Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Marderschaden

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von kleinwoelfchen, 29.11.2009.

1. #1 kleinwoelfchen, 29.11.2009
    kleinwoelfchen

kleinwoelfchen FoFo Fahrer

Fahrzeug:
    Focus 1.6 2008- C307 Tunier
    Hallo,

ich wollte gerade losfahren und mein Motor klang garnicht gut. Kein Zug und die Gelbe Motorleuchte ging an.
    also schauter ich Doofi mal unter die Motorhaube und habe trotz meiner 0 Kentnisse den fehler gefunden. Ein sauber zertrenntes Kabel von der Kerze zum Motor (ganz links).
    Nun hat mir mein lieber Fordhändler das letztemal einen lustigen Aufkleber mit 24h Servise Partner ins auto geklebt. Also ... rufe ich da mal an und will mir erklären lassen was man nun machen kann. Es geht keiner ran. Warum kleben die mir so nen Mist ins Auto wenn es dann nix mit 24h Service ist? Würde ich jetzt nachts auf der Autobahn stehen und kein ADAC Mitglied sein, wäre ich stock sauer.

Aber egal. Meine nächste Ford Werkstatt ist nur nen knappen Kilometer entfernt. kann ich den Wagen noch bis dahin bewegen oder wäre das schlecht für den Motor?
    Was kommen für Kosten auf mich zu wegen dem Kabel?
    Nutzt es was den ADAC anzurufen oder schleppt der mich dann auch nur zur Werkstatt weil er keine entsprechenden Teile dabei hat?
    Meine Vollkasko mit Selbstbeteiligung werde ich sicher besser nicht mit dem Teil beheligen ... oder?

man .. bin stinksauer auf das Tier .. ich hoffe es war nur das eine Kabel und nicht gleich noch mehr. :-(

gruß
    Wolle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 29.11.2009
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich würde auf keinen fall mehr fahren duch das duchtrente kabel kann der zundfunke unkontoliert überspringen und so elektronische bauteile zerstören der adac kann das duchtrennte kabel evetuell provosorisch reparieren aber um ein besuch in der werkstatt wirst du wohl nicht rumkommen.
    meine wissen zahlen einige teilkakoversicherungen bei maderschäden hängt von der geschaft ab mal im vertrag nach sehen.
    und selten gibt sich ein mader mit nur ein kabel zufrieden ich würde denn wagen jedenfals in der werkstatt gründlich schecken lassen.

4. #3 kleinwoelfchen, 29.11.2009
    kleinwoelfchen

Fahrzeug:
    Was nen Chaos: Dachte das ganze sei zentral geregelt, aber scheinbar machen die das alles in Eigenregie? Habe die Nummer erreicht und mußte feststellen, das es nur "mein" Autohaus ist. Dort sollte ich mit einem Techniker verbunden werden. klappte nicht. Er hat ne Nachricht und soll sich innerhalb einer Stunde melden. Ok .. die Stunde war noch nicht ganz rum, als habe ich einfach mal in dem AH hier ums Eck angerufen. Dort wurde ich an die zentrale Stelle weitergeleitet (Ford irgendwas) und die schicken jetzt jemanden vom ADAC vorbei. Da hätte ich vor ner Stunde auch selber anrufen können :rolleyes:
    Der macht dann Heile heile segen und schleppt mich zum AH oder baut das ganze provisorisch und ich kann den Wagen selber da hinstellen. Ich lasse mich überraschen :-) in meiner versicherung ist Marderbiss bis 1000€ Schaden enthalten. Ich nehme mal an, das die SF Klasse dann steigt? Ist ja sicher nicht wie bei Steinschlagreperatur.

