Maps Update macht Stress!!!Hilfe!

Diskutiere Maps Update macht Stress!!!Hilfe! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöle an alle, ich habe eine Frage an euch und hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen:rotwerden:.Nachdem mir aufgefallen ist,dass die Maps-Navi-Karte...

  1. #1 fofo2017, 30.03.2019
    fofo2017

    fofo2017 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus,1.5 Ecoboost ,150 PS,Bj. 2017
    Hallöle an alle,
    ich habe eine Frage an euch und hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen:rotwerden:.Nachdem mir aufgefallen ist,dass die Maps-Navi-Karte nicht mehr aktuell ist,bin ich auf die Ford-Internetseite gegangen und habe dort unter der Rubrik:Updates feststellen können,dass es tatsächlich ein neues Update dafür gibt.............habe dann alles -nach Anleitung- gemacht.Hat eigentlich auch alles funktioniert,bis auf die Tatsache,dass diese Log-Datei-Daten(Update Daten)-die man nach dem Update an den Ford Server übermitteln soll,nicht auf dem USB-Stick gespeichert wurden.:rasend:
    Laut der ausgedruckten Anleitung von Ford soll man wie folgt vorgehen,wenn die Log-Datei nach dem Update nicht auf den USB-Stick generiert wurde:"Wenn die Log-Datei nicht erzeugt wurde,können sie das Logging-Tool separat von der Webseite herunterladen......"
    Wo finde ich denn dieses Logging-Tool!?!:ko: Ich weiß nicht,wo ich suchen soll!!!!!!!:(Ich drehe noch durch!!!
    Danke für euere Hilfe ;-):top:
     
  2. #2 FOFO2013TDCI, 31.03.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Guten Morgen,
    ich habe zwar momentan keinen Tip für Dich, aber eine Frage.
    Aufgrund Deines thema, habe ich gerade auch nach Updates für unseren ECOSport 2018 gesucht.
    Nun lade ich gerade ein 23GB Paket runter. Das dauert bei mir lt Windows ca 4 Stunden.
    Hast Du auch so ein grosses Paket runtergeladen?
    Wie lange dauert ungefähr das einspielen mittels USB Stick auf das Sync ?
    Vielleicht kannst Du mir ja mal Eckpunkte geben
    Gruss Dietmar
     
    fofo2017 gefällt das.
  3. #3 fofo2017, 31.03.2019
    fofo2017

    fofo2017 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus,1.5 Ecoboost ,150 PS,Bj. 2017
    Hi Dietmar......werde dir heute abend antworten.....wir sind gerade auf einer Hochzeitsfeier:herausputzen:
     
  4. #4 FOFO2013TDCI, 31.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Habe s gefunden, auf der Updateseite unten steht links "Fehlerbehebung" von dort kannst du dieses Loging File laden ;-) Ford Login File.JPG

    Viel Spass Euch... Freue mich auf deinen Bericht

    Also nun weiss ich auch warum der Co2 Wert so hoch ist..... man muss 2 Stunden Sinnlos durch die Gegend fahren ?
    Eigentlich eine ganz schöne Zumutung für den Endkunden. im 20ten Jahrhundert
    Sync Update Vorgabe.JPG
     
  5. #5 flogni22, 31.03.2019
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Zumutung ? Für ein "aktuelles" Navi ? Das ist eine Frechheit !
     
  6. #6 MucCowboy, 31.03.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.876
    Zustimmungen:
    1.471
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Man könnte ja auch mal ganz kurz nachdenken und stattdessen auch einfach ein Batterieladegerät ranhängen. Die reinen Erhaltungsladegeräte gibt es für 10 - 20 EUR in jedem Baumarkt.

    Des Weiteren war von "sinnlos" nicht die Rede. Man könnte das Update so einplanen, dass es während einer ohnehin fälligen längeren Fahrt durchgeführt wird.
     
