Manuelles Schiebedach auf elektrisches umrüsten möglich?

Diskutiere Manuelles Schiebedach auf elektrisches umrüsten möglich? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, fahre ja eine Escort MK7 5 Türer mit Flair ausstattung. Die Kurbel für das Schiebedach nervt mich ein wenig, ja ich weiß -.- bin...

  1. #1 Przemek, 24.04.2008
    Przemek

    Przemek Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1997, 1.6 16V
    Hallo zusammen,

    fahre ja eine Escort MK7 5 Türer mit Flair ausstattung.
    Die Kurbel für das Schiebedach nervt mich ein wenig, ja ich weiß -.- bin faul.
    Habe bei dem bekannten Auktionshaus letztens gesehen, dass dort des öfteren ein Motor und den "Auf-Zu"-Schalter mit Verkleidung angeboten wird.
    KAnn ich meine manuelle Anlage irgendwie umrüsten?

    Danke und Gruß
    Przemek
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Dürfte, denk ich, kein Problem sein, da es beim Escort so weit ich weiß so ist, dass der Rest des Schiebedachs gleich ist...
    D.h. ob "du" an der Kurbel drehst oder der E-Motor interessiert das Fenster recht wenig... ;-)
    Du wirst wahrscheinlich nur bissl Strom da oben brauchen, aber das ist ja net das Problem...
    Der Umbau sollte recht einfach sein...
    Nimm doch einfach mal deine Blende am, da kannste ja sehen, wies da drunter aussieht und, ob das alles fest verbunden oder gesteckt/geschraubt ist...
     
  4. #3 Algiz Escort, 24.04.2008
    Algiz Escort

    Algiz Escort Forum As

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort RS2000 `91, Fiesta `97
    Hallo,

    lustig, hatten diese Situation vor ca. 3 Wochen......

    Mein Tipp: Mindestens zu zweit arbeiten! Und schau wirklich genau nach ob das Fenster wirklich gleich groß ist!

    (N paar meiner Freunde sind daran echt verzweifelt, jetzt hat der Fahrer ein Blech eingklebt, der war am Ende mit den Nerven. Geholfen hat ein Schlosser, n Elektriker und n Elektromaschinentechniker - haben es nicht hinbekommen weil das elektr. Dach entgegen der Versicherungen des Verkäufers trotz selbem Modell und selber Baureihe größer war - das war allerdings n Mazda - glaube ja wohl das Ford alles besser macht, da passt es bestimmt;)

    Auf jeden Fall würd ich das abchecken bevor du´s im Internet bestellst, kostet ja auch nicht wenig, und dann passt es nicht......

    Sag dann bescheid ob´s geklappt hat, ja?

    L.G.
     
  5. #4 Przemek, 25.04.2008
    Przemek

    Przemek Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK7, 1997, 1.6 16V
    Klar ich gebe bescheid wenn ich alles durchgeführt habe :-)

    Wichtig war halt, ob der Rest alles gleich, also die Schienen und und und.
    Dann werd ich mich mal dran machen

    Vielen Dank nochmal!
     
  6. #5 Sunny2510, 28.07.2009
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    will das thema mal aktualisieren :)

    wie läuft das, wenn ich mir den motor aus nem anderen mk7 in meinen einbauen will?
     
  7. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Ich habs bei mir schon durch.

    Hatte damals von nem MK6 Ghia den Motor geholt inkl. Verkleidung, Schalter und dem ganzen Kabelstrang bis runter zur ZEB.

    Habe dann bei mir die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass die Löcher schon da waren. Bei einigen soll das nicht immer der Fall sein, vorallem im MK5.

    Motor angeschraubt, Kabel gezogen und angeschlossen, ausprobiert, funktionierte!


    ***Offtopic***
    Bei mir war nur das Problem, dass der Spender-MK6 aufm Schrott unten stand mit leicht geöffnetem Dach. Das hat dem Motor anscheinend nicht allzu gut bekommen, und dann hats bei mir auch nicht lange gedauert, bis es schief ging, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Nach ca 2 Wochen hatte der Motor auf der einen Seite immer schneller gezogen als auf der anderen und somit das Dach immer verkantet. Richtig geschlossen hats dann auch nicht mehr.

    Nachdem ich dann wieder gerichtet hatte hab ich bemerkt, dass der Seilzug immer wieder rausgesprungen ist, wenn der Motor das Dach bis zum Anschlag nach hinten geöffnet hat. Wenn ich mit der Kurbel geöffnet habe, ist das nie passiert, egal wie stark ich daran rumgezerrt habe.

