Cougar (Bj. 98–01) BCV Masse problem Klemme 50

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von yenkee61, 26.03.2015.

1. #1 yenkee61, 26.03.2015
    yenkee61

yenkee61 Neuling

Fahrzeug:
    Cougar V6 Bj 2000
    hallo ! also ich verzweifle jetzt langsam . katze springt nicht an beim betätigen der zündung geht in stellung 3 NIX , TOT !
    folgendes wurde bereits gemacht Sicherungen und Relais gemessen alles OK .Zündanlasschalter und Transpondering Gewechselt NIX . Anlasser dreht bei direkter Überbrückung ! anscheinend ist keine masse an anlasser klemme 50 . bei schlüsseldrehung in stellung 3 ( Start leuchten im tacho einige anzeigen im rechten bereich !

hat noch jemand eine idee was noch gemacht werden könnte ? der werkstattmensch denkt schon an defektes Motorsteuergerät !!! hat das überhaupt etwas mit dem anlasser zu tun ? Ford sagt trotzdem müsste der anlasser drehen !

BITTE BITTE !! eine IDEE ! gruss Gerd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.03.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann man ja einfach prüfen, einfach ein Überbrückungskabel vom Flansch des Anlasser zum Minus-Pol der Batterie ... alternativ kann man auch einen Punkt in der Nähe des Anlassers wählen (zB. Getriebeschraube)

wurde denn geschaut ob an der Klemme 50 Spannung anliegt wenn man versucht zu starten?

nicht das "nur" der Anlasser defekt ist?!

4. #3 MucCowboy, 26.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Klemme 50" ist ja auch nicht Masse sondern Batteriespannung bei Zündschlüssel III ;)
    Der Anlasser hat Masse direkt über den Motorblock und das Motor-Masseband zur Batterie.

Wenn der Zündschalter auf III gedreht wird...

- schaltet das Anlasserrelais im Motorsicherungskasten? (Finger drauf, Helfer starten lassen)
    wenn ja, gibt das Motorsteuergerät die Wegfahrsperre frei
    wenn nicht, hakt die Wegfahrsperre. In diesem Fall: was macht die LED bei der Uhr während des Startversuches?

- schaltet der Magnetschalter im Anlasser? (hört man deutlich)
    wenn ja, kommt der Steuerstrom bis zum Anlasser hin
    wenn nicht, dann ...
    + das Anlasserrelais im Sicherungskasten tauschen. Eventuell hat es abgebrannte Kontakte, es schaltet zwar, aber kein Strom geht drüber
    + den einpoligen Stecker seitlich neben der Batterie (ein graues Kabel) trennen, reinigen und wieder stecken, der führt zum Anlasser
    + oder der Magnetschalter im Anlasser ist tot

Hast Du den Anlasser in Augenschein genommen? Ist das dicke rote Kabel noch ordentlich daran befestigt? Oder ist die Kontaktlasche, mit der dieses Kabel am Anlasser angeschraubt ist, wegkorridiert oder gebrochen? Wenn dieses, dann fehlt dem Anlasser ganz simpel der Arbeitsstrom.

5. #4 yenkee61, 27.03.2015
    yenkee61

yenkee61 Neuling

Fahrzeug:
    Cougar V6 Bj 2000
    wie gesagt anlasser dreht bei direkter überbrückung ! anlasser dreht bei Relai berührung ! er dreht nur nicht bei zündstellung 3 !
    thanks ! gruss Gerd

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Masse problem Klemme 50

Die Seite wird geladen...

Masse problem Klemme 50 - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  3. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...