  7. #7 FOFO2013TDCI, 31.03.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    ..man könnte auch nach Thailand fahren, nem Einheimschen 10 Doller geben und Ihn das machen lassen.
    In dem Navi (ECOSport 2018) selbst scheint ein schwacher Prozessor zu stecken, bis der eine 500km Route ermittelt hat, ist man schon fast dort.
    Deshalb sicher auch die lange Updatezeit, Wenigstens scheint das Update zur Zeit Gratis zu sein. Für Bastler lohnt es dann. Für einen normalen Menschen, der das Auto zum fahren von A nach B nutzt, stelle ich das mal in Frage.
     
    fofo2017 gefällt das.
  8. #8 fofo2017, 31.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2019
    fofo2017

    fofo2017 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus,1.5 Ecoboost ,150 PS,Bj. 2017
    Hi Dietmar,
    also ich habe das Datenpaket unter dem Thema "Fehlerbehebung" nun auf meinen Computer geladen.Was meint Ford jetzt mit "auf den USB-Stick übertragen"?Soll ich es einfach nur kopieren,oder muss ich die Zip-Datei extrahieren?
    Liebe Grüße

    So,endlich hat alles geklappt!KOnnte die fehlende Log-Datei nun an den Ford Server übermitteln und ich bekam als Antwort,dass ich das Update erfolgreich abgeschlossen habe.Malschauen,ob es nun wirklich so ist .
     
  9. #9 FOFO2013TDCI, 31.03.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Hallo FOFO2017, prima, das freut mich. Ja man muss immer entpacken.
    Kannst Du noch schreiben, wie lange dein Step I "Sprachsoftware" gedauert hat und wie lange Step II "Karten" gedauert hat, ungefähr?
    Interessant wäre auch ob Du einen USB STick 2,0 oder 3,0 benutzt hast
     
    fofo2017 gefällt das.
  10. #10 fofo2017, 31.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2019
    fofo2017

    fofo2017 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus,1.5 Ecoboost ,150 PS,Bj. 2017
    An FOFO2013TDCI:das Datenpaket,welches man sich für das MapsUpdate auf den USB-Stick runterladen kann(auf der FordSeite) dauert wirklich etwas länger.Bei mir waren es ca. 45Minuten(von meinem Computer auf den USB-Stick).Dann war das Update Paket auf dem USB-Stick(vorher unbedingt den Stick formatieren auf exFat-Format).Der Upload im Auto geschieht ja dann in zwei aufeinenander folgenden Etappen.Alles zusammen hat bei mir gestern ca. 1.45Std. gedauert.Da ich auch nicht dafür rumfahren wollte,habe ich vor Beginn des Uploads mein Autochen ans Batterieladegerät gehangen..........das klappt auch so prima ;-)
    Auf der UpdateSeite von Ford kann man die Anleitung zum Update auch ausdrucken(da steht alles genau drin)
    Was mir zum Schluss nur Stress bereitet hat,war die Tatsache,dass die Installation irgendwann im Auto abgeschlossen war,aber die Log-Datei nicht gespeichert wurde.Durch deine Hilfe habe ich unter "Fehlerbehebung" nun aber alles fertig und bin gespannt,ob nun wirklich alles geklappt hat..............denke,aber schon :-)

    Der erste Step hat bei mir ca. 35 Minuten gedauert und Step 2 dann ungefähr 1Std/10min.
    Grundsätzlich hatte ich einen 64GB USB Stick(es reicht aber glaube ich ein 32GB Stick-laut Aussage von Ford).
    Ich habe einen Intenso_stick/64GB/2.0

    Hoffe,ich konnte jetzt auch weiterhelfen ;-)
     
  11. #11 FOFO2013TDCI, 31.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Hallo FoFo2017, vielen lieben Dank für diese ausführliche Umschreibung.
    Schön das ich helfen konnte.

    Nun Frag ich mich wirklich, warum in der Ford Broschüre dazu auffordert das man rum fährt, wenn es auch anderes geht?
    Gibt es irgendwo von Ford eine offizielle Anleitung wie es ohne fahren geht. Für den KFZ Elektrik ungeschulten Otto Normal Nutzer?
    Das wäre doch glatt ein Verbesserungvorschlag bei Ford wert. Die Einsparung rechnet sich. Und wir Kunden würde es Danken. Jedenfalls die, die irgendwo einen uneingeschränkten Zugang zum 220 Volt Netz haben.
    Mir ist bei der Sache nicht ganz Klar, weil man den Motor starten muss, ob man ihn, nach Updatestart wieder ausstellen darf, wenn er am Netz hängt?
    Mir ist nicht Klar, was passiert, wenn man ein Stück fährt und dann unterbricht, ob das Update ganz aussetzt, oder es beim Wiederfahrbegin, nach Stunden, Tagen... an der gestoppten Stelle einfach weiter macht. Mit ist nicht Klar, ob das Navi und so weiter, uneingeschränkt funtionieren, während des Update. Alleine diese offenen Fragen, ist nicht nett von Ford. Ford, wie macht man das Update am bequemsten? Ford ist das Update mir einem USB 3.0 Stick schneller als mit einem 2.0 USB Stick zu bewerkstelligen?
    Über eine gezielte Antwort zu den einzelnen Punkten würde ich mich sehr freuen, Pauschale Verweise an die Werkstatt, das Handbuch, bitte nicht.
     