    Entweder leigts daran, dass der Motor beim Ausbau nicht in seiner Nullstellung war, er einfach defekt ist, weil ja aufm Schrott noch 2 andere Autos drauf standen, oder der Motor nur ein Plastikritzel antreibt. Ich hatte leider danach nur nie wieder möglichkeit bei einem Essi mit original el. GSHD nachzuschauen, ob da auch ein Plasikritzel drin steckt oder eins aus Metall, aus dem der Seilzug nicht so einfach rausspringen kann.

    Erst wenn ich das rausbekommen hab, kommt der Motor wieder rein.

    ***/Offtopic***
     
  8. #7 Sunny2510, 28.07.2009
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    naja das dach aufm schrott ist zu. also gibts da keine probs.

    also gibts da keine großen probleme den elektromotor an mein manuelles schiebedach anzubauen. dann werd ich mir das mal besorgen :)
     
  9. #8 Fiestabärchen, 29.07.2009
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    So, Schiebedachmotor ist drin und funktioniert.:freuen2:
     
  10. #9 rotanes, 17.02.2010
    rotanes

    rotanes Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wärme das Thema nochmal auf. Ich bin nach 20 Jahren Opel zu einem Ford Escort MK7 gekommen. Leider tu ich mich noch mit den anderen Kabelfarben schwer. Nun sollte auch bei mir das Kurbeldach mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet werden.

    Die Blende, den Schalter und den Motor habe ich. Es gibt ja 2 Steckplätze am Motor. Einer geht zum Schalter und eine kommt vom Wagen ( fehlt ja bei mir). Habe jetzt den leeren Platz mit 5 Kontakten (1-5). Kann mir jemand erklären welcher Pin mit welchem Kabel belegt wird? Habe das Netz schon durch und auch 2 Bücher (leider ab BJ 90) hier liegen. Aber in den Schaltplänen finde ich nichts vom Schiebedach.

    Über eine Info würde ich mich freuen.

    Auto ist ein Ford Escort Mk7 BJ 1998

    Gruss Mike
     
  11. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Guck ma hier auf Seite 96. Oder bei "e98_p_gesamt.pdf" auf Seite 88.
     
  12. #11 rotanes, 22.02.2010
    rotanes

    rotanes Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank. Schiebedachmotor ist drin und funktionert. Htte mich zwar gewundert, warum der Schalter nicht leuchtet, aber das ist nun auch gelöst und funktioniert.

    Gruss Mike
     
  13. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Der Schiebedachschalter ist nie beleuchtet, nichtmal beim Scorpio.

    Wie hast du's gelöst?
     
  14. #13 orion rs, 23.02.2010
    orion rs

    orion rs Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford orion 91 1.6 efi
    konntest du mir ein paar bilder von deinem escort schicken?insbesondere vom heck?sieht echt scharf aus,respect!
     
  15. #14 rotanes, 23.02.2010
    rotanes

    rotanes Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das schöne bei Ford ist, das der Schiebedachschalter die Lampe schon drin hat. Lediglich die 2 Kontakte für die Beleuchtung sind nicht belegt am Stecker vom Schalter. Ich habe 2 Kontakte aus einem Ersatzstecker rausgeschnitten und am Stecker Schiebedachschalter wieder eingesetzt. Nur noch Plus und Minus drauf ( habe ich ja nur am Schiebedachmotor) und nun leuchtet er mit der Zündung.

    Gruss Mike

    PS: Das gleiche mit dem Tacho. Wird bei Ford nur von vorne direkt beleuchtet. Die Tachoscheiben sind beim Escort aber durchleuchtfähig. Jetzt ist mein Tcho auch so beleuchtet, das die Ziffern von hinten angestrahlt werden.

    @orion rs: Du meinst nicht mich?
     
  16. #15 Mopar, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
    Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Bis hier hin bin ich auch schon gekommen.

    Und genau hier hänge ich zur Zeit, weil ich nirgendwo die genaue Belegung des Steckers finde. Und ein Multimeter hab ich noch nicht, hat bis jetzt auch immer ganz gut ohne geklappt.

    Das ist mir neu. Kannst du dazu näheres sagen? Du meinst doch den MK7 Tacho, oder? Hast du einfachnur lampen hinter den Tacho gebastelt, und fertig? Kannst du davon bitte Bilder hochladen? Ich kenns nur vom MK5/6.


    Bild ist im Anhang. Ist aber nur eine Studie, wie einige Ideen Aussehen, die ich so im Kopf hatte. Ist aber weder fertig, noch gefällt mir die Heckklappe, so wie sie da ist. Wenn jemand ne Idee hat, immer nur her damit. Mir is der Bereich zwischen den Rückleuchten zu leer.
    Kann dir aber auch gern echte Bilder schicken.
     