Gruß
    Wolle

5. #4 focus2505, 29.11.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4

Hallo erstmal. Also bei meiner Versicherung, steigt die Sf nicht.
    Das wird bei dir auch nicht der Fall sein, Schließlich ist es ja nicht dein verschulden. Einfach mal deinen Vertrag durchlesen, bzw bei der Versicherung nachfragen.
    Das steht bei meiner...[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

""""Im Rahmen der Teilkaskoversicherung sind durch Marderbiss verursachte Schäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen von Pkw, Campingfahrzeugen, Krafträdern oder Lkw bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht versichert.
    Darüber hinaus sind bei Pkw, Campingfahrzeugen oder Krafträdern in der Vollkaskoversicherung Folgeschäden am Fahrzeug auch dann versichert, wenn sie über die Beschädigung von Kabeln, Schläuchen und Leitungen hinausgehen.Ohne das die SF steigt."""""
    [/FONT]
    [/FONT]

6. #5 kleinwoelfchen, 29.11.2009
    kleinwoelfchen

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten,

der ADAC Mann war da, hat das Ding mit Klebeband und anderem Zeug geflickt und gemeint ich kann mir Das kabel dann auch bei *** oder Ford nachkaufen und selbst anschließen. Sollte ich trotzdem bei Ford nochmal drüberschauen lassen oder können die bei den Kabeln eh nichts sehen wenn der Motor kalt ist?

In Sachen Versicherung ... bei ner SB von 150€ lohnt sich eine Anzeige des Kabels dann eh nicht ... oder sollte ich es machen, falls noch Folgeschäden daraus auftreten?

7. ChoMar

ChoMar Benutzer

Nen Marderschaden ist über Teilkasko abgedeckt, und die hat keine SF-Klasse und normalerweise 150 Euro Selbstbeteiligung.
    Ne andere sache sind folgeschäden.
    Das ist nur bei manchen Versicherungen in der TK mit drin.

8. #7 Mr.Rogers, 29.11.2009
    Mr.Rogers

Mr.Rogers Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6er 100PS
    Schau mal noch das Batteriemassekabel nach. Gehen sie auch gern ran und man übersieht es leicht. Für die Zukunft: Kauf dir bei Ateeuuu oder im Baumarkt Kabelschutzrohre. Gibts in verschiedenen Stärken und Durchmessern. Sind relativ billig. Hab alle meine Kabel damit ummantelt. Keine Probleme mit Mardern, trotz eindeutiger Spuren(Tatzenabdrücke/Schmutz/Dreck) im Motorraum. Halte nichts von Sprays, Haaren (Hund/Mensch), Drahtgeflecht geht nur zuhause ausser du montierst es fest, Klosteine, Urin-/ Diesel-/Schweiß- getränkte Tücher / Lappen im Motorraum, ganz zu schweigen von hochfrequenten und Frequenzwechselnden Piepskisten und Schachteln jeder Art. Alles Mist meiner Meinung nach...Geldmache :nene2:

9. #8 Pixelbieger, 02.12.2009
    Pixelbieger

Pixelbieger Neuling

Fahrzeug:
    Focus II, 2009, 1,6l
    Bei meinem alten Focus hatte ich mal einen Marderschaden von über 700,- EUR weil so eine Mistratte mir wirklich alle Schläuche angeknabbert hatte. Ich hab das damals erst nach einer 50 km langen Fahrt gemerkt, als ich zufällig mein Scheibenwischwasser nachfüllen wollte. Da war mein Kühlwasser allerdings auch schon leer ohne dass irgendeine Anzeige eine Abweichung angezeigt hätte. Ein Wunder, dass ich nicht liegen geblieben bin und nicht noch mehr kaputt ging.

Die Fordwerkstatt hat dann fast 2 Wochen benötigt um alle Schläuche herzubekommen. Bei jedem Drucktest, den sie durchführten, haben sie wieder einen Schlauch gefunden, der noch undicht war und den sie nicht auf Lager hatten. :rolleyes:

Da mich meine Teilkasko damals 150,- EUR gekostet hatte und ich im Jahr darauf bereits nochmal 150,- EUR Selbstbeteiligung für eine neue Scheibe wegen einem fetten Steinschlag zahlen musste, schließ ich meine Versicherung nur noch ohne Selbstbeteiligung in der Teilkasko ab. Das sind nur 20 - 30 EUR mehr im Jahr an Versicherungskosten. Ein fünftel dessen, was mich sonst so ein Schaden gekostet hat.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. M@rcel

M@rcel Benutzer

Sinnvollen Schutz gegen Marder ??