    fofo2017 gefällt das.
  12. #12 FOFO2013TDCI, 11.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Habe an unserem EcoSport das F8 Kartenupdate gemacht.
    Download ca 4+ Stunden
    Entpacken auf Stick mit USB 3.0 / i5 Rechner ca. 45 Min.
    Dann ohne rumzufahren nach einer 5 Stündigen Urlaubsrückreise (Annahme Batterie voll genung)
    wie folgt durchgeführt
    Eingestiegen, Zündung (ohne Motorstart) an, Motorabschaltung Haken raus,
    Dann kommt Update Hinweis, Tür aufgelassen Zündung angelassen,
    nach ca. 30 minuten zum auto, Update4 Step I fertig
    Ausstieg/Stop simuliert, Zündung aus, Tür zu verriegeln, warten. Stick dabei im Auto USB belassen!
    Dann geöffnet, eingesteigen, Zündung an ohne Motorstart, Motorabschaltung Haken raus, und Step II hat begonnen, nach 45 Min. zum Auto, Update fertig, Stick gezogen, Zündung aus,. Tür verriegelt.
    Stick auf Loginfile geprüft ( leide rnur Hauptverzeichnis - da war nichts)
    Also Schritte für fehlendes Login auch gemacht, wieder kein File im Hauptverzeichnis, ins Unterverzeichnis gewechselt, da liegt das File , heiss nur nicht log Datei, ist eine .html Datei, D
    Die dann am PC Upgelaodet und fertig, JUHU
    Ford schreibt das doch bitte so ins Handbuch, und lasst die Menschen nicht rumfahren, Bitte, DANKE
     
  13. #13 fofo2017, 11.04.2019
    fofo2017

    fofo2017 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus,1.5 Ecoboost ,150 PS,Bj. 2017
    Also,ich bin jetzt wieder verunsichert wegen meinem Maps Update. Ich hatte ja geschildert,wie das Update bei mir abgelaufen ist. Jetzt bin ich aus "Jux und Dollerei" nochmal auf die Update-Seite (bei Ford) und habe über meine Fahrzeugnummer nach Updates suchen lassen......jetzt steht da schon wieder, dass für mein Auto ein Maps-Update vorhanden ist.Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.Habe doch ein aktuelles Update erfolgreich abgeschlossen und jetzt ist schon wieder ein neues vorhanden? Kennt jemand das selbe Problem?
     
  14. #14 FOFO2013TDCI, 12.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Hallo FOFO2017, hast Du die "Log Datei" auf der Update Seite nach dem Update hochgeladen?
    Dann weiß Ford erst, das Du das Update installiert hast.

    Ich werde heute Abend auch mal nachsehen, vielleicht ist es ja eine Korrektur.
    Oder die Daten waren so groß, dass Ford das aufgeteilt hat, passend für 32 GB Stick
    und passend zur Installationszeit, das die Ford Fahrer nicht mehr als 2 Stunden rum fahren sollen ;-)
     
  15. #15 Focus_1.0, 12.04.2019
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    das Update mit laufendem Motor ist der kleinste gemeinsame Nenner bei dem es funktioniert. Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Kiste mit offener Tür rumstehen zu lassen. Stell dir mal vor in USA macht das jemand und die Karre wird dabei geklaut... :boesegrinsen:
    Im Prinzip hast du aber recht, aber dafür gibt es Foren für Leute die wissen was sie tun. Jon Smith aus Texas oder Chantal Meier aus Hinterposemuckel gehören nicht unbedingt dazu :nene:

    Funktioniert alles, insbesondere Sprachsteuerung des Navi? Wie groß ist denn die angebotene Datei?
    Wenn wieder viele GB "weiß" der Server noch nichts von deiner neuen Version.
    Je nach Map-Update-Paket wird kein Logfile auf dem Stick zum Hochladen erzeugt. Abhilfe wäre mit dem Logfile-Tool möglich, funktioniert aber nicht immer. Kannst auch probieren dein Sync per WLAN online zu bringen und manuell ein Update anzustoßen, gelegentlich aktualisiert sich dabei der Server von Ford auf deinen neuen Softwarestand.
    Einige Updater bekommen nach Hochladen des Log eine kleien Datei zum Runterladen angeboten, da ist im Prinzip nur Müll drinne (viele Dateien die nur für die älteren Sync mit Windows zutreffen) und funktionieren tut´s auch nicht, am Besten ignorieren.


    Gruß FoFo
     
  16. #16 fofo2017, 12.04.2019
    fofo2017

    fofo2017 Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus,1.5 Ecoboost ,150 PS,Bj. 2017
    Hallöchen,
    habe die Log-Datei an den Fordserver nach Installation übermittelt und hatte die Info erhalten,dass das Update erfolgreich war(seitens Ford).Bin halt nur verwundert,dass nun schon wieder ein neues MapsUpdate vorhanden ist:gruebel:
     
  17. #17 FOFO2013TDCI, 12.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Scheibchenweise.... oder Korrektur.... da hat man ja wieder paar Stündchen Arbeit.... Ich schaue Heute Abend auch direkt nach .. Danke für Deine Info.....
    Ich melde mich, wie es bei mir ist dann.
     
  18. #18 FOFO2013TDCI, 12.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    FOFO2017 habe gerade den ECO Sport geprüft - da ist alles OK bei mir - kein neues Update mehr , ich prüfe morgen, .. nochmal, Du warst ja etwas eher als ich ....
    Schönes Wochenende Dir.....
     
  19. #19 arthurdaley, 14.04.2019
    arthurdaley

    arthurdaley Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    66
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Habe F8 jetzt auch drauf. Logdatei hat er keine abgespeichert....und habe das System auch noch auf 18.025, da bietet er mir auch keinen entsprechenden Updatedownload an. Oder?
     
  20. #20 FOFO2013TDCI, 14.04.2019
    FOFO2013TDCI

    FOFO2013TDCI Leben und Leben lassen

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    4/19 Turnier Vignale MK IV
    TDCI 1.5, 120PS
    Update Datei .html liegt im Unterverzeichnis
    Sonst Update Seite Fehlerbehebung, und diese Zip Datei abarbeiten, dann ist ggf eins da.
    Auf 18.025 hatte ich garnicht geachtet nur auf F8, muss ich die tage mal sehen
     
    arthurdaley gefällt das.
Thema:

Maps Update macht Stress!!!Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Maps Update macht Stress!!!Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Problem mit dem Tempomat / Update der "IT"

    Problem mit dem Tempomat / Update der "IT": Hallo, ich habe mit meinem MK1 seit langem Probleme mit der "IT" das MCA habe ich inzwischen aktualisiert und die bisherigen Probleme mit dem...
  2. Werkstatt macht falsches Öl rein

    Werkstatt macht falsches Öl rein: Hallo ihr Lieben. Ich war die Woche mal beim Freien freundlichen um die Ecke. Hab normalerweise immer das 10w40 von Meguin in meinem fofi, da ich...
  3. SYNC Update nicht möglich

    SYNC Update nicht möglich: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit zwei Wochen im Besitz meines ersten Ford Fahrzeugs. Mir ist direkt nachdem ich mein neues Auto...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB HILFE!! Antriebswelle 1.6 Ecoboost 182PS

    HILFE!! Antriebswelle 1.6 Ecoboost 182PS: Hallo liebe Community, ich habe ein dringendes Problem! Meine Antriebswellen rechts und links müssen erneuert werden. Im Zubehör habe ich...
  5. Sync -> macht plöpp und geht auf 0@ DAB Sender nicht verfügbar

    Sync -> macht plöpp und geht auf 0@ DAB Sender nicht verfügbar: Hallo zusammen, Kennt jemand das Problem? Wenn ich DAB Sender höre geht manchmal das Radio „aus“. Es macht ein lautes, basslastiges „Plöpp“, dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden