C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Masse von Innenleuchte Dachhimmel vorn

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von felix2000, 02.07.2016.

  1. #1 felix2000, 02.07.2016
    felix2000

    felix2000 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Wo bitte ist bei der vorderen Innenleuchte bzw. dessen Träger der Masseanschluss?
    Ich möchte für eine Dashcam eine USB Einbaubuchse im Dachhimmel einbauen. Den Zündplus wollte ich vom Stecker der Airbagabschaltwarnleuchte abgreifen (grün). Der Stecker liegt unbenutzt neben dem Mikro.
    Gruß, wb
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carpe Noctem, 02.07.2016
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ich bin mir nicht so sicher ob es eine gute Idee wäre, das Airbag-System anzapfen zu wollen! Die erste Frage ist ob dort ohne Warnleuchte überhaupt Spannung anliegt, oder ob der Stecker deaktiviert ist. Die zweite Frage ist wie das Airbag-Modul reagiert wenn es feststellt das an der Kontrollleuchte ein Verbraucher hängt.

    Moderne Fahrzeuge sind per CAN-Bus vernetzt, da kann man nicht mehr ohne weiteres irgendwo Strom abzapfen ohne das dieses nicht Auswirkungen im gesamten System hätte. Und selbst wenn kein CAN-Bus vorhanden wäre: von Sicherheitssystemen wie Airbags, ABS, ESP und dergleichen, lässt man die Finger weg!
     
  4. #3 felix2000, 02.07.2016
    felix2000

    felix2000 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Cape Noctem
    Der Grüne am Stecker soll lt. anderer Quelle direkt von der Sicherung kommen. Aber Dein Einwand ist überlegenswert.
    Gruß
     
  5. #4 MucCowboy, 04.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Aus Sicherheitsgründen sollte man niemals irgendwas anderes am Airbagsystem anschließen. Auch wenn das Risiko gering ist, dass Deine Cam das Airbagmodul stört, auszuschließen ist es niemals. Und das könnte ungewollte Folgen haben.

    Die Masse für alles was im Dach ist befindet sich an der rechten A-Säule unten. Aber Du kannst sie oben an der Rückleuchte abgreifen, Ausgang für Dauerlicht. Durchmessen.
     
  6. #5 MaxMax66, 04.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    richtig ist: das grüne Kabel kommt nicht vom Airbagmodul sondern vom Zündungsrelais über eine Sicherung, welche GLEICHZEITIG
    auch das Airbagmodul mit Spannung versorgt.

    das GN-WH-Kabel in der Dachkonsole geht ZUM Airbagmodul und wird im Modul gegen Masse geschalten, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist,
    so dass die ggf. verbaute Warnleuchte an ist.

    Man kann an das grüne Kabel (m. kl. Stromverbrauchern) schon rangehen, sollte die Sicherung rausfliegen, kommt sowieso
    die Airbagwarnleuchte...
    Ein Anschluss an das GN-WH-Kabel ist generell zu vermeiden!

    welche Innenleuchten hast Du? LED oder Glühobst?
     
  7. #6 Stralsunder, 04.07.2016
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Mit der Dashcam ist ne gute Idee... Mach später mal ein paar Fotos und schreib mal welches Modell du verbaut hast...!!!
    Wenn ich am Samstag schon eine gehabt hätte, dann wäre ein TOLLES Video entstanden und man hätte mal sehen können was unser Max so bei knapp 100km/h für Schlenker machen kann... Jemand ist ohne anzuhalten vor mir auf die Landstr. eingebogen... Mikromillimeter und Platz auf der Gegenfahrbahn...
     
  8. #7 felix2000, 05.07.2016
    felix2000

    felix2000 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @maxmax66
    So war mir das auch bekannt. Deshalb war ich auch optimistisch, den Zündplus verwenden zu können.
    Ich habe LEDs als Innenbeleuchtung.

    Oben an der Rückleuchte? Du meinst jetzt aber nicht die Rückleuchte am Heck für den nachfolgenden Verkehr oder?

    Die beiden Leuchtenträger im Dachhimmel habe ich mal rausgehebelt. Die Stecker sind belegt mit
    vorn: bl/we - sw/we - 2x br/we und 2x br/gn
    hinten: bl/we - sw/we - br/we und 2x br/gn
    Weiß jemand was welche Farbe bedeutet?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Beste Grüße
    felix
     

    Anhänge:

  9. #8 MaxMax66, 05.07.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    na klar :-)

    C9LN28 - 1 INTERIOR LIGHT & GLOVE BOX = BN-GN = Plus Innenlichtrelais
    C9LN28 - 3 SWITCH ILLUMINATION = WH-BN = Schalterbeleuchtung
    C9LN28 - 4 INTERIOR LIGHT DIMMING 1 = WH-BN = Dimmung gegen Masse
    C9LN28 - 5 = Masse = BK-WH = Masse
    C9LN28 - 2 REAR CTRL = BN-GN = Spannung hint. Lampe
    C9LN28 - 6 REAR OFF = BU-WH = Steuerung hint. Lampe

    DIN IEC 757
    schwarz BK
    braun BN
    rot RD
    orange OG
    gelb YE
    grün GN
    blau BU
    violett VT
    grau GY
    weiss WH
    rosa PK
    gold GD
    türkis TQ
    silber SR
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 05.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tschuldigung, Schreibfehler...
    Ich meinte natürlich die Deckenleuchte. Die hat - wie Du nun weißt - eine saubere Masseverbindung.
     
  12. #10 felix2000, 06.07.2016
    felix2000

    felix2000 Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    Melde mich hier dann wieder, wenn ich den nächsten Schritt fertisch hab.
    Gruß
     
Thema:

Masse von Innenleuchte Dachhimmel vorn

Die Seite wird geladen...

Masse von Innenleuchte Dachhimmel vorn - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Innenleuchte Ausbau

    Innenleuchte Ausbau: Möglich, dass ich gesteinigt werde, aber hier die Frage. wie geht die Innenleuchte raus? Ich hab Angst, da was kaputt zu machen.
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

    Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  3. Dachhimmel

    Dachhimmel: Hallo, ich wollte mal fragen ob es irgendwo nen schwarzen Dachhimmel für den Fiesta Sport S gibt...bzw ich denke das sich der vom sport nicht...
  4. Parksensoren vorne

    Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

    Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...