manuelle Klimaanlage

Diskutiere manuelle Klimaanlage im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Also entweder ich bin zu doof für die Klima oder sie hat tatsächlich eine Macke: wenn ich in einer der 4 Düsen die Temperatur des...

1. #1 malibuman, 24.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2007
    malibuman

malibuman Guest

Hallo!

Also entweder ich bin zu doof für die Klima oder sie hat tatsächlich eine Macke:

wenn ich in einer der 4 Düsen die Temperatur des Luftstromes messe, passt alles:
    ohne Klima: Luftstrom hat die Temperatur von außen,
    mit Klima: Luftstrom wird wesentlich kälter (auch ist das Zuschalten der Klima kurz hörbar).

So, wenn ich jetzt aber bei dem Luftauslaß messe, der direkt die Windschutzscheibe bzw. die Seitenscheiben (Antibeschlag) anbläst messe, kommt ständig gekühlte Luft raus (gestern z.B. war's bei 28 Grad Außentemperatur - ca. 12 Grad).

Ein Zuschalten bzw, wieder Abschalten der Klima brachte keine Temperaturveränderungen.

Ist das normal?

Thx!

greets
    malibuman

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 24.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Weder noch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt? In dem Fall ist die Klimaanlage immer an, auch wenn du die Klimaanlage ausschaltest. Ist kein Fehler, sondern von Ford so gewollt.

4. #3 juergen/ST/, 24.05.2007
    juergen/ST/

juergen/ST/ Guest

Ist ne Entfrosterfunktion wennst auf die Wss. stellst, Klima läuft dann immer und kann dann nicht ausgeschalten werden:rolleyes: !!

5. #4 malibuman, 24.05.2007
    malibuman

malibuman Guest

Aha!

Riesiges Dankeschön Leute, hab mir echt schon Sorgen gemacht!
    (Obwohl ich den Sinn mit dem Entfrosten nicht wirklich verstehe...)

greets
    malibuman

6. #5 FocusZetec, 24.05.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die kalte trockene Luft der Klima soll Helfen die Scheibe schneller frei zu bekommen wenn sie beschlagen oder gefroren ist.

Um das zu deaktivieren muss man hinten am Schalter den Stecker abziehen.

7. #6 Focus ST Fahrer, 25.05.2007
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Scheibenendeiser mit kalter Klmaanlagenluft?

Also wenn ich bei meinem die Funktion einstelle kommt warme Luft raus.

8. #7 malibuman, 25.05.2007
    malibuman

malibuman Guest

Das überleg ich mir - bin ein Freund der indirekten Belüftung (als gerne über die Windschutzscheibe), aber wenn's da immer kalt rausbläst ist's mit der Zeit ein wenig unangenehm (wenn's nicht gerade heiß draußen ist).

Ist der Schalter leicht zugänglich?
    Eine kurze Beschreibung/Anleitung wie ich zum Schalter komme würde schon reichen.

Frage deshalb so dumm, weil ich mir schon mal bei einem Auto den Schalter abgebrochen habe, beim Versuch die Schalterbeleuchtung zu tauschen...

Thx!

Greets
    malibuman

9. #8 Rolli 3, 25.05.2007
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ihr braucht euch mit dem deaktivieren der Klima doch gar nicht so viel Mühe geben. Ich stelle den Drehregler nicht voll auf das Scheibensymbol. Die Klima wird nur aktiviert, wenn voll bis Anschlag rumgeschalten ist. Man hört dann auch ein leises klicken. Eine Rasterstellung davor, und die Zwangskühlung is aus.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Klima an: Luft strömt von aussen zu erst durch den Klimaverdampfer und wird dort abgekühlt und gibt Feuchtigkeit ab (kalte Luft ist trockener als warme) nun strömt die kalte trockene Luft durch den warmen Wärmetauscher (die warme trockene Luft kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen), jetzt trifft sie auf die beschlagene Scheibe und nimmt die Nässe sehr gut auf. Die Scheibe ist somit schneller und effektiver von Feuchtigkeit zu befreien.
    Alle klar?

11. #10 malibuman, 27.05.2007
    malibuman

malibuman Guest

Hey, toller Tipp - danke!

Ok, jetzt hab's sogar ich kapiert - danke nochmal!

greets
    malibuman

12. sucoF

sucoF "OP-Schwester" im Dienst

Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Mal was anders Jungs.
    Wieso könnt ihr die Klima nicht ausschalten, wenn ihr auf Scheibe gestellt habt?
    Wenn ich das bei meinem FoFo II mach, dann drück ich einfach auf den A/C knopf und dann ist die Klima aus, obwohl ich auf Scheibe gestellt hab.

