nur, dass sie ab und an einfach nicht kühlt.

    Greetz
     
  9. #7 Schütze62, 09.09.2014
    Schütze62

    Schütze62 Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1,4
    Ab und an muß die Flüssigkeit bei der Klimaanlage mal aufgefüllt werden.So ungefähr alle 2 Jahre.
     
Thema:

Manuelle Klimaanlage kühlt nur machmal

Die Seite wird geladen...

Manuelle Klimaanlage kühlt nur machmal - Ähnliche Themen

  1. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  2. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  3. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  4. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

    Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...