Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Marderatacke

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Harrald, 20.09.2012.

1. #1 Harrald, 20.09.2012
    Harrald

Harrald Neuling

Hallo nochmal,
    wir haben uns nun besagten Focus gekauft und sind bis jetzt zufrieden, naja eigentlich fährt ihn ja meine bessere hälfte.
    Nun hatten wir heute morgen das erste Problem, nicht mit dem Ford ansich.

Wir hatten den ersten Marderbefall, das hatten wir noch nie.

Was wurde alles angenagt: zwei Zündkerzenkabel, eine Kappe wurde sogar fast durchtrennt, dann wurde noch die Isolierung von irgendeinem Kabelstrang der quer über dem Motor läuft abgetrennt.
    Gott sei dank wurden die darin laufenden Kabel nicht zerstört.

Das Plötzlich ein Marder in das Auto geht wird ja wohl nicht an dem Ford selbst liegen, oder.
    Die anderen Autos, deutsche und französische Marke wurden nicht Opfer des Marders.

Auf die Rechnung warte ich noch, angeblich unter 100.- Euro.
    Laut dem Mitarbeiter von Ford soll eine Gittermatte unter dem Auto legen, weil Marder das angeblich nicht mögen wenn sie über diese Gitter laufen müssen.

Was kann helfen, keine lust immer tief in die Tasche zu Greifen.
    Wie schon geschrieben, wir sind, so lange wir Autos haben das erste mal Opfer einer Marderatacke geworden

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

Spotti Guest

Wenn du einen Marder im Motorraum hattest ist das Wichtigste jetzt seine Duftstoffe aus dem Motorraum zu entfernen, sonst hast du nie Ruhe.Eine Motorwäsche ist unumgänglich,normalerweise macht das jedes Autohaus,wenn ein Marder aktiv war.

4. #3 Thomas38, 20.09.2012
    Thomas38

Thomas38 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Concept MK 2,Bj.2010,1.6er,101 P

Hallo!

Besorge dir mal Hundehaare und steck sie in ein kleinen Beutel und hänge den im Motorraum áuf der linken Seite ran,hab das auch schon durch machen dürfen:top1:

Gruß Thomas38

5. #4 Harrald, 20.09.2012
    Harrald

Harrald Neuling

Und das Funktioniert ??

6. Spotti

Spotti Guest

Habe selber schon alles durch,Hundehaare,Klosteine,Menschenschweiß usw.hilft alles überhaupt nichts,sogar meinen teuren Ultraschallmarderschreck hat absolut nichts gebracht.Das Einzige was einigermaßen klappt, sind Elektroden die überall im Motorraum verteilt werden,das mit dem Gitter unter dem Motorraum hilft nur bedingt,Marder sind sehr inteligent,auch das Gitter hilft nur kurz.Diese sogenannten Hausmittel(Hundehaare usw) sind völlig wirkungslos,kann man aber auch überall nachlesen(Google)

Mache eine Motorwäsche und parke dein Auto nicht genau dort wo der Marder gewütet hat.

7. AndeeS

AndeeS Benutzer

Kann ich bestätigen!
    Mehrfachgeschädigt (und wenn er einmal da war kommt er öfter... oder auch der andere - denn nur wenn 2 Marder da sind gibts Ärger...)

alles ausprobiert, Kolstein, Hundehaare, Gitter und auch Hukinol (der Horror!!!)....
    nix Hilft ordentlich.... auch billig Elektroschocks hab ich hinter mir - haben nachm ersten Stromstoß schlapp gemacht.... jetzt hab ich seit ca 4 Jahren immer

[ame="http://www.amazon.de/Marderschutz-SENSOR-717-v2-0-blue/dp/B004MKN43E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348170146&sr=8-1"]Marderschutz SENSOR 717 v2.0 blue: Amazon.de: Auto[/ame]

in jedem Fahrzeug - teuer, aber sein Geld wert....
    Motorwäsche hilft nur bedinngt (ach wenn ichs machen würde) die Viecher haben eine so gute Nase....

ich hab ja 2 "Freunde" bei mir die Krieg haben.... und muss midestens 1mal die Woche die Antenne reinigen (teilweise sogar mit Geschirrspüler - nachm sauber machen) und des deuert keine 2 Tage dann is des gleiche wieder... die riechen sich selbst nach 60 min Geschirrspüler noch :verdutzt:

im Motorraum sind sie nicht dank Sensor 717 :zunge1:

8. #7 Harrald, 21.09.2012
    Harrald

Harrald Neuling

So, heute die Rechnung erhalten, bei 82,-Euro.
    So teuer kann also ein Marder sein:wuetend:

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Glaub mir, je nachdem was er angeknabbert hat kann ein Marder noch wesentlich teurer werden. :rotwerden:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harrald, 22.09.2012
    Harrald

Harrald Neuling

Gut, knapp unter 100.- Euro ist ja noch hinnehmbar.

Jetzt mal eine Frage zur Rechnung.
    Unter anderem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    Dieser Faktor ist mit einem Nettobetrag von 27,20,- Euro angegeben.

Bislang habe ich, egal bei welcher Marke, für das auslesen u. löschen des Fehlerspeichers 5,-Euro für die Kaffekasse gegeben.
    Mitunter wollte man auch garnichts haben u. verstand das als Service dem Kunden gegenüber.

Frage:
    Ist der Betrag nicht etwas zu hoch angesetzt, schließlich kommt die Mwst. ja auch noch hinzu oder bin ich auf grund gemachter Erfahrungen bei anderen Werkstätten etwas verwöhnt ??

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da ich noch nie etwas fürs Fehlerspeicher auslesen bezahlt habe, würd ich mal anregen den Stundenlohn auszurechnen.

27,20 netto für 5 Minuten Arbeit.
    27,20 x12 = 326,40 in der Stunde.
    Da fang ich auch an. :D

Daß der FFH dafür etwas verrechnen darf ist klar, es ist ja Aufwand.
    Du hast aber die Reparatur durchführen lassen, da sollte so etwas entweder gar nicht auf der Rechnung aufscheinen oder halt meinetwegen 5,- kosten.

Thema:

Marderatacke