  17. #16 rotanes, 23.02.2010
    rotanes

    rotanes Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    du hast ja nur 2 freie Kontake. Schau mal den Schalter an und dann den Stecker. Du findest dort am Schalter 2 Kontakte, die am Stecker nicht belegt sind. Und wo du Plus oder Minus draufgibst ist egal. Eine Leuchte leuchtet immer. Kann aber gerne mal ein Foto machen.

    Wegen dem Tacho: Habs erstmal getestet beim MK7 Tacho. Da ich ja Beleuchtungsumbauten mache, werde ich wenn mal etwas Zeit ist, einen besseren Tacho machen. Im Anhang ist die provisorische Version:

    Gruss Mike
     

    Anhänge:

  18. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Wie geil. Das muss ich doch gleich mal ausprobieren.
    Wie doof, dass ich gestern erst den ganzen Krempel in die Garage geschmissen hab. Nun muss ich wieder hin fahren und den ollen Tacho rauskramen.

    Kanns sein, dass es nur bei dem schwarzen Tacho geht? Bevor ich den weißen bei mir eingebaut hatte, hatte ich ihn komplett zerlegt und gereinigt, und da is mir nicht aufgefallen, dass man durch die Zahlen leuchten konte.
    Wie meinst du das mit einem besseren Tacho?


    Die 2 freien Pins am Schiebedachschalter zu belegen is ja klar. Hab schon nen anderen Stecker hier liegen, aus dem ich die Pins geklaut hab. Einfach das Rote Plasteteil raushebeln und dan kann man die Pins rausnehmen. Ich muss eigentlich nur wissen, welches von den 5 anderen Kabeln + und - ist, mehr brauch ich garnicht. So weit reichen meine Aufzeichnungen halt nicht.
     
  19. #18 rotanes, 24.02.2010
    rotanes

    rotanes Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit besseren Tacho meine ich eine dezentere Ausleuchtung und was anderes als grün.

    Plus und Minus ist leicht herrauszufinden. Die Zuleitung am Schiebedachmotor (nicht Stecker Schalter) hat nur 2 Kabel. 1= Plus und 5= Minus. Falls du die Kontakte noch nicht raus hast aus dem Reservestecker, schneide ihn auf. So bekommst du sie heile raus.

    Wegen der Tachobeleuchtung bei einem weissen Tacho muss ich passen. Ich fahre gerade 5 Monate Ford und muss auch noch lernen :).

    Gruss Mike
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Ich wollte das Ganze etwas eleganter lösen, indem ich + und - nicht von der Zuleitung zum Schiebedachmotor nehme, sondern von der Leitung zum Schalter. Ich kanns einfach nicht leiden, wenn da Kabel von irgendwoher gezogen und dann zusammengefuchtelt werden. Und, wie schon gesagt, bis zum Motor hab ich ja die Kabelbelegungen, siehe mein Link in Post #10.

    Aber wenn du es so gemacht hast, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal zu messen. Oder jemand misst für mich mal schnell, welche der 5 Pins + und - sind. Pin 4 und 5 sind ja die, auf die ich dann + und - anlegen muss, damit das Licht an geht.



    Und du hast da einfach nur ein paar Lampen hinter den Tacho gebastelt und dann leuchten die Zahlen, ja?
     
  22. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    So, war wieder in der Garage und hab den ollen Basteltacho ohne DZM rausgekramt und zerlegt, und siehe da, die Zahlen sind wirklich Lichtdurchläsig. Ich glaubs ja nich.

    Aber ich vermute, da bei dem Weißan Tacho ja schwarze Zahlen drauf sind, werden diese nicht durchlässig sein.
    Na mal sehn...
     
Thema:

Manuelles Schiebedach auf elektrisches umrüsten möglich?

Die Seite wird geladen...

Manuelles Schiebedach auf elektrisches umrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Elektrik Heckwischer

    Elektrik Heckwischer: Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon einiges gelesen woran es liegen könnte. Die Ursache habe ich jedoch immer noch nicht gefunden. An dem Fiesta...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?

    Zuheizer elektrisch oder kraftstoffbetrieben?: Hi Leute, hab mal wieder ne Frage bzgl. meines neuen FoFo. :rotwerden: Weiß jemand, ob dieser Zuheizer im 1.5 TDCI elektrisch oder...
  3. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  4. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

    Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...
  5. Elektrische Heckklappe

    Elektrische Heckklappe: Hallo zusammen, hat der aktuelle Grand C Max in den Ausstattungsvarianten Trend oder Cool & Connect auch eine elektrische Heckklappe oder muss...