Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Markierungen an der Frontscheibe für Scheibenwischer?

Diskutiere Markierungen an der Frontscheibe für Scheibenwischer? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo, im unteren Bereich der windschutzscheibe, da wo es schon schwarz ist, sind auf Höhe der Scheibenwischer so kleine grau-weiße Striche....

1. #1 woodland, 02.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

im unteren Bereich der windschutzscheibe, da wo es schon schwarz ist, sind auf Höhe der Scheibenwischer so kleine grau-weiße Striche. Wofür sind die?
    Habe das Problem, dass bei stärkerem Regen die Wischer heftig ruckeln. Ging mal ne zeitlang gut, jetzt nicht mehr, obwohl die wischer neu sind. Evt hat sich da was verstellt und ich muss es wieder korrigieren... also ist das das Maß an dem die Wischerblätter anliegen müssen? Oder hat das damit nichts zu tun?

Gruß

2. #2 FocusZetec, 03.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Wischer ruckeln sind sie kaputt (was für welche hast du verbaut?), oder der Wischerarm hat den falschen Winkel (dafür hat deine Werkstatt einen speziellen Winkelmesser zum einstellen).

Die Markierungen (für die Neutralstellung) haben damit nichts zu tun, einfach ignorieren.

3. #3 Leo Mayer, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    Leo Mayer

Leo Mayer Forum As

Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    Ich nehme an, dass es nicht am Gestänge, sondern am SW-Motor liegt? So einen müsstest Du bestimmt leicht beim Schrotti bekommen, es ist der gleiche wie im Fiesta und solche sollte es dort genügend geben.
    Wahrscheinlich kannst Du dich darauf verlassen, dass ein solcher auch noch lange funktioniert. Mir ist in ca. 50 Autojahren und so um die 3Mio-km nie ein Wischermotor ausgefallen.
    Viel Glück bei der Suche
    Leo

4. #4 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Hallo erstmal,

also die wischer sind zum einen die Aerotwin von Bosch und zum anderen habe ich vor kurzem die ähnlichen von SWF gekauft. Beide Wischer zu 100% in Ordnung.

Den Winkel habe ich seinerzeit mal eingestellt auf (-)5 Grad laut Reperaturbuch. Am Motor kann es nicht liegen, da er ja bis in die Endstellung zurückgeht, korrekt abschaltet und anspringt. Beim Fiesta habe ich den mal tauschen müssen, ich weiß dass ist nicht so schwer. Aber einen defekt kann ich da so nicht erkennen. Ich habe die vermutung dass das Wischergummi sich nicht richtig umlegt und unter bestimmten bedingungen (stärkerer regen, viel drauf prasselnder Regen) dann verkehrt herum über die Scheibe geschoben wird und dadurch springt und ruckelt, logisch. Bei leichten Regen gibts das Problem nicht.

Sobald ich Wischwasser aufsprühe, ist das ruckeln wieder weg. Natürlich nur für einen Moment.

Kennt jemand den korrekten Winkel für den Fusion? Die 5 Grad habe ich damals aus dem Fiesta-Buch genommen aber ich glaube die Scheiben sind ja doch etwas anders gewölbt....

Bei diesem verregneten Sommer stört das mitlerweile schon ein wenig mehr als sonst ;)

Gruß

btw: Was mir gerade einfällt... bei dem Hazet Wischereinstellgerät stand irgendwo mal dass es NICHT für Aerotwin Wischer geeignet ist. Ist da was dran, und wie sollte das sein? Die wischer brauchen doch auch den selben Winkel oder nicht? Gehts da nicht nach der Scheibe und nicht nach den wischern?

5. #5 Ghost-Driver, 03.07.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

vieleicht solltes mal deine scheibe anständig putzen und diese versiegeln
    liegt wohl daran das die glasoberfläche stumpf ist .

6. #6 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Meinst du wirklich? Wenn ich meinen Wagen wasche, wasche ich gleichzeitig die scheibe mit. Normalerweise sollte das reichen. Für den rest ist doch der Scheibenwischer gedacht. Versiegelt hatte ich schonmal mit rainx... hat nichts geholfen. Sobald Wischwasser draufkommt, ist das eh nur ein geschmiere und sofort wieder runter.

Hab noch ne tube ceriglass hier, vielleicht mal damit rübergehen.

7. #7 Ghost-Driver, 03.07.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

waschen und reinigen ist nicht unbedingt das gleiche
    genau wie beim Lack
    nach dem waschen ist der zwar optisch sauber aber nicht rein
    wenn man da mit reinigungsknete drrüber geht , was meinst was da noch alles an schmutz runter kommt .

altes hausmittel : reinige die scheibe mal mit zitronensaft

evt ist ja auch der anpressdruck der wischerblätter auf der scheibe zu hoch .

8. #8 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Also ich kann ja mal mit Knete rüber gehen, hab ich auch hier. Das hab ich noch nie gemacht. Vielleicht hilfts.
    Ceriglass sollte ja mit poliermaschine verwendet werden und filzpad. Hab leider kein filzpad im moment.
    Dann erstmal mit reinigungsknete probieren. Meine Scheibe ist ansonsten aber weitestgehend Kratzerfrei.

Den anpressdruck wüsste ich nicht wie ich den ändern kann ?! Die Wischerarme sind doch mit einer starken Feder gespannt...
    Ich vermute irgendwas stimmt am Winkel nicht, denn egal ob die Bosch oder die SWF, verhalten sich beide gleich...

9. #9 Joshi Badford, 03.07.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

wenn die wischer rubbeln dann ist das meist ein zeichen von zu starker haftreibung auf der scheibe
    der winkel ist dafür nicht unbedingt ausschlaggebend , wenn der nicht stimmt hat meist dieses
    klapp geräusch in den umkehrpunkten der wischer .

10. #10 FocusZetec, 03.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei ebay gibt es die Original Dinger für kleines Geld, sich andere zu kaufen ist normalerweise unnötig! Bevor du was großes machst kannst du auch mal richtige Wischer verbauen!

11. #11 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Und was sind richtige Wischer?
    Ich wüsste nicht was es besseres als die Aerotwin von Bosch gibt.

12. #12 vanguardboy, 03.07.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Evtl meint er mit richtigen wischern , stinknormale die du mit deinem gerät richtig einstellen kannst. ? Wenn es dann ohne Probleme wischt muss es ja am falschen Winkel liegen.

Die aerotwin sind wirklich die besten die ich je hatte ;)

13. #13 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    also die billigen von ford die nur in eine richtung wischen? Das kann nicht die Lösung sein. Ich weiß auch beim besten willen nicht, wieso man angeblich den winkel nicht bei den aeros einstellen kann...

14. #14 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
  15. #15 FocusZetec, 03.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die von Ford sind nicht billig! Das sind Wischer in Erstausrüsterqualität! Deine Aeros sind speziell, aber einen wirklichen Vorteil haben sie nicht! Und ja ich meinte mit richtige Wischer die Ford Wischer!

Wenn du so ein Winkelmesser hast kannst du ja damit etwas spielen, den Winkel verändern und schauen wann es besser wird, und wann schlechter.

16. #16 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    diese ?
    http://www.kimmerle-onlineshop.de/wischerblaetter-vorne-ford-fusion-2002-2012.html

also so schick sehen die ja nicht aus mit ihrem drahtgeflecht.
    Angeblich haben die aero's doch so einen super wischvorteil und ein streifenfreies ergebnis usw. Ich kenn das von einem anderen Wagen den ich bei der arbeit fahre, der hat mercedes Wischer drauf, und die sind neu... das wischergebnis ist nicht ansatzweise so genial wie es bei den aeros ist. Keine ahnung was ich machen soll. Mit dem winkel rumprobieren ist das einzige was ich machen kann. Die scheibe hab ich jetzt gereinigt und es hat nicht geholfen...

17. #17 FocusZetec, 03.07.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  18. #18 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
  19. #19 Ghost-Driver, 03.07.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

die hab ich auch dran am fofi

20. #20 woodland, 03.07.2016
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    http://i.ebayimg.com/t/ORIGINAL-Ford-Scheibenwischer-Wischerblaetter-Set-Fiesta-V-11-2001-09-2008-/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/rgEAAOSwvUlWqXIJ/$_57.JPG

Da steht sogar fusion auf dem Karton. Die kauf ich jetzt und wenn die ruckeln fahr ich in die Werkstatt. Da kann dann keiner sagen dass die nicht passen könnten.

Thema:

Markierungen an der Frontscheibe für Scheibenwischer?

Die Seite wird geladen...

Markierungen an der Frontscheibe für Scheibenwischer? - Ähnliche Themen

1. Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier

Wasserablauf Frontscheibe Focus MK2 Turnier: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich nach elicher Suche nirgendwo eine passende Info gefunden habe. Und dem Freundlichen trau ich bei sowas...
  2. Scheibenwischer an ohne Automatik?!

Scheibenwischer an ohne Automatik?!: Ich saß letztens im auto und hab ne gute halbe std. auf meine frau gewartet. Motor war an weil kalt im auto. Dann fing es an zu regnen und ich hab...
  3. Scheibenwischer hinten wechseln, wie?

Scheibenwischer hinten wechseln, wie?: Hallo, ich habe beim Reinigen meiner Heckscheibe festgestellt, dass sich der Scheibenwischer nicht nach oben klappen lässt (obwohl dies so in der...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht

Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Rückfahrlicht nicht funktioniert. Sicherung und Leuchte sind neu. Des Weiteren geht...
  5. Scheibenwischer

Scheibenwischer: Hay Leute nach den letzten Sturm geht an meinem Scheibenwischer garnix mehr weder die einzelnen Stufen noch wischwasser . Strom kommt auch nicht...