Hallo
    hatte dieses Jahr jetzt schon 3 Marderschaden,wobei beim heutigen zum Glück nichts dran glauben musste bis auf die Dämmmatte.
    Nach dem ersten habe ich solch ein Stinke-Ding gekauft,welches die Marder vertreiben soll.Naja nichts gebracht.
    Nach dem 2. habe ich mir eine Unterlage für unters Auto gebaut und mit Draht bezogen,darauf würden die Marder normalerweise nicht gehen.
    Gut,heute morgen zieh ich das Teil unterm Auto raus und sehe ein Stück von der Dämmmatte darauf liegen.
    Dann machte ich die Haube auf und traute meinen Augen nicht.
    Das FIEH sitzt immer noch im Motorraum neben der Batterie und hat mir alles voll geschissen....
    Wollte es packen,aber es wahr schneller:lol:
    Habt ihr noch sinnvolle Lösungen gegen die Biester?
    Habe im Internet schon gelesen,dass diese Geräte,welche einen schrillen Ton von sich geben,auch nicht immer etwas bringen.
    MFG

12. #10 Loki_GER, 19.08.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Eine vernünftige Motorwäsche!

Den ersten Marder der sich unter deine Haube "verirrt" bemerkst du meist gar nicht, denn der macht in der Regel nichts kaputt, problematisch wird es erst mit dem nächsten Marder der vielleicht mal kommt und seinen Artgenossen riecht.

Marder sind normalerweise sehr saubere Tiere und nutzen immer dieselbe Ecke als Klo, das verteilen des Kot's unter der Haube ist Revierverhalten und soll dem nächsten Marder anzeigen das dieses Revier bereits besetzt ist. Nur wird es den nächsten Marder fürchterlich wenig interessieren das schonmal ein Artgenosse da war, er wird alles verbeißen was nach dem Artgenossen riecht (und Gummi scheint den Geruch sehr gut zu halten) und dann selber "sein" Revier markieren.

Also eine ordentliche Motorwäsche machen, evtl. sogar mit einem Reiniger, und dann hoffen das sich nicht wieder 2 Marder hintereinander unter die Haube verirren.

Thema:

Marderschaden

Die Seite wird geladen...

Marderschaden - Ähnliche Themen

1. Katalysator defekt - Reparaturkosten - Marderschaden

Katalysator defekt - Reparaturkosten - Marderschaden: Hallo allerseits, unser 2012er Benziner 1,6L125PS Ti-VCT, zeigt den Fehler P0420, also wahrscheinlich ist der Kat hin. Da hat sich wohl ein...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Marderschaden

Marderschaden: Hallo, heute hab ich gesehn, dass ein Marder in meinem Auto gewütet hat. Die Dämmmatte ist hinüber und der Wischwasserschlauch. Leider ist bei dem...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Marderschaden

Marderschaden: Hallo zusammen, hab seit nem halben Jahr nen Kuga 4x4 und bin sehr zufrieden damit. Heute Mittag war dann am Display die Motorkontrollleuchte...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Leerlaufdrehzahl zu hoch!

Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Bei meinem Fiesta ist die Leerlaufdrehzahl normal bei ca 750 U/min. Seit ein paar Wochen ist die Drehzahl bei kaltem Motor aber bei über 1250...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Bitte dringend um Hilfe! Notlauf, Partikelfilter, Differenzdrucksensor

Bitte dringend um Hilfe! Notlauf, Partikelfilter, Differenzdrucksensor: Liebes Forum, ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, deshalb bitte ich um Hilfe. Vor ein paar Wochen hat bei mir die Vorglühleuchte und...