13. #12 petomka, 29.05.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Auch wenn dein Schalter dir signalisiert, dass die Klima aus ist, der Klimakompressor läuft trotzdem.

14. sucoF

sucoF "OP-Schwester" im Dienst

Fahrzeug:
    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    Komisch, denn wenn ich auf den Knopf schalte und es scheint aus zu sein und Scheibe war vorher beschlagen, dann beschlägt sie nämlich gleich wieder. Also geh ich dann davon aus, dass sie aus ist.
    Na wenn du sagst, dass es nicht so ist, dann werde ich es morgen mal ausprobieren.

15. #14 techpaed, 07.06.2007
    techpaed

techpaed Neuling

Hab den FoFo I, war am Anfang auch ratlos wegen dieser ungewohnten Schaltung. Aber der Kollege hat Recht: mit dem Drücken der A/C Taste kann man das DIng nicht ausschalten, sondern einfach den Drehregler einen Raster in Richtung "Füße" stellen. Im Nachhinhein bin ich recht zufrieden mit dieser Steuerung.

16. #15 golfcabrio, 08.06.2007
    golfcabrio

golfcabrio Neuling

... und siehe da in der Bedienungsanleitung Seite 44 steht:

bla bla... Solange der Verteilungsregler auf WSS steht kann die Umluft nicht eingeschaltet werden und die Klimaanlage wird automatisch zugeschaltet.

schon blöd, eigentlich bestimm ich was mein Auto macht

17. #16 StgT, 07.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2007
    StgT

StgT Focusfahrer seit 10/07

Klima automatisch an wenn Windschutzscheibe...

Hallo Gemeinde,
    eine Frage auch von mir zum Thema:

Wenn ich den Belüftungswahlschahlschalter auf WSS stelle, ist die Klima an, so weit, so logisch, so gut. Die Stellung ist ja auch extra mit einem farblichen anderen Symbol gekennzeichnet, bräunlicher Ton, zumindest in meinen Augen.

Nun meine Frage:

Ist die Klimaanlage auch automatisch an, wenn ich z.B. den nur Gebläseschalter auf Stufe 3 stelle (Ziffer braun mit zusätzl. WSS-Symbol)? Oder nur denTemparaturwähler auf volle Pulle (ebenfalls WSS-Symbol in braun)? Oder ist diese Kennzeichnung als Einstellungsempfehlung gedacht, wenn man keinen Durchblick hat (durch die Scheibe :skeptisch:)

18. #17 Vitaesse, 07.11.2007
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Ich gebs zu: Auch ich habe wegen der Klima bei der Werkstatt vorgesprochen, weil ich einen Fehler vermutete... :rolleyes:

Man kann es auch einfach erklären: Immer wenn ein Lüftungsregler (Stärke oder Verteilung) auf ein Symol zeigt, dass ORANGE hinterlegt ist, dann läuft die Klima.

Das ist eigentlich gar nicht so schwierig!

19. #18 waldmeister, 24.08.2008
    waldmeister

waldmeister Neuling

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1,6
    Aber was soll die Enteiserfunktion bei plus Graden?
    Ich will nicht das Klima im Sommer ohne mich zu fragen mitläuft
    und Spritt frist. Wo ist der Kontakt? Den werd ich abklemmen.
    Wenn ich Klima benötige gibs ja einen Taster dafür.

Beste Grüße

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FocusZetec, 24.08.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einfach auf der Rückseite den Stecker abziehen, die Radioblende muss man dazu aber lösen (nach vorne ziehen). Radio ausbauen, die Schrauben dahinter entfernen und die Blende ist dann nur noch geclipst, Vorsichtig dranziehen (eventuell mit einem Schraubendreher Vorsichtig nachhelfen).

22. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
Thema:

manuelle Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

manuelle Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage prüfen?

Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  2. Manuelle Sitzverstellung

Manuelle Sitzverstellung: Hallo Kollegen Betrifft Kuga 2 , BJ.2016 Die manuelle Sitzverstellung ist für kleinere Fahrer und überhaupt,schlecht zu handhaben. Der...
  3. sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen

sitze von Manueller auf elektronische Höhenverstellung umbauen: Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage: Kann ich den bei einem Focus MK1 Turnier Ambiente die Sitze aus nem Ford Focus Giha einbauen. Wobei ich...
  4. Zu kalt für die Klimaanlage?

Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...